Fahrwerksvermessung/Einstellung 991.2 GT3

  • ...also:

    Hard facts; mit dieser Einstellung bin ich vom Handling und vom Verschleißbild sehr zufrieden. Der Gerät wird nahezu ausschließlich auf dem Track bewegt und auf den Überführungsfahrten läuft der Gerät auch so, wie er soll...


    LG

    C-P

    Das ist ganz interessant bzw. habe ich so noch nicht gesehen, an der HA fast ein Grad mehr Sturz als an der VA. Wie ist die Balance damit

    im Grenzbereich? In der Theorie müsste dein Apparat eher untersteuernd reagieren, wohingegen das Manthey-Setup nach meinen Erfahrungen

    eher mal leicht übersteuert...


    VG Peter

  • ...ich kann keine Neigung zum Untersteuern (auf dem Track) erkennen; eng gefahrene Spitzkehren in den Alpen mal ausgenommen.

    Zumindest sind die Zeiten deutlich besser, als mit Werkssetup. Da war man schnell dabei, den Hobel zu überfahren.

    M. E. läßt sich der Gerät nun perfekt mit dem Gas ausbalancieren; so vermittelt er (mir) eine sehr viel größeres "Vertauen"...

    Ach so: Stabis habe ich in mittlerer Position (Werkeinstellung) gelassen; sonst wird er möglicherweise "zu spitz".


    LG

    C-P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS

  • Hab gestern auch mal bei 991.2 GT3 Fahrwerk auf um 2 Grad Sturz einstellen lassen mit 10 mm Tieferlegung. Spur, Nachlauf, Spreizung im Prinzip nicht verändert. Also rund 0.5 Grad mehr Sturz rundum (siehe Protokoll anbei). Waren schon 8 Stunden Aufwand mit Radlastwaage, Tank halb voll, mein Gewicht 80 kg, Lenkwinkel neu angelernt usw.


    Auto 2000 km gefahren nach Kauf, glücklicherweise war ich mit Vorderachse nicht zufrieden und schnell gemerkt, dass was faul war. Händler hat vergessen die Transportsicherung

    an den vorderen Fahrwerks Federn vor Auslieferung rauszunehmen, die grünen Kunstoffteile werden eingeclipst in 3 Federwindungen, aber nur ein Clip pro Federbein.


    Das soll verhindern, dass Frontspoiler beschädigt wird, bei Be-/Entladung auf Autotransporter.

    Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick, da Auto mit Transportsicherung nur um 10-15 mm höher liegt. ( Siehe Bild aus Verkaufsraum). Wurde halt vergessen vom PZ des Erstbesitzers. Darf eigentlich nicht sein, da sicherheitsrelevant, auch ich hab immer schon Angst vor Inspektionsterminen...


    Die 3 Windungen der Federn sind vorne blockiert, die Windungen federn dann schief ein...


    Zieht man die Transportsicherungen raus, macht es plupp und Auto ist 10 mm tiefer.


    Glücklicherweise nach 2000 km gemerkt. Die Tieferlegung mit rund 2 Grad Sturz merkt man, Auto wird zackiger, Tick weniger Seitenneigung, aber auch etwas härtere Federung/ Dämpfung, da Kolbenstange um ebenfalls 10 mm weiter eintaucht in das Dämpferrohr.


    Aber nur minimale Einbußen beim Komfort, für mich persönlich recht perfekte Abstimmung. Fahre im Prinzip nur “ Kurven” , Track, aber überwiegend Scharzwald, Alpenpässen usw.

    Für schärfere Trackabstimmung bräuchte man die Shims/ RS Domlager usw...


    2 Grad statt 1.5 Grad ( 1Grad 30 min = 1.5 Grad Werksangabe beide Achsen) noch guter Alltagskompromiss, mit 10 mm Tieferlegung auch nicht zu tief, hab auch keinen Lift.

    Die Verhärtung der Dämpfung nimmt mit weiterem Runterdrehen zu. Verstellbare Zug- und Druckstufen der Dämpfer haben halt Vorteile.


    Auch beim Fahrwerk gilt: ” Weniger Veränderungen sind oft mehr”.


    Bin recht zufrieden mit dem maßvollen Setup. Optik ist mir nicht so wichtig, aber auch recht ausgewogen. Nach einem Jahr Besitz 991.2 GT3 muss ich sagen, top Auto!

    Jetzt mit geringen Fahrwerksmodifikationen etwas schärfer gewürzt. Sehr schön homogenes Auto.


    Gruß Horst

  • Kurze Ergänzung im Hinblick auf Geradeauslauf: Da ändert sich nichts merkbar bei 0.5 Grad Sturzerhöhung, sicherlich wird bei Autobahnbetrieb und hohem Tempo die Innenseite der

    Reifenlauffläche höher belastet, Tick mehr Verschleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von 720S ()