Hallo liebe Gemeinde,
wie viele, die sich hier registrieren, habe auch ich mich schon in der Vergangenheit als Gast hier herumgetrieben und immer mal wieder hilfreiche Tipps gefunden. Dafür schonmal ein Dankeschön an alle die hier so fleißig schreiben und administrieren. Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, Programmierer und lebe seit 2015 in Gießen. Ich wollte immer gerne an alten Autos schrauben doch die Reparaturen die bisher anfielen hatte ich mir nicht zugetraut und so blieben meine Finger bis heute überwiegend ölfrei.
Seit 2012 bin ich im Besitz eines weißen Porsche 944 Bj '82 ohne SchnickSchnack. Das war eine Zeit in der mein Führerschein erst 4 Jahre alt war und ich mich immer mal wieder in Situationen wiederfand, in denen ältere Herren mir von ihren ersten Autos und den damit verbundenen Abenteuern erzählten. So wuchs in mir das Bedürftnis, mein erstes eigenes Auto müsse etwas besonderes sein und während ich damals auf meinem üblichen Weg zur Arbeit über einen großen Parkplatz lief begegnete mir ein roter 944. Ich war sofort begeistert. Nicht lange danach war das nötige Geld beisammen und ich begab mich auf die Suche. Ich wurde schnell fündig, nur leider... war ich etwas unerfahren und geriet an ein Exemplar das in der Vergangenheit nicht so ganz sachgemäß bearbeitet wurde - An sich recht gut in Schuss aber mit viel Pfusch hinter den Kulissen und einem dunklen Geheimnis
Im Frühjahr 2013 war dann der schwarze Tag gekommen der mich "Porsche-Fahrer" vorerst in einen "Porsche-Besitzer" verwandelte. Nach einigen hundert Kilometern Fahrspaß konnte die unsachgemäße Dichtmasse, die verwendet wurde um eine 85er Ölpumpe an einem 82er Motorblock abzudichten, ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und quittierte den Dienst. Ich (wie gesagt sehr unerfahren) merkte das erst als der Motor während der Fahrt stehen blieb - zum Glück beim Zwischengasstoß mit getretener Kupplung, wer weiß was sonst bei 100 auf der Landstraße passiert wäre
Um mein Pech noch vollständig zu machen wurde ich von einem regional bekannten Porsche "Experten" zum nächsten durchgereicht. Einen Hinweis darauf, das es sich um die falsche Ölpumpe handeln könnte habe ich erst 2016 auf diesem Forum gelesen es hat dann aber dank diverser "Experten" noch bis zum Herbst 2017 gedauert bis ich es aus dem Sumpf der "nur-noch-die-eine-Sache"-Reparaturen geschafft hatte und das Auto in der Garage meines Schwagers unterbringen konnte. Im Frühjahr dieses Jahres dann wieder eine schlechte Nachricht: Qualm aus dem Motorraum! Ein Blick unter die Motorhaube offenbarte, dass Öl aus dem Ventildeckel auf den Abgaskrümmer lief und dort qualmte. Ich hatte die Schnauze voll und da mittlerweile einige Jahre vergangen waren auch ein besseres Budget, also ab zum PZ.
An meinem Geburtstag erhielt ich dann die Nachricht des Porsche Mechanikers "Ich weiß nicht wie ich es Ihnen sagen soll aber da kommt überall Öl raus [...] vorsichtige schätzung 8.000-12.000€ " ... Wie bitte?
Ich wollte das mit eigenen Augen sehen und geriet an einen anderen Mechaniker. Der guckte drunter und sagte er könne das nicht nachvollziehen, er sähe da nur 2 Stellen, man könnte das einfach mal probieren abzudichten und dann weitersehen. Gesagt getan - einige Wochen später: "Ventildeckel dicht, Ölpumpe nicht". Offenbar hatten die "Experten" auch noch ein Gewinde abgerissen
Letzte Woche war es dann soweit. Alles dicht, alles geht. Ich konnte ihn mit nach Hause nehmen. Und da stehe ich nun mit einer langen Liste an Schonheitsfehlern die erledigt werden wollen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es angebracht ist, hier direkt die ausstehenden Reparaturen anzusprechen, Deshalb erstmal ein paar Bilder.
Ich danke noch mal für all die hilfreichen Tipps, die mir dieses Forum in der Vergangenheit schon gegeben hat.
Gruß
Kooooons