Navi Ausbau 996 Bj 2004 nach Facelift

  • Witzig, das gleiche hat bei mir vor einigen Wochen auch Einzug gehalten, nachdem der 4Kern-Vorgänger nicht mehr wollte - wohl Touchscreen-Defekt.

    Im Vergleich zu den richtig teuren Geräten (Clarion, Alpine, Pioneer, Kenwood...) habe ich immer noch etwas am Klang herumzumäkeln und am UKW-Empfang. Aber in der Summe mit all den frei konfigurierbaren Möglichkeiten finde ich die Androids immer noch ganz weit vorne, vom Preis mal gar nicht erst zu reden.

    Mein Wunsch für die Zukunft: So ein Teil mit besserem Tuner, hellerem/kontrastreicherem Display (Cabrio) und besseren/stärkeren Preamp-Ausgängen, dafür ohne Endstufen.


    Firmware habe ich übrigens von Malaysk drauf, Laucher von Agama - passt optisch richtig gut in den 996 :thumbsup:

    Als Rahmen habe ich einen für den 996 ohne Cupholder genommen, oben auf unten gedreht und das Ganze per Dremel für das Pumkin passend gemacht. Nicht perfekt, aber OK.

    Gerät läuft bei mir absolut stabil und optisch sehr ansprechend. Den Klang kann ich mir gut zurechtbiegen, da am Gerät eine fette Zapco-DSP-Endstufe drinhängt, die per USB/Laptop konfiguriert wird.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Malaysk ist ist quasi Pflicht, angepasste Apps und wie du, den Agama Launcher.

    Hast du die Radio App ausgetauscht? Danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Empfang.

    Navi bin ich noch am suchen, hab mich noch nicht entschieden. Nutze aber eh meist Apple Karten

    oder Google Maps.

  • meines Wissens ist eine andere Radio-App im Malaysk ROM schon enthalten. Wenn ich ehrlich bin, ist die ganze ROM-Geschichte aber für mich eher ein Buch mit sieben Siegeln. Ich beschäftige mich halt nur kurz mit so was, wenn alle paar Jahre mal ein neues Gerät ansteht und bin schon froh, daß ich das neue ROM ohne größere Probleme installieren konnte. Die Beschreibungen dazu und die aktuelle Version muss man sich ja aus dem Monsterthread erst mal rausfiltern.


    Wie auch immer - der UKW-Empfang funktioniert im Prinzip gut, auch RDS und die aut. Senderumschaltung. Ich meine aber, dass z.B. ältere Blaupunkt- und Becker-Geräte in schwierigen Situationen weniger umschalten mussten, Störungen länger unterdrücken und Höhen länger erhalten konnten. Im Zuge des allgemeinen technischen Fortschritts hätte ich gehofft, dass ein aktuelles Gerät dieser niedrigen) Preisklasse mittlerweile rankommt, aber scheinbar ist UKW-Empfang keine große Priorität mehr. DAB müsste ich noch eine Antenne installieren - dazu fehlt mir momentan die Lust. Wie auch immer, besser als beim Alten PCM ist sind Klang und Empfang dennoch - das war die größte Krücke, die mir im Laufe meines Auto-HiFi-Lebens bisher untergekommen ist (in Verbindung mit dem Bose-Amp und den Bose-Lautsprechern.)


    Beim alten 4Kerner Pumpkin hatte ich es übrigens zunächst mit der ursprünglichen GPS-Antenne des PCM versucht: Ernüchternd. Mit der Pumkin-Antenne an gleicher Stelle unter der Schaibenwischer-Hebel-Abdeckung ist der GPS-Empfang jedoch klasse. Zum Glück konnte ich die Antenne beim Umstieg von 4 auf 8 Kerne beibehalten.


    Als Navi-App verwende ich Sygic, weil ich das auch auf Smartphone und Tablet seit Jahren nutze - und bin recht zufrieden damit. Die Karten sind immer sehr aktuell und Navi-Irrtümer gibt's auch mal mit anderen Systemen. Nur wäre ich auch hier für eine kontrastreichere Darstellung der Karten froh (Erkennbarkeit im offen Cabrio mit Sonnenbrille), aber auch da sind andere Anbieter nicht besser.


    Als MP3-Player nutze ich aktuell MP3-Player pro. Ich habe zwar eine Poweramp-Lizenz, aber nachdem die App wegen Lizenzüberprüfung dauernd rumzickt, hatte ich den Kanal irgendwann voll davon. Mein Auto hat auch nicht immer WLAN-Verbindung, auch wenn die dem Pumkin beiliegende externe Antenne gegenüber dem Vorgänger da schon weiter hilft. Dennoch ist WLAN-Empfang nicht unbedingt eine Stärke des Pumpkin, das können mein Laptop oder Smartphone bei gleicher Position besser. Aber es reicht.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Schau mal ob du die Radio App wie auf dem Bild hast.

    Ich nutze seit Jahren problemlos und zufrieden den

    Poweramp Player. Der WLAN Empfang ist gigantisch.

    Ich steh 20m vom Haus weg und habe noch 2 Balken.

    Mein iPhone hat da auch nicht mehr.


  • Radio-App sieht aus wie auf Deinem 2. Bild.

    Zum WLAN-Empfang: Apple halt :])8o

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Mmmh, in der Maylysk Firmware war noch nicht die angepasste.

    Du musst die alte App deinstallieren, dann die neue installieren.

    Es funktioniert nicht, wenn die alte nicht vollständig gelöscht ist.

    Falls du es denn probieren willst.


    Naja, mit dem X hab ich noch Empfang wo Samsung und co. schon lange

    raus ist... :wink:

  • Wer redet denn von Samsung? =O

    Nee - im Ernst - Sowohl mein Huawai P10 als auch der Asus Lap x510 bringen sowohl "mehr Balken" als auch höhere Übertragungsraten bei gleichemn Standort zu Router. Ist aber kein Thema - das ist schließlich ein Autoradio und nicht meine roollende Workstation ;)


    Wenn ich Muße habe schaue ich mir das mit den Tunern noch mal an - Danke für den Tip!

    Ich hätte halt vermutet, das mit dem Flashen des ROM die Werksinstallation komplett platt gemacht wird.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten