964: Tiptronic im Notlauf; Problem beim Getriebe- oder Motorsteuergerät

  • Hallo,


    seit einiger Zeit geht bei meinem 964, Carrera 2 Tiptronic, MJ 92 immer wieder die Getriebelampe an. Dann ist das Getriebe im Notlauf. Fehler-Auslesen zeigt "Fehlercode 21 - Drehzahlsignal von DME". Messen zeigt, dass das Signal normalerweise ankommt, aber eben scheinbar nicht permanent. Der Fehler wird aber erst nach erneuter Zündung gelöscht - bis er wieder einläuft.:hilferuf:


    Jetzt ist es unklar, ob die Treiberschaltung im Motorsteuergerät DME oder die Eingangsschaltung im Getriebesteuergerät EGS sporadisch ausfällt.?:-(


    Beide Steuergeräte zu erneuern ist sehr, sehr teuer. Besser wäre es natürlich, wenn ich wüsste, welches Steuergerät eigentlich defekt ist.


    Gibt es jemanden im Raum Koblenz, der evtl. ein DME (964.618.124.02) oder EGS (964.618.110.00) zum testweisen Einbau hätte? Oder jemanden, der Details zu den Schaltplänen der Steuergeräte hat. Stromlaufpläne des Wagens selbst habe ich.


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,


    Max

  • Gibt es jemanden im Raum Koblenz,

    hallo max,


    hab zwar sowas im regal allerdings bin ich nicht wirklich bei dir ums eck (bin in berlin).


    die steuergeräte testweise wechseln ist gut (allerdings hatte ich noch nie defekte dme beim 964, getriebesteuergerät ebenfalls nicht).

    ich würde mir auch mal die kabelstränge anschauen. und ggfls. auch den drehzahlgeber- evtl. fällt der sporadisch aus und für das dme steuergerät

    reicht das signal aber aus und damit wird in der dme kein fehler abgelegt (die dme vom 964 legt sowieso nur richtig grobe fehler ab - der fehlerspeicher ist also nur ein grober anhaltspunkt).


    grüße


    ralf

  • Hallo

    dein Fehler ist ein Massefehler. Zieh Mal den Stecker am Drosselklappenpotentiometer . Diese Stecker bekommen oft schlecht Masse. Du wirst sehen daß nach 20 Jahre der Massekontakt sehr leicht steckbar ist. Drück die Kontakte am Stecker ein wenig damit der Stecker wieder stramm sitzt. Dann sollte der Fehler weg sein. Hab vergessen dann die Batterie abkönnen damit der Fehler gelöscht wird oder Auto 10 Mal nach der Reparatur starten dann sollte der Fehler aus dem Steuergerät gelöscht sein

  • Hallo,


    so, inzwischen konnte ich das mit dem Drosselklappenpotentiometer testen. Ich habe den Stecker abgezogen und die Kontakt ein wenig bewegt. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Eine erste kurze Fahrt war zwar vielversprechend, aber auf dem Rückweg war das Verhalten wieder wie vorher.


    Als nächstes will ich mir jetzt den Drehzahlsensor genauer ansehen. Eine erste Aufnahme mit einem Oszilloskop zeigt ein analoges Sinus-Signal, das auch dann noch anliegt, wenn zwischen DME und EGS keine Pulse mehr sichtbar sind. Ob es aber vorher Aussetzer gegeben hat, die ich nicht einfangen konnte, weiß ich noch nicht.


    Viele Grüße, Max

  • Hallo,


    es hat zwar seeeeehr lange gedauert, aber nun ist endlich das eigentliche Problem gefunden: es ist die Wegfahrsperre (Porsche Alarm Plus), die u. a. das Signal der Motronic zum DME-Relais unterbricht. Anscheinend ist der Unterbrecher-Schaltkontakt im Laufe der Jahre korrodiert, so dass er das Drehzahl-Signal sporadisch gestört hat.


    Die Wegfahrsperre ist aktuell überbrückt, und der Wagen schaltet wieder wie früher!


    Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bleibt gesund,


    Max