Erst ABS-, dann PSM-Ausfall

  • Mit dem Kopf im Fussraum habe ich dann festgestellt, dass ich zu alt werde für den Sch..ß

    Ggf. einfach schnell den Fahrersitz ausbauen. Dann hat man deutlich mehr Platz und muss sich nicht so extrem verrenken. ;)

  • Das lag daran das du den Schalter vor der Montage nicht auf eine Tischkante gedrückt hast! Das Problem ist das bei dem Neuteil diese Sicherung noch fest ist und nicht einfedert bzw. sich nicht so einfach eindrücken lässt. So steht es auch bei Porsche im Computer ;)

  • Die Werkstätten hier in Tirol sind das letzte…


    ABS und PSM Ausfall gleichzeitig nach dem Neustart geht es nach 5 Meter fahren weg kommt unterschiedlich manchmal beim Gas geben manchmal wenn man über eine Bodenwelle fährt.

    War damit in der Werkstatt die haben den Fehler ausgelesen ist der ABS Sensor vorne links ich habe mehrmals nachgefragt wegen dem Bremslichtschalter oder dem Ladesystem abdrücken ich wurde belächelt als hätte ich keine Ahnung hat damit nichts zu tun war die Antwort. Ich habe dann gleich 2 neue Sensoren vorne einbauen lassen ohne Erfolg Fehler kam nach 20 km wieder ….

    Ich könnte kotzen.....

    Warum gibt es keinen 996 Frank hier in Tirol :hilferuf::hilferuf:

    CU Bernhard



    996 Turbo *Sold*

    996 Millennium *Sold*

  • ich habe dann gleich 2neue Sensoren vorne einbauen lassen ohne Erfolg Fehler kam nach 20 km wieder ….

    Ich könnte kotzen.....


    Und warum fährst Du jetzt nicht wieder zu der Werkstatt, lässt die beiden Sensoren wieder ausbauen und Dir Dein Geld zurückgeben ?

    Die besagte Diagnose und Reparatur war ja wohl falsch und dafür würde ich kein Geld bezahlen ?


    Danach würde ich mir an Deiner Stelle mal die Stopfen zum Abdrücken des Ladeluftsystems besorgen (z.B. ebay) und das System abdrücken - danach weißt Du schon mal mehr.


    Einen Bremslichtschalter kannst Du Dir im PZ ja auch schon mal besorgen - kostet nicht die Welt; kannst Du ja notfalls in der Garage lagern - kommt sowieso irgendwann mal.


    Aber an meinem Beispiel (weiter vorne) siehst Du ja, wie wichtig das Abdrücken ist; dafür brauchst Du keine besonderen handwerklichen Vorkenntnisse und zur Not kannst Du auch Druck mit einer guten Fahrrad-Standluftpumpe auf das System geben, falls Du keinen kleinen Kompressor hast.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ich habe dann gleich 2neue Sensoren vorne einbauen lassen ohne Erfolg Fehler kam nach 20 km wieder ….

    Nun ja, wenn du einen Kabelbruch vor dem Sensor hast, kommt eben auch diese Fehlermeldung , der Wechsel des Sensors nützt dann natürlich auch nix!:kwink: hatten wir hier auch schon mehrmalsk:empathy, jetzt heisst es, nach altmodischer Weise Fehler suchen!k:mechanic:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Da schreibt doch tatsächlich jemand mann könne das ladedrucksystem mit ner handpumpe abdrücken :rf::rf::rf::rf::rf:


    Dann mach das mal...... und immer fleissig pumpen


    Zum eigentlichen thema..... wie sehn denn die verbinder aus?..... die sind doch bestimmt schon total vermockert 8:-)


    Ansonst halt mal die kabel durchmessen ob irgendwo ein kabelbruch ist


    Wenn das alles nix bringt könnte es auch das abs steuergerät sein..... hatte ich bei meinem..... hat mir immer „fehler rückförderpumpe“ angezeigt ...... steuergerät getauscht und vorbei war der fluch


    Viel glück

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hallo


    Das hatten wir so ausgemacht die Sensoren zurücktauschen leider sind die alten Sensoren komplett rein-korrodiert gewesen und wurden beim Ausbau zerstört .

    Ich habe mich gestern mit der Werkstatt geeinigt bezahle keine Arbeit und nur einen Sensor .

    Die Stopfen zum abdrücken habe ich am Sonntag bestellt und sind gestern gekommen :thumb:

    Bremslicht schalter werde ich mir noch kaufen...


    Hallo Domrepmike


    Danke für die Info ich werde selber mal schauen wir die Verbinder aussehen da könntest du recht haben:thumb:

    CU Bernhard



    996 Turbo *Sold*

    996 Millennium *Sold*

  • die Sensoren zurücktauschen leider sind die alten Sensoren komplett rein-korrodiert gewesen und wurden beim Ausbau zerstört

    Die waren aber auch mal fällig 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wie sehn denn die sensoren aus???!!‘ :augenreib::str:


    Da sag nochmal einer was gegen die domrep schweineeimer.... aber solche dinger hab ich hier noch keine gesehn *8)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)