Porsche Boxster Motorumbau 2.7l auf 3.2l Boxster S

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe einen Boxster EZ 2003 mit dem 2.7l Motor. Leider habe ich einen Motoschaden hinnehmen müssen. Nun habe ich vor den M96.21 vom Boxster S einzubauen. Dazu natürlich das Getriebe und die Bremsanlage vom Boxster S 3.2l. Kabelbaum und Steuergerät sind auch dabei. Meine DME wird mir umgeschrieben das es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt. Ist es nun möglich diesen Umbau erfolgreich zu machen oder was Fehlt noch? Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau oder ihn sogar schon gemacht? Vielleicht gibt es das Thema ja schon komplett fertig diskutiert und ich habe es nur nicht gefunden?

    Danke im vorraus,

    Djplpl

  • Hi.

    Wenn möglich dann versuche das Steuergerät (M534 bzw. M535) unter dem Sitzt und die passenden Schlüssel dazu zu bekommen.

    Somit kannst du dir das umschreiben sparen und musst für einen Probelauf / Betrieb nicht mal einen Trailer besorgen um zu deinem Software-Spezi zu kommen.

    Viel Erfolg.

  • Neo2101 danke für den Tipp. Da hab ich garnicht dran gedacht haha.. Aber klappt der Umbau Teile Technisch gesehen um je nach dem auch durch den TÜV zu kommen?

  • Musst halt beim Tüv noch eine Einzelabnahme machen .Musst ja alles Eintragen lassen . Würde das mit dem Tüv vorher besprechen.

  • Kabelbaum und Steuergerät sind auch dabei. Meine DME wird mir umgeschrieben das es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.

    Wenn möglich dann versuche das Steuergerät (M534 bzw. M535) unter dem Sitzt und die passenden Schlüssel dazu zu bekommen.

    Somit kannst du dir das umschreiben sparen und musst für einen Probelauf / Betrieb nicht mal einen Trailer besorgen um zu deinem Software-Spezi zu kommen.

    Was soll er denn mit Alarmanlagenmodul (unter dem Fahrersitz) und mit den Schlüssel (die nicht im alten Zündschloss passen) 8:-)

    Wenn die Eeprom Daten von der alten DME auf die gebrauchte DME von dem Motor mit Kabelbaum programmiert werden :roargh:

    Damit ist alles gemacht was man braucht damit der Motor startet:old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich denke er meinte den DME Anlerncode... der Fahrzeugschlüssel ist witzlos.


    Man kann ja zwei wege gehen - sofern die DME Hardware die Gleiche ist ( habe jetzt 2.7 und 3.2 nicht verglichen und bin da nicht sicher.. zumindest bei den FL waren die glaube ich unterschiedlich..):


    Alte 2.7 DME mit neuem, passenden Datensatz f 3.2 bespielen, oder die zum 3.2er und dessen Kabelbaum passende DME mit verbauen und an die WFS anlernen. Dazu braucht man den Code sowohl der alten als auch der neuen DME. Wenn man diese hat samt Piwis ist das fix erledigt.


    Unterm Sitz hat man dabei nix zu suchen, die DME sitzt im hinteren Kofferraum an der Motorschottwand links - einfach mal Teppich ausklipsen dann sieht man sie...


    Solltest Du einen Motor mit dazugehöriger DME finden gehe besser diesen Weg. Um den Anlerncode der DME zu bekommen muss m.W. die alte Fgst Nummer bekannt sein.. zumindest war es bei mir so als ich mal ne 3.2er DME mit geändertem Mapping gegen die originale DME getauscht habe.. oder am besten gleich der Code selbst dabei.

  • Moin Rainer,

    Solltest Du einen Motor mit dazugehöriger DME finden gehe besser diesen Weg. Um den Anlerncode der DME zu bekommen muss m.W. die alte Fgst Nummer bekannt sein.. zumindest war es bei mir so als ich mal ne 3.2er DME mit geändertem Mapping gegen die originale DME getauscht habe.. oder am besten gleich der Code selbst dabei.

    wenn man nicht die Möglichkeit hat die Eeprom oder Datensatz Daten aus dem einen Steuergerät auszulesen und auf die andere DME zu flashen,

    braucht man natürlich die DME Codes beider DME´s 8:-)


    ich habe einen Boxster EZ 2003 mit dem 2.7l Motor. Leider habe ich einen Motoschaden hinnehmen müssen.

    Welche Fahrgestellnummer hat Dein 2,7 Liter ?

    2002er oder 2003er ?

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wenn DME zum 3.2er vorhanden, einfach die WFS Daten vom der alten DME kopieren und einfügen. Geht am Schreibtisch, ohne Auto, Werkstatt oder sonst was. Wenn keine DME vom 3.2er vorhanden ist, dann die alte 2.7er DME nehmen und auf 3.2er Datenstand umschreiben. Fertig.

    Was ist es denn für ein 2.7er? M96.22?

  • Hier gab es mal einen Umbau, der wohl nur an der Umprogrammierung der DME gescheitert ist k:thinking:


    Motorumbau Boxster S, 3,2L - M96.23 ersetzen durch M96.21? Geht das?? HILFEEE

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Was ist es denn für ein 2.7er? M96.22?

    Beim M96.22 mit 220 PS sollte der Umbau auf den M96.21 Boxster S 3,2 Liter Plug&Play gehen, wenn die DME Programmierung gesichert ist :thumb:


    Also entweder Eeprom Daten von der 2,7 Liter DME auf die 3,2 Liter DME oder den Datensatz inkl. Microprozessor von der 3,2 Liter DME

    auf die 2,7 Liter DME flashen k:computing:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: