Wo kauft ihr Winterreifen? Preis 18 vs 20 Zoll

  • Hey Jungs,


    wo kauft ihr denn eure Winterreifen? Habt ihr da spezielle Tipps? Oder ganz normal beim Reifenhändler vor Ort oder pz?
    Was für eine Zollgrösse fahrt ihr denn im Winter?
    Ich fahre bisher 18er - weil ich dachte, dass sich diese auf Schnee etc. Einfach sicherer fahren als die 20er. Überlege aber nun ernsthaft auf 20zoller auch im Winter umzusteigen, da die 18 echt bescheiden aussehen. Habe aber etwas sorge bzgl. Der Sicherheit/ Fahrverhalten im Winter.
    Wo liegt denn da grob der preisliche Unterschied bei einem Satz guter Winterreifen im Vergleich 18 zu 20?
    Hätte nämlich noch ganz normale 20er Spider Alu für den Sommer, die könnte ich doch ganz normal mit Winterreifen bestücken, oder?


    LG und vielen Dank!!

  • 18 und 20 Zoll haben den selben Außendurchmesser, das ist kein Sicherheitsrisiko. 20er fahren sich aber 1000x besser. Nimm Conti oder Micheli mit N0. Die Sommer Spyder sind zwar etwas breiter, geht aber trotzdem mit 285ern hinten. Hatte ich im Winter auch genau so und das fuhr sich prächtig.

  • Wenn du Winterreifen kaufst, um damit im Winter bzw. bei kühlen Temperaturen zu fahren, dann wohl eher 20er, weil sie besser aussehen.
    Wenn du Winterreifen kaufst, weil du auf Schnee sicher fahren willst, bleib bei 18er. Bei flachen Reifen leert sich das Profil nicht gleich gut.
    Vom Reifenkauf im PZ rate ich ab. Zu teuer.

  • Wenn du Winterreifen kaufst, weil du auf Schnee sicher fahren willst, bleib bei 18er. Bei flachen Reifen leert sich das Profil nicht gleich gut.

    In den letzten Jahren hat sich unglaublich viel getan, bei den Winterreifen (Mischung, Profil, Aufbau). Deine Aussage stimmt nicht mehr. Es geht nichts über eine breite Aufstandfläche; auch im Schnee.

  • In den letzten Jahren hat sich unglaublich viel getan, bei den Winterreifen (Mischung, Profil, Aufbau). Deine Aussage stimmt nicht mehr. Es geht nichts über eine breite Aufstandfläche; auch im Schnee.

    Ich schrieb flach, nicht schmal. Wobei: Auch wenn sich Mischung, Profil und Aufbau in den letzten Jahren revolutioniert hat, so gilt die Physik weiterhin. Auf Schnee ist eine (zu) breite Aufstandsfläche nachteilig. Auch heute fahren Rally-Autos auf Schnee mit schmaleren Reifen als auf aperem Asphalt.


    Je nach Einsatzgebiet habe ich deshalb unterschiedliche Strategien: Am Alltagsauto montiere ich im Winter 18- statt 20-Zöller. Am Sportwagen bleibt es bei der Originaldimension, soweit diese verfügbar ist und sonst so nahe wie möglich am Ursprungsformat.

  • ... wo kauft ihr denn eure Winterreifen? Habt ihr da spezielle Tipps? Oder ganz normal beim Reifenhändler vor Ort oder pz?

    Ich habe schonmal im Internet gekauft. Natürlich waren die Reifen ein wenig günstiger als beim Reifenhändler. Allerdings müssen die ja dann noch montiert werden, das kann ich nicht selbst und meinen Nachbar will ich bei einem Auto, was über 250 läuft, nicht ranlassen. Beim Händler komme ich mir dann einerseits blöd vor (ok, er wird ja dafür auch bezahlt), anderseits langt der da natürlich dann kräftig zu.
    Inzwischen frage ich beim Händler nach einen "guten" Preis inclusive Montage (da kann er echt einiges machen) und komme insgesamt gesehen nicht weniger schlecht raus. Vorteil ist auch, dass bei irgendwelchen Problemen der Händler für mich da ist, sei es nun nachwuchten nach der Hälfte der Laufleistung oder einen Defekt. Als ich mir die letztes Male einen Fremdkörper eingefahren habe wurde mir ein Reifen gratis bzw für ein Trinkgeld geflickt, beim anderen wurde festgestellt, dass nichts mehr zu machen ist und die Demontage gar nicht berechnet. k:good:
    Das bekomme ich online alles nicht, auch wenn ich da vielleicht erstmal 20 Prozent sparen würde. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Ich fahre 20" Winterreifen auf Turbo II Felgen -- auch auf Ebay findet man absolut hochwertige Reifen (die 4 Conti aus
    dem Jahr 2015 mit sehr gutem Profil haben mich 530€ gekostet)

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen / Meinungen und Ratschläge! Werde nun im nächsten Winter auf die 20er Spyder umsteigen, da mir die 18er monentan optisch überhaupt nicht gefallen und zuviel das schöne Auto "zerstören".

  • Hallo liebe Profis,


    der Herbst naht und ich möchte mich langsam mal nach passenden Reifen umsehen. Bin jetzt wie gesagt auf die 20er rs Spyder umgestiegen. Aber was für eine Breite soll ich denn draufmachen um sicher durch den Winter zu kommen? Hinten breiter als vorne? Beide gleich?

    Sorry, aber ich kenne mich da echt überhaupt nicht aus ;(


    Wäre voll lieb, wenn ihr mir da helfen könntet und die breite oder breiten empfehlen würdet. Also am besten ganz genau und idiotensicher :saint:

    Zb. Alle 4 reifen 255/40 oder so?


    Als Marke hätte ich jetzt conti im Auge, weil mir die mal der liebe twinni empfohlen hat und sich ein hören auf ihn bisher immer bezahlt gemacht hat für mich :thumbsup:


    LG an alle