Cairbon ist ein gutes Beispiel für eine bekannte PTFE/Teflon Versiegelung.
Die Standzeiten sind allerdings übersichtlich, dafür der Auftrag spielend einfach. Ich vermute, davon wird nach 2,5 Jahren im besten Fall so gut wie nichts mehr über sein. Im Normalfall schon im Jahr 2017 - wenn der Wagen auch genutzt wurde.
Der hohe Preis dürfte in erster Linie der aufwändigen Lackaufbereitung geschuldet sein (hoffentlich), als sich aus dem anschließend aufgetragenen Versiegelungsmaterial bzw. dem damit verbundenen Aufwand.
Aber dafür muss man jetzt nicht unbedingt ein Ceramic Coating vorab Aufträgen lassen.
Stimmt, muss man nicht.
Man kann auch ziemlich oft die Nasscoatings mit SiO2 Anteil auftragen. Ob das allerdings auch gesundheitlich so toll ist, darüber besteht noch Uneinigkeit.
Das Grundcoating hat in meinen Augen halt überwiegend andere Vorteile als Abperleffekt - wenn man diese zu schätzen weiß.
Für mich ergibt das nur Sinn, um den darunter - perfekt aufbereiteten - Lack maximal zu schützen. Im Idealfall sogar selbstheilend.
Und dann auch nur mit Produkten, welche vom Grundcoating her am härtesten, dicksten und allgemein resistentesten sind.