Partikelfilter im Porsche 911?

  • Grüße, bin der Neue :wink:

    Ich habe letzte Woche meinen 991.2 C4 GTS abgeholt und kann die Sound-Thematik bestätigen. Das Fahrzeug ist mit OPF definitiv leiser als seine Vorgänger ohne OPF.

    Was mich allerdings mehr stört ist, dass das mein GTS im Sport+ Modus die Zwischengas-Funktion, also das Blubbern, Frotzeln, Backfire, Knallen, wie auch immer, vermissen lässt.

    Funktioniert bei offener Klappe im normalen und auch im Sportmodus, nicht aber wenn Sport+ aktiviert ist!

    Finde das sehr seltsam und frage mich ob dies nur bei meinem Fahrzeug so ist, oder ob dies hier jemand bestätigen kann?! :/

  • Steht auch in der Betriebsanleitung so. Alles alles okay.

    Sowie der Verbrauch sich absenkt, wird der sound lauter. Natürlich kein Vergleich zu meinem 981 GTS, aber auch angenehm auf Strecke.

  • Letztendlich ist das Frotzeln oder Bubbern beim Gaswegnehmen totaler Unfug aus

    technischer Sicht, mit gezielter Nacheinspritzung wird die Verbrennung Richtung Auspuff

    verschoben und detoniert im Abgaskrümmer, das erhitzt aber den Kat zusätzlich, was auf der

    Rennstrecke ungünstig wäre, daher verzichten 991.2 GT3 oder 488 oder 720 S auf solche

    Mätzchen grundsätzlich. Letztendlich unnötiger Spritverbrauch ( minimalst) mit

    unnötiger thermischer Belastung für den Kat.


    Durch die Direkteinspritzung konnte man das gezielt realisieren, aber Quatsch.

    Im Ralleysport der 70–80 Jahre hat man das gemacht, da gab es keine Direkteinspritzung,

    aber man hat Saugrohreinspritzung etwas verlängert, um Turbolader auf Drehzahl zu

    halten, die Autos haben ordentlich geknallt aus dem Auspuff mit Flammen, da fuhr man

    noch ohne Kat, die Fans waren begeistert.

  • Ich finde dieses "gefurze" schrecklich. Würde gerne darauf verzichten. Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

    Porsche Carrera GTS Coupé 991.2 (2018)

    ———

    Porsche Cayenne GTS 957 (2008)

    ———

    Porsche Carrera 2 Coupé 993 (1997) - verkauft

  • Man kann sich aber auch über jeden Scheixx aufregenk:facepalm:...wenn's sonst nix gibt

    Grüße, Matthias k:greeting:


    991.2 4S Cabrio mit WLS ---> seit Jan ´18