Keramikversiegelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 1 Monat bei meiner fast neuen Frontscheibe ein Glascoating machen lassen. Jetzt verschmiert die Scheibe ständig, als ob sie fettig sein. Es ist, als ob man mit 5 Jahre alten Wischern fährt. Kennt ihr das auch?


    Gruß Uli

  • Moin, ich hatte damals auch meine Scheiben versiegeln lassen. Würde ich nicht mehr machen lassen, zumindest nie die Frontscheibe. Ist alles schon Jahre her, aber ich weiß, das ich dann Alkohol in der Apotheke gekauft hatte, um den Wasserbehälter aufzufüllen. Pures Wasser oder Scheibenreiniger durften da jedenfalls nicht rein bei der Versieglung. Vielleicht hilft dir die Antwort. Oder mal beim Versiegler nachfragen.

    :wink:

  • Je nach dem welches Produkt genommen wurde, kann es zu einem "Chost" kommen.

    Am besten gleich runter mit dem Zeug mit Alkohol oder einer Scheibenpolitur.


    Gruß

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Frontscheibe versiegeln um einen Lotuseffekt zu erreichen und um Schlierenbildung zu verhindern.

    Eigentlich bin ich überzeugt von den Koch Chemie Produkten, aber leider gibt es da nur ein Gebinde, das für den Privatgebrauch

    viel zu groß ist.

    Hat hier vielleicht irgend jemand Empfehlungen?

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Frontscheibe versiegeln um einen Lotuseffekt zu erreichen und um Schlierenbildung zu verhindern.

    Eigentlich bin ich überzeugt von den Koch Chemie Produkten, aber leider gibt es da nur ein Gebinde, das für den Privatgebrauch

    viel zu groß ist.

    Hat hier vielleicht irgend jemand Empfehlungen?

    Glaco Soft 99 funktioniert sehr gut. Wichtig ist, dass du die Scheibe richtig vorbereitest.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

  • Reinigen und Polieren. Nach dem Polieren am besten noch mit Isopropanol die letzten Politurreste entfernen.


    Es gibt auch ein 2er Set von Glaco, da ist die Politur dann direkt dabei:


    SOFT99 Glaco Roll On Scheibenversiegelung & Glaco Glass Compound Glasreiniger https://amzn.to/2UMDBsF [Anzeige]


    Hier ein gutes Video Tutorial zur Vorbereitung der Scheibe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

  • Ja, die Reibung des Scheibenwischers wird die Versiegelung nach einer gewissen Zeit beschädigen. Allerdings wirst du ab einer Geschwindigkeit von ca. 60kmh keinen Scheibenwischer mehr brauchen.

    987.1 2.7 - verkauft

    987.2 3.4 - verkauft

    997.2 4S coupé

  • Man nutzt dadurch halt wesentlich weniger den Scheibenwischer. Dass der Regen aber nur so spielend abperlt, kann ich nicht behaupten. Jedenfalls nicht bei Geschwindigkeiten im normalen Stadt-/Landstraßentempo. Bei 130, 140 auf der AB mag das anders sein, aber die fährt man ja eher seltener mit einem Porsche im Regen.


    Es gibt durch eine Scheibenversiegelung halt eine Tropfenbildung, keinen Film und dadurch kann man an den Tropfen quasi "vorbeischauen" - wenn es richtig regnet. Wenn es nieselt, dann gibts einen Film aus vielen, vielen kleinen Minitropfen, also eher ein Nebel. Dann muss man auch mal wischen.


    Dazu das Problem der Schlieren und des Ghostings (wobei hier vieles von der Scheibenform/-Neigung, Wischerform, Auflagefläche/Kraft abhängt. Manche vertrauen z.B. auf Behandlung der Wischergummis mit dem Versiegelungsprodukt. Auch hier habe ich nie nennenswerten Verbesserungen festgestellt.


    Jedenfalls ist der wow-Effekt für mich nur in der ersten Phase vorhanden. Danach ist zwar noch Wirkung da, allerdings längst nicht mehr so eindrucksvoll.

    Ich würde da auch nicht so viel Geld für ausgeben, geschweige dafür extra zu einem Aufbereiter fahren und da dreistellige Beträge ausgeben. k:scare:

    Ich habe jedenfalls wenig Unterschied zwischen den richtig teuren, den hochpreisigen und den preiswerten Mitteln wahrgenommen.

    Auch habe ich den Unterschied zwischen einem aufwändigen, mehrstündigen Programm (Reinigung, Maschinenpolitur, Reinigung, mehrfache Entfettung mit Mitteln des Herstellers vs. gründliche Isopropanolreinigung einer sauberen Scheibe) als nicht großartig wahrgenommen.

    Im Vergleich zu Lack-Vorarbeiten sogar nicht nennenswert.


    Ich habe eine breite Palette an Scheiben-/Glasversiegelungen am Markt durch und es gibt für mich deutlich nachhaltigere und wirkungsvollere Autopflegeprodukte als Scheibenversiegelungen. ]:-)

    Für mich kein absolutes must-have, eher eine nette Spielerei, insbesondere wenn man Freak ist und das "mal eben zwischendurch" selbst machen kann.

    Haltbarkeit: bei mir etwa 3-4x im Jahr muss ich ran, wenn das Fahrzeug ganzjährig und nicht nur 5000 km bei schönem Wetter um den Kirchturm gefahren wird.


    Klingt erstmal sehr negativ, allerdings legt die heutige Autopflegeindustrie mit ihren Produkten aber auch die Messlatte für Versiegelungsprodukte sehr hoch.


    An den steilen Seitenscheiben und Spiegeln finde ich den Effekt jedenfalls wirkungsvoller und nützlicher.