911 SC Targa Schweller bzw. B-Säule

  • Hallo,

    ein entfernter Bekannter hat sich einen 81er SC Targa (US-Modell) zugelegt.

    Nach erster Inaugenscheinnahme ein tiefer Griff ins Klo.


    Nach 5 Jahre G-Modell kennt man ja so die eine oder andere Schwachstelle....


    Targadach -> Schrott

    Kotflügel -> dicke Spachtelmasse drauf

    Motorhaube -> extrem unansehnlicher Blechspoiler drauf

    Frontspoiler -> zerbrochenes GfK-Teil (noch Pott hässlich dazu)

    Bumper hinten -> US und defekt

    Schweinwerfer vorne -> US und defekt

    Tacho -> Meilentacho

    Motor "spring gut an" und "läuft" -> allerdings gibt es gelegentlich Backfire beim Gasgeben....

    Gesamtzustand -> Bemitleidenswert (Türdichtungen, Innenverkleidungen, Türtaschen....



    Preis war im oberen 20K Bereich (unglaublich aber wahr)


    Jetzt aber die eigentlichen Probleme:


    (1) Vorne sind die Prallrohr-Halterungen auch komplett aufgerostet - dabei habe ich gesehen, das beim 81er Targa da noch zusätzliche Verstrebungen im Kofferraum eingeschweißt sind - würde es Sinn machen, die auch beim 76er "nachzurüsten"?

    Durch diese Streben scheint die Reparatur aber nochmals aufwändiger zu sein als beim 76er Modell.


    (2) Eine der B-Säulen ist ca Postkartengroß aufgeblüht - am Schweller bzw. der Schwellerabdeckung sieht man aktuell (noch) nichts.

    Wie viele Stunden Arbeitszeit benötigt man für die fachgerechte Instandsetzung (ohne Lackierung) bei so einer Schwelleraktion?

    Wie muss man einen Targa "fixieren", damit der bei der Aktion nicht zusammengeht?


    Nur um das klar zu stellen - ich hab nicht vor die Arbeit zu machen... mich würde nur interessieren, was so eine B-Säulen/Schwelleraktion in einer Werkstatt kostet.

    Ich stelle mir das bei meinem Coupe schon schwierig vor - aber da existiert ja noch ein stabiles Dach...


    Aktuell würde ich dem Herrn raten das Teil (auch mit Verlust) wieder abzustoßen...

    sofern keine Stehbolzen am Motor abgerissen sind dürften 10K (ohne Lackierung) anstehen...


    Was meinen die Fachleute?


    Danke und Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wenn dann sind beide Schweller inkl Banane und " Innenteile " hin.

    Vorderwagen ( Prahlrohrbefestigung ) dürfe auch mehr Arbeit sein als ihr euch vorstellt........

    5.000 ~ 6.000 Euro dürften dafür in einer FACHWERKSTATT schnell verbraten sein !

    Genaues erst nach Öffnung beider Schweller.

    Der Wagen kommt dafür auf eine RIchtbank, alles andere wäre Fusch.

    Dann noch neue Kotflügel, neue Heckhaube, Frontschürze, Heckstossstange, Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker, alle Gummis usw. 10.000 ist nicht viel und dabei dürfte der Tacho die preiswerteste Aktion sein ................

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen "

    PS1 Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

    PS2 Meine Liste der “ schwarzen Schafe “ wird stündlich länger …………

  • Hallo Ulli,

    Du hast schon alles gesagt.

    Bei den vielen Unwägbarkeiten sind 10.000 € eher ein Schnäppchen, für mich ist das schon eine Totalresto einschl. Lackierung und dann werden das wohl eher 20.000 € oder mehr werden. (ohne Motor, Getriebe etc.)

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 284 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Jeden Sonntag April - Oktober von 10 - 14:00 Uhr Oldtimertreffen am "Schwarzwaldhaus Neandertal"

  • Ich kann zwar nichts sachdienliches beisteuern, aber wundern tue ich mich schon. Der Beschreibung nach hat der Wagen mehr offensichtliche Mängel, als potentiell verdeckte. Wenn man so etwas kauft, muss doch klar sein, dass das für kleines Geld nicht in Ordnung zu bringen ist. Ich hoffe, dass dein entfernter Bekannte mit nichts anderem als den bisher genannten Größenordnungen gerechnet hat. Alles andere wäre schon ziemlich naiv.


    Grüße

    Gisbert

    Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    153.000 km (Stand Ende 2018), ungeöffnet, matching numbers

  • k:thinking:Ja, wenn man " Blinde " einkaufen schickt dann kommt sowas dabei raus k:dance:

    k:beach:Geiz ist Geil .................. Hauptsache billig und dann ............. k:coffee:


    Mit Ganzlackierung, Motor, Getriebe, Bremse, Lenkung, Reifen liegt das ganze deutlich über 25.000 Euro:khat:

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  • Da sind wir am Ende dann eben wieder bei 50 bis 60K. Sogesehen normaler Preisrahmen für ein Fahrzeug, das keinen Sammlerstatus erreichen wird.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis mit den typischen Durchrostungen im Schwellerbereich, Kotflügelauflagen, Targabügel/Fensterrahmen, keine Grotte: KV vom Karosseriebauer incl. Richtbank, Lack, Montage, Dichtungen, Kleinteile lag um die 20k, Rechnung dann um die 40k. Ohne Motor, Getriebe und Innenausstattung!

    Grüße, Armin

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