Der Showdown der Regierungsbildung

  • Siggi könnte in die CDU eintreten, die ist von den Sozen sowieso nicht mehr zu unterscheiden.Hier hätte er, nach dem bevorstehenden Weggang von Frau Merkel alle Chancen sogar Kanzlerkandidat zu werden.


    Besser als Frau Klöckner und Herr de Maiziere ist er allemal.

    Frau Klöckner ist zumindest hübscher als beide Herren; insofern zählen wohl nur noch "soft facts".

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • So - nun ist Sigmar Gabriel auch ein Opfer des renommierten SPD-Intrigantenstadels geworden und ging damit den Weg allen Fleisches seiner gefühlt hunderten von Ex-Partei-Vorsitzenden. Zerrieben und zerschlissen zwischen der Unzahl von Flügeln, die diese Partei beherbergt - Seeheimer, Godesberger, Freudenberger, Schröderianer, Gewerkschaftler, Intellektuelle, Jusos, Ökos, Linke und VW-Aufsichtsräten - einem Sammelsurium von politischen Ansichten, Ideologien und Weltverbesserungsstrategien, mit dem sich Tante Luise, die seit 50 Jahren SPD-Mitglied ist, inzwischen nicht mehr auskennt - und sie deshalb nicht mehr wählt.


    Das SPD-Meinungsspektrum reicht einerseits von dem der vergeistigten Universitätsprofessorin Gesine Schwan, die statt der GroKo für eine Kenia-Koalition unter Beteiligung der GRÜNEN eintritt, bis hin zum Porsche Gewerkschafter Uwe Hück, der lautstark und echauffiert in Zuffenhausen den Streik ausruft, obwohl Porsche zu den höchsten Löhnen arbeiten lässt - wie hier jeder schmerzhaft weiß - und im vergangenen Jahr jedem Beschäftigten 8.911 Euro Bonus in die Gehaltstüte gesteckt hat. Andererseits prägen Galionsfiguren wie der rote Rambo Ralf Stegner diese Partei, der einst Guido Westerwelle mit Jörg Haider verglich und ein Olaf Scholz, der als sanfter Heinrich aus Hamburg wohl demnächst die europäischen Nachbarn mit deutschen Geldgeschenken beglücken wird.


    Ein Panoptikum sondergleichen.


    Wie fast jeden seiner Vorgänger - allen voran Matthias Platzeck - hat diese Gemengelage Sigmar Gabriel krank werden lassen - und dick - viel zu dick. Trotz allem hat er seiner Partei während des Wahlkampfes strategisch richtige und wichtige Ratschläge mit auf den Weg gegeben, wie diesen:


    "Die SPD solle nicht länger Arbeitsplätze auf dem Altar einer ideologischen Ökologie opfern, die staatliche Sicherheits- und Ordnungsgarantie für die kleinen Leute endlich als existenziell kapieren und das natürliche Gefühl der Leute für Heimat und Geborgenheit in Zeiten massenhafter Zuwanderung nicht ignorieren und obendrein verächtlich machen."


    In einem Akt geradezu masochistisch anmutender Selbstzerstörung jedoch, hat die SPD unter ihrem Kandidaten Schulz diese Themen im Wahlkampf ignoriert und beharrlich zu Tode geschwiegen. Das Ergebnis ist bekannt : 20%.


    Siggi hat sich daraufhin in die Rolle des Außen-Vize aus der Partei zurück gezogen - und wird nunmehr von ihr gänzlich abserviert. Sich darüber öffentlich zu beschweren, ist kindisch. Denn wer als SPD-Parteivorsitzender nicht weiß, was ihm in dieser Partei blüht, sollte sich nicht auf diesen Schleudersitz setzen. Martin Schulz dürfte dies inzwischen auch begriffen haben.


    Bätschi.

  • In einem Akt geradezu masochistisch anmutender Selbstzerstörung jedoch, hat die SPD unter ihrem Kandidaten Schulz diese Themen im Wahlkampf ignoriert und beharrlich zu Tode geschwiegen. Das Ergebnis ist bekannt : 20%.

    Ich vertraue ganz auf Andrea Nahles, die wird es schon richten :rf: . Aber wenn es anders kommt und Nahles in vier Jahren neue Bundeskanzlerin ist, würde es mich auch nicht mehr überraschen. Mich überrascht nix mehr, gar nix ...


    Olaf Scholz, der als sanfter Heinrich aus Hamburg wohl demnächst die europäischen Nachbarn mit deutschen Geldgeschenken beglücken wird.

    Olaf Scholz, der den G20 Gipfel in Hamburg orchestriert hat, sortiert jetzt unsere Finanzen k:good: . Wäre das nicht in etwa so, wie wenn man als Head einer lokalen Business Unit in einem Konzern zuerst einen Riesenskandal produziert und dann zum CFO des Konzerns befördert wird k:thinking: . Klassischer kometenhafter Aufstieg, geht halt nur in der Politik. Deswegen haben soviele Leute ja auch soviel Bock auf Politik ... und Politiker weniger Ansehen als Versicherungsvertreter :lol:

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Sich darüber öffentlich zu beschweren, ist kindisch. Denn wer als SPD-Parteivorsitzender nicht weiß, was ihm in dieser Partei blüht, sollte sich nicht auf diesen Schleudersitz setzen. Martin Schulz dürfte dies inzwischen auch begriffen haben.

    Sehe ich genauso; meine Worte. Gabriel konnte doch fast schon damit rechnen und ganz unverdient ist sein Abgang schließlich nicht; die Vorbereitung (Schulz vor !) dazu hat er selbst vorgenommen. Salopp sagt man: Sein eigenes Grab geschaufelt.


    Dennoch hat Martin mal wieder beschissen ( Maddin ). Was soll man da noch sagen.


    Das öffentliche Beschweren macht es der SPD beim Mitgliederentscheid sicher nicht leichter. Interessant auch, wo immer die Umfragewerte "pro-contra-GroKo" herkommen. Futter für die Dummen ?


    Ich hoffe inständig, dass eine Minderheitsregierung kommt, die SPD erstmal samt Entourage abtaucht, auch in der CDU neue Besen angeschafft werden und bin da voll bei Hans Werner Sinn ( H.W.Sinn zur Minderheitsregierung letzter Absatz).




    p.s.: Ich bediene mich auch anderer Quellen, zufällig empfand ich diese beiden zufällig als thematisch passend.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    Einmal editiert, zuletzt von cybermaier ()

  • Olaf Scholz verwendet seine Zeit und Gedanken darauf eine gute Figur zu machen und Zuversicht zu verbreiten.
    Die Bürger oder gar die Kosten sind ihm reichlich egal. Das hat er in Hamburg oft, zuletzt beim G20 bewiesen.


    Was nicht passt, wird einfach passend gemacht. Den Banken geht rs ohnehin schlecht, dort hat er Zugriff auf unbegrenzte Mittel, weil die Deutschen so gerne sparen.


    die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, dass Merkel auch den Posten des deutschen EU-Kommissar der SPD zugesagt hat.


    ich denke Scholz wird sich für dieses Amt des EU-Kommissar rechtzeitig in Stellung bringen und vielleicht botet er seinen Freund Sigmar erneut aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Trader ()


  • Ich hoffe inständig, dass ...........auch in der CDU neue Besen angeschafft werden

    Neue Besen - in der CDU ?
    Wo sollen die denn herkommen? Wer soll denn das sein?


    Konjugiert man mal alle Kandidaten/innen durch, die für eine Merkel-Nachfolge (Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur) in Frage kommen, so macht sich Ernüchterung breit.


    Die eine ist aalglatt und unbeliebt, die andere zu unbekannt, die Dritte hat noch nie eine Wahl gewonnen (außer die zur Weinkönigin 1995/96), der andere ist zu holzschnittartig. der nächste zu jung und der letzte nach einhelliger Meinung aller Werbefachleute zwar fachlich absolut qualifiziert, aber viel zu dick und passt auf kein Wahlplakat.


    Wer soll denn da Deiner Meinung nach den neuen CDU-Besen machen ?

  • Wer soll denn da Deiner Meinung nach den neuen CDU-Besen machen ?

    Merz bringt doch seine Geschütze in der Partei bereits in Stellung; ein Spahn scharrt mit den Hufen und Ziemiak steht auch parat; es stehen schon Einige in den Startlöchern, die noch Angst vor Mamas Rache hatten; die Angst schwindet und an der Basis rumort es, da gibt es sicherlich noch ein Dutzend Namen, die vielleicht nicht so geläufig, aber durchaus kompetent sind.


    Mensch Zuffenberger, wir dürfen die Alternativlosigkeit doch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag propagieren.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Als die Genossen Schulz damals mit 100% gewählt haben, habe ich nur an eines denken müssen, an diesen Smiley ... *8)

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von casait ()