Verliebt in den Cayman S/Kaufberatung

  • Hallo miteinander!


    Ich bin ganz neu hier, heiße Toni, 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Vogtland :)


    Ich will mir in den nächsten 4 Monaten ein neues KFZ zulegen und bin durch Zufall auf den Cayman 987 gestoßen oder viel mehr habe ich bemerkt wie günstig diese mittlerweile sind. Nach ein wenig Suche und belesen habe ich mich jetzt festgelegt dass es definitiv ein S werden soll (aus Optikgründen und 300 Pferdchen sollten es schon sein :D )


    Eigentlich wollte ich immer einen weißen Porsche, aber irgendwie scheint dem Cayman weiß nicht zu stehen ?(
    Also suche ich einen Cayman S in schwarz, grau oder rot :love:


    Ich bin mir nur unschlüssig was an Ausstattung drin sein muss. Sportauspuff brauch er nicht da er nachträglich eine Klappe bekommen soll. Ist ein Navi sinnvoll oder ist das altbacken und eigentlich sinnlos?
    Auf was ist beim Kauf sonst noch zu achten?


    Da ich keine Eile habe suche ich ganz in Ruhe bis das passende Exemplar Papa zu mir sagt. Auch wenn Ihr das Thema bestimmt schon 800 mal hattet danke ich schon mal für eure Hilfe :thumb:

  • Hallo Toni :)


    willkommen im Forum :blumengruss:


    Die Entscheidung für den Cayman finde ich super! Ich selbst habe mir meinen vor 2 Jahren, ebenfalls mit 24, gekauft und bereue es keine Sekunde.
    Eine der wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest ist: Automatik und Handgerissen? ;)


    Falls Automatik würde ich dir empfehlen zum Facelift Modell zu greifen. Hier bekommst du das PDK.


    Ansonsten kommt es ganz auf deine Ansprüche an. Meiner ist relativ sportlich ausgestattet. PASM, SportChrono, SAGA.
    PASM ist ein nice to have aber kein must, wie ich finde. SportChrono ist so eine Sache. Die Uhr benutze ich nur wenn ich das Auto jemanden zeige :D Aber der Sportmodus, den du durch das Chrono Paket bekommst ist super. Also ich drücke eigentlich immer die Sporttaste sobald ich ins Auto steige. Stelle allerdings auch direkt wieder das Fahrwerk auf "sanft" :D Die veränderte Gasannahme im Sportmodus ist super :thumbup:
    SAGA wollte ich auch nicht mehr missen, aber da du nachrüsten willst ist das erstmal kein Thema.


    Die Sportsitze finde ich auch gut. Aber ich denke die sind auch eher nice to have.


    Was ich zum Beispiel nicht habe ist Vollleder. Aber ganz ehrlich, das ist mir pille palle :D


    Wie ist denn bei dir das Anwendungsgebiet? Alltagswagen oder Spaßfahrzeug?


    Das Navi ist zwar alt und kann von jedem Smartphone ersetzt werden, aber es ist echt nicht so schlecht. Ich benutze es ab und zu und es erfüllt seinen Zweck.
    Ansonsten gefällt mir das Infotainment. Die Handykopplung funktioniert problemlos und so kann ich auch mal gemütlich beim Fahren telefonieren oder Musik hören. Wenn du jedoch gerne und viel Musik im Auto hörst solltest du dir ein Modell mit BOSE suchen. Das Soundpackage Plus, das ich habe, ist echt schrott :D


    Einfach mal ein paar Exemplare anschauen und vielleicht Probe fahren. ;)
    Das Vogtland ist leider ein ganzes Stück weg, sonst hättest du dir gerne mal meinen anschauen können. Und im nächstgelegenen PZ steht sogar ein roter Cayman S :D



    Viele Grüße
    Ruben

  • Danke für diese ausführliche Antwort :thumbsup:


    Definitiv handgerissen. Ich mag Automatik, aber irgendwie ist ein Schalter sportlicher oder vermittelt mehr Fahrspaß :D


    Jetzt musste ich erstmal google anwerfen um zu verstehen was deine Abkürzungen für Bedeutungen haben :lol:
    PASM klingt eigentlich ganz nett, ist aber denke kein must-have...wie du schon sagtest. Das SportChrono Paket klingt irgendwie nach einer Spielerei, aber irgendwie empfiehlt es jeder.
    Mit den Sportsitzen hab ich mich noch gar nicht befasst. Da muss ich mir die Standard Sitze mal anschauen...ich mag Sitze mit ordentlich Seitenhalt, muss aber auch im Anzug/Hemd noch ordentlich sitzen können.


    Ich werd den Wagen im Alltag fahren, wobei sich meine Kilometer eigentlich in Grenzen halten. Spaß machen darf er trotzdem :P
    Fährst du deinen Porsche nur im Sommer oder das ganze Jahr?


    Ich höre sehr gerne Musik im Auto, aber bei einem Mittelmotor ist das fast Nebensache denk ich. Bose sehe ich also mal als nebensächlich, dagegen hab ich allerdings nichts. Ich sollte vielleicht einfach mal testen wie die einzelnen Ausstattungsvarianten klingen :t:


    Eine Probefahrt muss ich defintiv noch erledigen. Bin noch nie Porsche gefahren :whistling:
    Karlsruhe ist tatsächlich nicht gleich um die Ecke, aber schön dass Ihr einen roten S rumstehen habt :thumbsup:
    Da es wenig rote gibt tendiere ich mittlerweile auch eher zu schwarz.


    EDIT sagt: Er sollte am Ende nicht mehr als 30k kosten

  • Hi,


    gute Idee mit dem Cayman.


    Ich würde mich nicht zu sehr festlegen. Und vor allem - da es ja ein Gebrauchter wird - Kompromissbereitschaft.
    Natürlich hat jeder Musthaves und Nogoes. Du wirst also nicht umhinkommen, dich selbst festzulegen. Meine sind Ganzleder mit heizbaren Sitzen, Telefonvorbereitung. Alles andere waren dann immer Goodies, die ich gerne mitnahm.


    Auch wenn du fürs Handrühren bist (das war ich auch, bis ich das PDK fuhr), fahr beide Probe, wenn gerade einer angeboten wird. Das Porschedoppelkupplungsgetriebe ist supergeil.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • Vorab: Ein Cayman ist natürlich eine gute Wahl! :)

    Sportauspuff brauch er nicht da er nachträglich eine Klappe bekommen soll.

    Verstehe ich nicht. Der originale Sportauspuff (SAGA) ist immer mit Klappe. Oder meinst du einen aftermarket Auspuff?

    Ist ein Navi sinnvoll oder ist das altbacken und eigentlich sinnlos?

    Braucht man nicht, da jedes einigermaßen moderne Handy es besser kann. Außerdem schränkt das den ohnehin kleinen 987 Markt noch mehr ein.
    Schalter vs. PDK ist eine Glaubensfrage. Ich bin überzeugter Schalter. Habe schon oft PDK als Leihfahrzeug gefahren und werde damit einfach nicht warm. Mich nervt dieses nervöse hoch- und runterschalten. Klar, es gibt den manuellen Modus wo man selber der Herr über den Gang ist, aber wozu dann PDK?
    PASM ist nice to have. Ich sehe das eher als Komfortfeature, aber es gibt hier auch überzeugte Fans.
    SportChrono würzt die Gasannahme (und beim PDK die Schaltzeiten) nach. Braucht man nicht finde ich. In der letzten Autobild Sportcars war ein interessanter Vergleichstest zwischen Standardmodus und "Rennmodus" auf der Rennstrecke. Der Porsche (911) war mit beiden Modi ziemlich genau gleich schnell. Das bringt also nur subjektiv etwas.


    Und noch der ultimative Tipp: Wenn du ein passendes Auto gefunden hast, dann kaufe es... ;)


    Viel Glück bei der Suche!

  • Hallo,
    ich würde dir empfehlen, erst mal mit einem Cayman zu fahren, bevor du dir Gedanken über die Ausstattung machst.
    Bei dem Thema Günstig musst du dir im Klaren sein, die Anschaffungskosten (einer eventuellen Möhre) mögen noch “relativ“ zu erbringen sein, die Folgekosten stehen auf einem anderen Blatt....
    Gruß Mike

  • Hallo Toni,


    herzlich willkommen im PFF k:gimmefive:


    Deine Wahl zum 987 Cayman S kann ich nur begrüßen k:good: Die Mittelmotor-Modelle machen mächtig Spaß. Nur achte bei der Ausahl wirklich auf den Allgemeinzustand. Es werden nämlich viele runtergerockte Modelle angeboten. Ich selbst habe gut ein halbes Jahr gesucht, bis ich was sauberes passendes mit ziemlich voller Hütte gefunden habe.
    Teste mal den 3.4l/ 295PS ! Der marschiert richtig gut, da wirst Du begeistert sein.


    Was ich Dir empfehlen kann:
    - Vollleder
    - Schalter
    - Klappenauspuff
    - Sport Chrono
    - Sportsitze
    - autom. abblendbare Innen-/ Außenspiegel (auf der Bahn wenn jemand hinter Dir ist, ist dieses Feature genial)
    - Schaltwegeverkürzung
    - Navi (gehört einfach dazu und macht das Auto optisch wertiger)
    - BOSE ( wobei der Sound die bessere Musik ist) Soundpackage Plus ist nicht sooo gut, aber ausreichend.


    Lass Dir Zeit bei Deiner Suche, denn wirklich saubere, gut erhaltene 987 Cayman S gibt es inzwischen nicht mehr an jeder Ecke.

  • Ich stehe gerade vor ähnlicher Entscheidung und kann auch nur den Tipp weitergeben, dass man vor allem die laufenden Kosten berücksichtigen sollte. Ersatzteile, Reifen, Servicekosten sind doch um einiges höher als bei einem Durchschnittswagen - selbst wenn man gerne selbst schraubt.


    Die Frage, die ich mir immer stelle und hier auch miteinbringen will, soll es ein 987.1 oder 987.2 sein?


    Bei Automatik würde ich auf jeden Fall zum 987.2 mit PDK greifen, persönlich gefällt mir Handschaltung aber besser (Geschmackssache)


    Motorisch soll es ja Unterschiede geben, da wird es meiner Meinung nach schon interessanter - soweit ich informiert bin, soll der 987.2 Motor standhafter sein...?


    Sportsitze wären für mich ein must have wg Seitenhalt, SAGA soll es auch sein. Das Volllederpaket lässt das Auto deutlich höherwertiger wirken, v.a. beim 987.1.


    Ich hoffe auch hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.


    LG Daniel

  • Ich weiß nicht was ihr sonst so fahrt aber besonders teuer finde ich einen 987 im Unterhalt jetzt nicht.
    Solange da nichts spezifisches am Motor kaputt geht sind die Autos absolut im Rahmen.


    Das A und O ist ein ordentliches Auto zu kaufen und keine Möhre. Darum in Ruhe im Forum einlesen und bei konkreten Fragen hier nachhaken.


    Auf Volleder etc würde ich mich nicht festlegen. Dazu gibts zu wenige und ein guter Zustand bzw. der größere Motor ist mMn viel wichtiger.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Das A und O ist ein ordentliches Auto zu kaufen und keine Möhre. Darum in Ruhe im Forum einlesen und bei konkreten Fragen hier nachhaken.


    Ich denke auch, bei einem gebrauchten Cayman ist das einzige echte "must have", sich keine abgenudelte Braut andrehen zu lassen, weil dann schnell die Kosten aus dem Ruder laufen können und in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum vermeintlich günstigen Kaufpreis stehen.
    Egal mit welcher Ausstattung, die Kiste macht unter'm Allerwertesten eine Heidenfreude und darum geht's den meisten Reptilienfreunden doch :thumbsup: . Ob man dann zu einer Volllederausstattung tendiert, eher zur SAGA, oder doch zur BOSE-Musikanlage, ist eine individuelle Entscheidung. Manche Features könnten bei eine Wiederverkauf eine Rolle spielen, aber wenn du den Cayman eine Weile fahren möchtest, ist das auch kein Argument für eine bestimmte Sonderausstattung.


    Schau dir ein paar Schnappis an, mit und ohne Leder/PDK/SAGA/BOSE etc und entscheide dann, ob etwas für dich wirklich essentiell ist. Ich selber war da glücklicherweise nicht so festgelegt, mir waren Erhaltung, Porsche-Approved und km-Stand wichtiger als der Rest (man merkt, ich bin risikoscheu ;) ).


    Der Facelift (FL) wirkt definitiv wertiger im Innenraum, hat z.B. das modernere Navi, aber in erster Linie wäre wohl die Aussicht auf eine bessere Haltbarkeit der Motoren als Argument zu nennen.


    Wie gesagt, das Angebot an 987 war schon immer knapp und wird nicht größer.


    Wenn du einen Kandidaten gefunden hast, für den du Interesse hast, kannst du ihn im Forum verlinken, da kommen meistens ein paar hilfreiche Kommentare. Viel Erfolg!

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Der schönste ist eine kurvenreiche Landstraße.