Elektrik- Startprobleme 997vF

• Zu dem Y-Kabel eine Frage:

Ist es wesentlich leichter das Y-Kabel zu tauschen, wenn das Getriebe für den Kupplungstausch ausgebaut ist?

Bei ausgebauten Getriebe ist der Tausch ein Kinderspiel.

• Hallo

wenn du dein Kabel bewerten kannst due die Spannung an der Batterie messen - das sagt aber nicht viel über das Kabel. Um das Kabel auszuschlißen sollte man die Spannung oder genauer gesagt den Spannungsabfall zwischen LIMA und Batterie messen.

Gruß

• Hallo

wenn du dein Kabel bewerten kannst due die Spannung an der Batterie messen - das sagt aber nicht viel über das Kabel. Um das Kabel auszuschlißen sollte man die Spannung oder genauer gesagt den Spannungsabfall zwischen LIMA und Batterie messen.

Gruß

...wird sehr schwer umsetzbar sein, da man nicht so einfach an den Pol an der Lima kommt. Man muss dazu die Lima erst ausbauen, ein Test im aisgebauten Zustand mit noch warmen Motor ist nahezu unmöglich.

Wie es aber dennoch geht:

Ich hatte damals die Lima ausgebaut, ein zusätzliches Messkabel an den Pol der Lima angeschlossen und die Lima wieder eingebaut. Das zusätzliche Messkabel habe ich dann im Motorraum fixiert. Als das Phänomen während der Fahrt wieder auftrat, musste ich bei laufenden Motor nur aussteigen und habe im Motorraum gemessen, welche Spannung die Lima abgibt. Dann bin ich vor zur Batterie und habe gemessen, wie hoch dort am Batteriekabel die Spannung ist.

• Zu dem Y-Kabel eine Frage:

Ist es wesentlich leichter das Y-Kabel zu tauschen, wenn das Getriebe für den Kupplungstausch ausgebaut ist?

Bei ausgebauten Getriebe ist der Tausch ein Kinderspiel.

FYI: Austausch im Zuge des Kupplungswechsels kostet im PZ jetzt ca. 240 EUR zzgl. Kabel.