Der Showdown der Regierungsbildung

  • Scholz als Bundeskanzler k:thinking: ... tja, warum eigentlich nicht? Wäre bestimmt lustig ... stelle mir unseren ehemaligen Hamburger Oberbürgermeister gerade neben Trump und Putin vor ... :kyippie:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Er hätte diese Bezeichnung aber doch FAST gehabt; denn 1945 wollte die britische Besatzungsmacht das höchste Amt Hamburgs zunächst Oberbürgermeister nennen, wie dies in anderen deutschen Städten der Fall ist. Allerdings wehrte sich der noch nicht zum Bürgermeister ernannte Rudolf Petersen erfolgreich dagegen. Sein Argument war, der Titel „Oberbürgermeister“ würde traditionell nicht zu Hamburg passen ... na ja ... ;)

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Scholz war nicht Oberbürgermeister in Hamburg. Dieses Amt gibt es in der schönsten Stadt Deutschlands nicht :old:

    Richtig erkannt, Hamburg hat tatsächlich zwei Bürgermeister, der "Chef" darf sich dort nicht "Oberbürgermeister", sondern nur "Erster Bürgermeister" nennen ...


    Korrekt müsste es dann heißen: Wäre bestimmt lustig ... stelle mir unseren ehemaligen Hamburger Bürgermeister gerade neben Trump und Putin vor (der "Erste" fällt in der Anrede weg) ... wollte eigentlich Scholz was gutes tun, aber hier wird ja wieder alles gleich durchschaut ... ;)



    Sein Argument war, der Titel „Oberbürgermeister“ würde traditionell nicht zu Hamburg passen ... na ja ...

    Hanseatische Bescheidenheit eben ... schauen wir mal, wie bescheiden Herr Scholz sein Finanzministerium führt. Er wird jetzt sehr schnell jede Menge Gelegenheiten haben, den Nachweis zu führen, dass er für dieses Amt geeignet ist. Die Fußstapfen in der er tritt, sind so klein ja nicht ... dafür sind die Herausforderungen und die Erwartungen umso höher. ;)

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Justice ()

  • Als Bürgermeister hat Scholz nicht viele eigene Projekte angestoßen.
    Hauptsächlich hat er auf seine Chance in der SPD und in Berlin gewartet.
    Die Hamburger haben ihm Asyl wegen Gabriel gewährt.


    Als Finanzminister wird er auf die bewährte Merkel Taktik zurück greifen, Probleme beschreiben - nicht lösen.