Neuer Cayenne mit Software Problemen

  • Hallo zusammen,

    Das PCM verabschiedet sich oder es fallen beim Fahren die Assistenz-Unterstützungen aus. Bei mir war es der Abstandsregler und Tempomat, aber auch schon Komplett-Absturz des PCMs.

    Ich habe schon von anderer Seite gehört, dass Porsche seit Februar mit Software Problemen beim Cayenne kämpft.

    Hab ohr auch schon diese Erfahrungen gemacht?

    Gruss

  • ..bei mir dauert es morgens erst mal ewig bis das System startet - ich denke fast 30 Sekunden. Nervt mich extrem, man kann bei mir in der Zeit auch nichts umstellen, da nur drehende Symbole zu sehen sind.


    Ausfälle habe ich auch, ist aber nach dem man das Auto ausmacht ist es immer wieder in Ordnung.

  • Das mit dem ewigen Laden der Software nach Kaltstart ist mir auch aufgefallen...nicht mal das nervige Start-Stop ist abzustellen...höchstens man hat es schon auf Individual programmiert

  • Wartet mal ab bis Ihr während der Fahrt die Meldung „Eingriff abgebrochen“ kommt und ihr ein Ruckeln des Lenkrades bei 200km/h bekommt oder 2 Telefone installiert habt mit 2 Fahrerprofilen oder nicht mal die minimalste Anzeigeanforderung im Display (Frontdisplax rechts „ hinter dem Steuerrad“) für die Tempolimite bekommt, diese dafür aber im Hauptdisplay unten rechts steht, wo kein Fahrer hinschaut...

  • Bei jedem Start die Meldung Nothaltefunktion deaktiviert, alle 4-5 Fahrten mal Ausfall der Assistenz-Sensorik, Navi braucht manchmal eine Ewigkeit zum Starten, trotz nur einem Navi-Suche-Treffer fordert mich die nette Dame auf einen Eintrag auszuwählen, Connect App funktioniert nicht...und mein Highlight...alle 6-8 Fahrten ist der Fahrersitz trotz deaktivierter easy entry funktion komplett hinten... einfach so :)


    ...leider der Preis für ein Modell der ersten Generation.


    Dafür ist der Rest einfach hammer. Über die kleinen Kinder-Wehwehchen kann ich großzügig hinweg sehen :)

    Bilder

    Wofür soll man sonst sein Geld ausgeben...


    2019 bis jetzt - 992 S Cabrio

    2018 bis jetzt - GT3 Touring

    2018 bis jetzt - Cayenne S Mod. 2018

    2014 bis 2018 - 997 GTS Cabrio
    2009 bis 2014 - 987 Boxster S
    2000 bis 2008 - Audi TT

  • Wartet mal ab bis Ihr während der Fahrt die Meldung „Eingriff abgebrochen“ kommt und ihr ein Ruckeln des Lenkrades bei 200km/h bekommt oder 2 Telefone installiert habt mit 2 Fahrerprofilen oder nicht mal die minimalste Anzeigeanforderung im Display (Frontdisplax rechts „ hinter dem Steuerrad“) für die Tempolimite bekommt, diese dafür aber im Hauptdisplay unten rechts steht, wo kein Fahrer hinschaut...

    Den "Eingriff abgebrochen" bzw. den vorangegangenen Lenkeingriff hatte ich vor ca. 2 Wochen. Aktuell bekommt meiner gerade ein Softwareupdate, das eventuell helfen soll. Dafür gab's letzte Woche noch Probleme mit dem Antrieb, d.h. der Elektroteil hat nicht unterstützt und nicht rekuperiert.
    Sie haben dazu ein Ticket im Hauptsitz eröffnet, allerdings noch ohne Ergebnis, aber seit den Softwareupdates scheint er wohl auch wieder normal zu fahren, was auch immer das heisst. Scheinbar hat in dem PZ keiner eine Ahnung, wie sich so ein Gefährt üblicherweise fahren sollte.

  • Kleines Update:

    Bei mir wird nicht nur die Software gemacht, sondern auch nich die Frontkamera gewechselt, die sei Schuld an so Lenkeingriffen und Spurassistentproblemen. Vielleicht hilft das mal jemandem.

    Ansonsten wird aufgrund der Antriebsprobleme noch die komplette Hochvolt-Leistungselektronik getauscht, was auch immer das heissen mag.