Das zweite Mal nach Saisonpause Batterie defekt - woran liegt es?

  • Klar sind 100€ für eine Qualitätsbatterie gesehen am Fahrzeugwert, den laufenden Kosten und dem Betrieb gemessen Peanuts.

    Trotzdem ist es interessant und auch notwendig zu erruieren, warum eine Batterie nur eine oder zwei Saisons überlebt, bei anderen aber 5, 7 oder gar 10 Jahre problemlos Dienst tut.

    Ich finde dem sollte man schon auf den Grund gehen und nicht stupide jedes Jahr eine neue kaufen.


    Eine Batterie kann immer mal kaputt gehen. Es gibt auch welche die sind tendenziell nicht so langlebig und welche die relativ zäh sind. Pech kann man immer mal haben. Aber wenn ich im Schnitt in 10 Jahren fünf oder sechs kille, dann übersteigt das den Faktor Pech doch deutlich und liegt ganz sicher an anderen Dingen.

  • dann steht das Auto in der Zeit aber ohne scharfe Alarmanlage da...


    Viele Grüße

  • Die Batterie ist über die Laufzeit gerechnet einer der geringsten Ausgabeposten, nur sollte man halt immer mit der bestmöglichen Qualität ersetzen

    welche hat die bestmögliche qualität?

    Bestmöglich? Wie definiert man das?


    Ich würde jedenfalls zur Moll M3 Plus K2 83071 greifen, die hat zuletzt gut abgeschnitten. Ist iirc auch Porsche Erstausrüster.

    Boxster 987/S 2.7 2005/2007 speedgelb/aktissilbermetallic

  • Normalerweise unterstützte ich gern die heimische Wirtschaft, aber mit Moll habe ich im Schnitt die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

    Daher verbaue ich diese aus Prinzip nicht mehr. Erstausrüster von Porsche hin oder her.

  • meine originale war nach 5 jahren platt. komplettabsturz, und das im urlaub. hab mir in italien ne neue bosch einbauen lassen, 150.- incl. einbau. was willst da lang rumdiskutieren.


    :wink:

  • 5 Jahre ist ja okay, selbst mit Pflege.

    Ich habe aber schon Molls gehabt, die trotz Pflege innerhalb der Garantie gestorben sind. Und das leider nicht nur bei einem Exemplar.

  • Erstaunlich, was hier für ein Aufwand getrieben wird um alte Batterien zu erhalten. mein Trennschalter für 5,50 € hat sich rentiert.

  • Also ohne Werbung machen zu wollen, ich verwende seit 5 Jahren auf der damals schon gebrauchten Batterie dieses Billig-Gerät über den gesamten Winter ohne Probleme. (gibt es in anderen Shops sogar noch günstiger).


    H-Tronic Automatiklader


    Die Batterie ist von Bären. Kannte ich vorher nicht, funktioniert aber sehr gut und lange.