Stellt sich die Frage, ob die vielen Euro-5-Diesel tatsächlich die Euro-5 Norm einhalten...
Denn, warum hat man, konkret diese "Agenten der Autoindustrie"..., seit dem die AU nun wieder real mit Rüssel gemessen wird, die Drehzahl für die Messung der Trübung auf 2500 U/min begrenzt. Hat man, wieder diese "Agenten...", etwa Angst, dass die Euro-5-Diesel-Fz. bei max. Drehzahl reihenweise durchfallen? Oder welchen Grund sollte es sonst geben, warum man (gesetzliche) Prüfvorschriften im Nachhinein in der Weise modifizieren lässt? Und das ("staatliche") KBA macht bei diesen Spielchen noch mit.
Trübung? https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Zitat aus o.g. Link:
"2018: Wiedereinführung der Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge
Mit Bundesratbeschluss vom 22. September 2017 wird ab 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-AU ist damit ab diesem Datum auch für junge Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr möglich. Dies wird als eine erste Reaktion auf den Abgasskandal gewertet, auch wenn die eigentlich unter der engeren Kritik stehenden NOx-Emissionen dabei nicht gemessen werden."
Und ganz nebenbei, wird das Messverfahren aufgeweicht, damit die Sache nicht noch weiter hochkocht!
Man weiß wohl recht genau, was bei max. Drehzahl bei einem real gemessenen Euro-5-Diesel passieren wird?
So sieht's aus.
Wen es interessiert, hier noch mehr Details zur "neuen" AU ab 2018: