ADAC Untersuchung LED-Retrofits

  • Hallo zusammen,


    habe mir grade die aktuelle ADAC Untersuchung zu LED-Retrofits durchgelesen.
    https://www.adac.de/infotestra…chttechniken/default.aspx


    Die Ergebnisse sind sehr interessant:


    „Hervorstechend ist die Feststellung, dass für ältere Leuchtensysteme mit Streuscheibe der Leuchtweitenzugewinn mit LED-Leuchtmitteln am größten ist.„


    So wurde bei einer Philips Halogenlampe H4 Erstausstatterqualität eine Leuchtweite von 194m ermittelt. Mit einer Philips LED H4 X-tremeUltinon beträgt die Leuchtweite 287m.


    Zur rechtlichen Situation schreibt der ADAC:
    „Ohne Zulassung ist der Einsatz im Straßenverkehr nicht erlaubt.
    Auf anderen Teilen der Erde sieht die Situation besser aus, sowohl in den USA wie auch in Asien sind LED-Retrofits teilweise zugelassen. Europa hinkt hier hinterher.
    Das akzeptiert der Verbraucher jedoch immer weniger, so dass davon auszugehen ist, dass bereits unerlaubt LED-Leuchtmittel im Straßenverkehr im Einsatz sind...“


    Hat schon mal jemand eine Philips LED H4 X-tremeUltinon im 911 verbaut und off-road getestet? Gibts bei ebay aus UK für 165€...


    Gruss,
    Lutz

    911 SC, MJ 83, RdW Coupe, 215 PS (gemessen), 914 2.0 MJ 1975

  • Gab neulich in der AMS einen Test mit ähnlichem Ergebnis.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Ich bin kein Anhänger der ultimativen "muss alles TÜV legal sein".


    Wer aber so drauf ist, der sollte sich erstmal neue Scheinwerfer kaufen.(für die alten gibt es in der Bucht genug)
    Das bringt oftmals ziemlich viel.
    Und sicher den Strom zu den Birnen über ein Relais schalten, damit auch wirklich der VOLLE Strom ankommt.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich bin kein Anhänger der ultimativen "muss alles TÜV legal sein".


    Wer aber so drauf ist, der sollte sich erstmal neue Scheinwerfer kaufen.

    Beim Test hat man sicher keine vergammelten Scheinwerfer benutzt und eine erhebliche Verbesserung der Leuchtweite ermittelt. Ich habe auch nicht gelesen, dass es irgendwie Probleme mit der Hell-Dunkel-Grenze gab oder sonstwie eine Blendung des Gegenverkehrs befürchtet wird. Genau diese positive Einschätzung des ADAC würde mich auch reizen, die LED H4 mal zu testen. Ich kann aber nicht einschätzen, ob da bei unseren Scheinwerfern genügend Platz nach hinten ist.

    Lutz

    911 SC, MJ 83, RdW Coupe, 215 PS (gemessen), 914 2.0 MJ 1975

  • Beim Test hat man sicher keine vergammelten Scheinwerfer benutzt und eine erhebliche Verbesserung der Leuchtweite ermittelt.

    Sicher nicht -- aber hier würde JETZT KEINER sofort AUCH neue Scheinwerfer kaufen ...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo,
    um einen "Vergleich" anstellen zu können, bedarf es schon ansonsten gleichen Bedingungen.


    Ich hatte vor einigen Jahren an den Klemmen der H4-Leuchtmittel mal gerade noch 9,6 Volt unter Last.
    Da bei diversen älteren Fahrzeugen die Versorgung der Leuchtmittel über das Zündschloss, den Lichtschalter und den Fern-/Abblend(Lenkstock-)schalter geht, addieren sich oft drei Kontaktwiderstände zu den Leitungswiderständen (Kupferfraß) und es kommt vorne nix mehr an.
    Ein Umbau auf eine Relaisschaltung mit 4mm2 Zuleitungen brachte Batteriespannung an die Klemmen und eine neuwagenähnliche Lichtausbeute.
    Das 30 Jahre alte H4 Fernlicht mit zwischenzeitlich mal erneuerten Reflektoren und Streuscheiben braucht den Vergleich mit einem aktuellen Halogenlicht NICHT zu scheuen.


    Sofern also die Rahmenbedingungen
    - Streuscheiben nicht blind (Mikro-Steinschläge),
    - Reflektoren nicht blind
    - Batteriespannung an den Klemmen der Leuchtmittel
    gleich sind, sollte das dann schon eine deutliche Verbesserung bringen.


    Da die "alten" Systeme über Streuscheiben verfügen sehe ich die Gefahr ein Blendung des Gegenverkehrs geringer als bei Experimenten mit Klarglasscheinwerfern.
    Dieser Klarglas(mist) sieht zwar gut aus, blendet aber bei Verschmutzung oder Bastellösungen den Gegenverkehr sehr.


    Ich würde die Zulassung der LED-Leuchtmittel sehr begrüßen!


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen 1:1 k:gimmefive:

    Sofern also die Rahmenbedingungen
    - Streuscheiben nicht blind (Mikro-Steinschläge),
    - Reflektoren nicht blind
    - Batteriespannung an den Klemmen der Leuchtmittel
    gleich sind, sollte das dann schon eine deutliche Verbesserung bringen.

    Genau.
    Den Unterschied neue SW vs oller Kram, habe ich vor über 20 Jahren zum ersten mal erlebt.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...