Partikelfilter im Porsche 911?

  • Ich habe heute mit unserem Verkäufer aus dem PZ gesprochen. Er sagte, dass die GTS ab Sommer mit OPF ausgerüstet werden.


    Gibt es Informationen hinsichtlich etwaiger technischer Nachteile?


    Konnte dazu leider nichts finden.

    Porsche Carrera GTS Coupé 991.2 (2018)

    ———

    Porsche Cayenne GTS 957 (2008)

    ———

    Porsche Carrera 2 Coupé 993 (1997) - verkauft

  • Sound wird ggf. schlechter. Normalerweise weniger Leistung als ohne, jedoch wird Porsche sicher hier dagegen steuern. Und du hast halt einen Partikelfilter. Ich weiß nicht, in wie weit die OPF Wartungsfrei sind.

  • Da der OPF Leistung kostet, wäre es eigentlich logisch, dass auch der Verbrauch hochgeht.
    Der "Stopfen" im Abgasstrang ist wie, wenn man mit leicht angezogener Bremse fährt. Das muss eigentlich zu Mehrverbrauch führen.


    Auch wenn die Hersteller die Normleistung auf dem alten Stand bringen (mit Ladedruckerhöhung) heißt das nicht, dass der OPF keine Leistung kostet. Es wurde halt ausgeglichen im dem der Motor nun mehr leistet. Der Verlust tritt aber weiterhin auf.


    Halte ich für unwahrscheinlich, dass der GTS noch mit OPF kommt. Der läuft doch sowieso aus im Herbst.
    Alle 992 werden wohl sicher mit OPF kommen.

    2014 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...)


    Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

  • Und welcher Motor wird im 992 stecken? Da dürfte der Aufwand für späte 991.2 mit OPF nicht übertrieben groß sein.

  • Halte ich für unwahrscheinlich, dass der GTS noch mit OPF kommt. Der läuft doch sowieso aus im Herbst.
    Alle 992 werden wohl sicher mit OPF kommen.

    Ich weiß, daß es nach 01.09. noch Quoten für den 991.2 GTS gibt (und zwar bisher nur für den) - das spricht für einen OFP.

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Da der OPF Leistung kostet, wäre es eigentlich logisch, dass auch der Verbrauch hochgeht.
    Der "Stopfen" im Abgasstrang ist wie, wenn man mit leicht angezogener Bremse fährt. Das muss eigentlich zu Mehrverbrauch führen.


    Auch wenn die Hersteller die Normleistung auf dem alten Stand bringen (mit Ladedruckerhöhung) heißt das nicht, dass der OPF keine Leistung kostet. Es wurde halt ausgeglichen im dem der Motor nun mehr leistet. Der Verlust tritt aber weiterhin auf.


    Halte ich für unwahrscheinlich, dass der GTS noch mit OPF kommt. Der läuft doch sowieso aus im Herbst.
    Alle 992 werden wohl sicher mit OPF kommen.

    Natürlich kommt der GTS noch mit Partikelfilter. Ansonsten ist er ab August ohne Ausnahmegenehmigung nicht mehr zulassungsfähig - und der GTS wird noch bis zum Auslaufen der Baureihe 991 gebaut. Euro 6c ist dann Pflicht!

    Funcars:
    // 981 Boxster GTS
    // 981 Cayman GT4
    // Volvo P1800 S (BJ '69)

    // S550 Mustang Bullitt

  • Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, dass mein GTS mit OPF ausgestattet wird ?(

    Porsche Carrera GTS Coupé 991.2 (2018)

    ———

    Porsche Cayenne GTS 957 (2008)

    ———

    Porsche Carrera 2 Coupé 993 (1997) - verkauft