Das zweite Mal nach Saisonpause Batterie defekt - woran liegt es?

  • Hallo zusammen,


    mein 997 ist seit Jahren während der 3 monatigen Winterpause via Zigarrenanzünder-Stecker an ein Batterieerhaltungsgerät CTEK MXS 5.0 angeschlossen.


    In 2017 startete der Wagen nach der Winterpause wegen einer defekten Batterie nicht mehr. Da es sich noch um die erste Batterie handelte, ging ich davon aus, dass diese nach 7 Jahren wegen Altersschwäche versagt hat. Mit einer passenden, neuen Moll Batterie lief der Wagen sofort einwandfrei und die ganze Saison über ohne Probleme.


    Nun habe ich den 997 nach der Saisonpause 17/18 gerade in Betrieb nehmen wollen - die Batterie ist wieder defekt. Nur noch ca. 8,6 Volt Spannung, zwei Zellen dann wohl hinüber.


    Frage an Euch: kann an der Fahrzeugelektronik etwas defekt sein, dass beim Laden mit dem CTEK Gerät zum Ausfall der Batterie führt? Sollte es am CTEK liegen, woran könnte ich erkennen, dass das Gerät defekt ist. Während der Nutzungsphase hat das CTEK Gerät keine ungewöhnlichen Signale oder Fehlermeldungen angezeigt.


    Danke für Euren Rat.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Bei 8,9 V ist die Batterie tiefstendladen und sollte mit einem richtigem Ladegerät LANGSAM mit geringen Strom (max.1 A) geladen werden. dauert bei einer 80AH eben min 4 tage
    Die Batterie wenn sie Tot ist kannst du reklamieren wenn du noch die Rechnung hast (2 Jahre Gewährleistung als Konsument)


    Vorher würde ich aber eine Ruhestrommessung durchführen(lassen) um festzustellen ob nicht was Strom zieht was nicht sein sollte


    LG

  • Hallo Toner123,


    ich sehe zu, die Batterie wieder zu beleben, um den Wagen zur professionellen Prüfung der Batterie und Klärung der Ursache in die Werkstatt zu geben. Ich werde die Batterie in jedem Fall reklamieren, da ich ungerne mit einer 1 Jahr alten, zwischenzeitlich halbtoten Batterie fahren möchte.


    Gibt es noch Ideen zum CTEK Erhaltungsladegerät als Ursache?


    Gruß


    Andreas

  • Also das Ctek würde ich mal ausschließen, würde eher auf einen versteckten Stromdieb od. wirklich Pech mit der Batterie tippen
    Kleiner Tipp : Schüttel ein bisschen die Batterie bevor du zu laden beginnst und gucke dann alle 10 min auf die Batterie beim laden, da der Zellenschluß auch durch Sulfatierung entstanden sein kann
    und die Batterie sollte der Schluss weiterhin sein zu gasen beginnen kann. KNALLGAS !!!!


    auch Andreas und viel Glück

  • Gibt es noch Ideen zum CTEK Erhaltungsladegerät als Ursache?

    auch ein ctek kann defekt sein.


    vielleicht ladet es falsch oder gar nicht.


    in welchem modus war es eingestellt?


    welche kontrolleuchten haben gebrannt, während es angehängt war?


    was sagt der moll-kundendienst zur ursache bei der defekten batterie?

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Hinweise. Die 11 Monate alte Batterie wird im Rahmen der Garantie ersetzt. Nächste Woche ist der Wagen sowieso zum WD in der Werkstatt, dann wird sicherheitshalber auf stille Verbraucher geprüft.


    Wie kann ich die einwandfreie Funktion des Ctek prüfen?


    Gruß


    Andreas

  • Indem die Batterie während des Erhaltungsladens einfach seine Spannung hält bzw. die Spannung hat die dem gerade vom ctek surchgeführten Ladephase entspricht.
    Das kann man leicht mit Multimeter prüfen.


    Ansonsten ist die Qualität von Moll Batterien meiner eigenen Erfahrung nach bestenfalls unterdurchschnittlich. Leider.