Hi,
nachdem ich meinen Motor Anfang des Jahres ausgebaut und nach und nach zerlegt habe, habe ich seit gestern begonnen, auch mal wieder was zusammenzubauen. Den Fortschritt möchte ich hier dokumentieren und natürlich entstehende Fragen in die Gemeinde stellen. Möglicherweise wird es nicht ganz so stringent und kontinuierlich, wie bei meinen Vorgängern, aber ich probier's erstmal.
zur Vorgeschichte:
Porsche 930 Turbo, Modell 86, 150TKM, deutsches Modell, wurde aber direkt nach Japan verkauft, von dort letztes Jahr zurückgeholt und von mir gekauft. An dem Wagen wurde in der Zwischenzeit einiges gebastelt (s. meine anderen Fragethreads) aber im Wesentlichen alles Original belassen. Ausschlaggebend für die Komplett Revision war eine schlackernde Riemenscheibe, wodurch die Passung auf der Kurbelwelle ausgeschlagen war. Der dahinterliegende Wellendichtring war undicht und mit jeder Schraube, die ich bei der zunächst ambulant geplanten Reparatur gelöst habe, verdichtete sich das Vorhaben, jetzt auch gleich alles zu machen...
Der Plan in groben Zügen:
alles vermessen und prüfen, was geht, neue Lagerschalen, neue Kolbenringe, neue Standbolzen, Köpfe überarbeiten, Nockenwellen schleifen, neue Dichtungen, neue Steuerketten, evtl. neue -spanner, sehen allerdings noch gut aus, alles aufarbeiten. Beim Zerlegen habe ich glücklicherweise keine ungewöhnlichen Schäden festgestellt, eigentlich sogar nichts, was die Revision unumgänglich hätte erscheinen lassen - bis auf die Sache mit der Riemenscheibe - aber es geht ja um den Spass an der Sache.
Hier die Bilder des Wellenzapfens und der Scheibe, da war der Motor noch eingebaut. Die Riemenscheibe hat sich auf der welle um ca. 30° verdreht, dadurch war natürlich kein vernünftiger Zündzeitpunkt mehr einstellbar. Das war u.a. der Grund für die versotteten Kerzen (andere Thread).
Mittlerweile habe ich die Kurbelwelle an dem Ende neu Aufchromen und Rundschleifen lassen. Laut der Originalzeichnung im Handbuch muss der Bereich, auf dem der Dichtring läuft, um 0,2mm abgesenkt sein. Bildschirmfoto 2018-09-09 um 09.57.59.pdf - das ist im Moment noch nicht der Fall, aktuell ist die gesamte Fläche auf Ø29,995 abgeschliffen. Nach meinem Verständnis entspricht dies der Spezifikation der Dichtringpassung (Vorgabe lt. Datenblatt ist 30g6 für den Ring). Wozu dient der Absatz? Sollte ich den wieder einschleifen lassen, oder so einbauen?
Frage 2, Ölpumpe prüfen, da einmal zugänglich. Der Öldruck war zuvor normal - im warmen Zustand im Stand 1bar, ab 3000U/min bis 4,5bar. Ich hab im Netz ein Video gefunden, in dem das für einen anderen Motor beschrieben ist. Für mein Modell finde ich aber keine Toleranzen in meinen Unterlagen. Habt Ihr da ein Meinung zu?