Mein (Alp-) Traum vom Porsche 996 Carrera 4

  • Hallo zusammen,


    gerne möchte ich mich vorstellen, nachdem ich schon längere Zeit hier in diesem Forum mitlese und vor knapp 4 Wochen auch angemeldet habe.


    Mein Name ist Patrick. Ich komme aus dem Schwäbischen und bin mittlerweile 40 Jahre alt. Da der Schwabe mit 40 ja bekanntermaßen "gescheit" wird, habe ich mir am 23.12.17 als Weihnachts- und vorgezogenes Geburtstagsgeschenk meinen Jugendtraum vom Porsche erfüllt.


    Die letzten Jahre widmete ich mich in meiner Freizeit ausgiebig den Sportmotorrädern der Marke Duacti. Einer der Gründe für den Erwerb eines 996 Carrera 4 waren die 4 Sitze um auch die Familie am Hobby teilhaben zu lassen und dass eben dieses Modell damals aktuell auf den Markt kam als ich den Führerschein gemacht habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich ihn das erste Mal in schwarz mit Turbofelgen beim Händler bewundert habe.


    Warum der Alptraum vom Porsche? In Kurzversion. Ich habe aktuell einen Porsche 996 Carrera 4 in meiner Garage, welchen ich über einen (meine rMeinung nach seriösen) gewerblichen Vermittler gekauft habe, der durch die Polizei sichergestellt wurde. Der Grund für die Sicherstellung ist, obwohl der PKW abgemeldet und mit allen originalen Dokmenten erworben wurde, eine Strafanzeige des ehemaligen Besitzers gegen seinen Sohn wegen Unterschlagung jenes PKW. Aktuell liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft und die Rechtsanwälte erledigen ihren Job. Namen oder Kommentare hierzu möchte ich ersparen.


    Warum ich das hier schreibe? Nun ja, über den europhorischen Erwerb eines Porsche kann jeder schreiben. Dennoch bin ich guter Hoffnung in naher Zukunft diesen oder vielleicht einen anderen 911, ebenfalls glücklich, mein Eigen nennen zu können.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das ist ja echt ein bitterer Einstieg in das Porscheleben ;(


    Drück Dir alle Daumen, dass du hier bald gute Neuigkeiten vermelden kannst!!

  • Hallo Patrick,


    herzlich Willkommen :blumengruss: . Wünsche dir ganz viel Glück bei dieser "(Alp-) Traumgeschichte", damit du deinen neuen 996 in vollen Zügen genießen kannst k:gimmefive: .

  • Puuuh, das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe, dass alles gut ausgehen wird! Aus Neugierde: Was sagt denn dein RA wie das für gewöhnlich läuft? Auto abgeben und Geld zurück?

  • Auto abgeben und Geld zurück?

    Das Problem bei solchen Geschichten ist meist, dass bei den Herrschaften, die solche Geschäfte tätigen, das Geld nach 2 Tagen schon komplett weg (bzw. wo anders) ist.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ich könnte Glück haben. Es wird wohl eher mein Verkäufer das Nachsehen haben. Aber Auto zurück und Gld bekommen wird da nicht so einfach funktionieren. Das Thema "Besitz und Eigentum" ist da etwas komplizierter da ja noch der ursprüngliche Besitzer auch seine Rchte geltend macht.
    Zum einen spielt sich das Ganze im Strafrecht als dann später bzw parallel im Zivilrecht ab.


    Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Vor allem wie es um den gewerblichen Vermittler steht der mit seiner seriösen Firma mittendrin steht. Dieser ist u.a. auf den gewerblichen Verkauf neuer Porsche spezialisiert und hat einen Ruf zu verlieren.
    Aber wie schon gesagt, im Moment hilft nur abwarten.

  • Ich drücke Dir die Daumen, Patrick :thumb: !


    LG
    Stefan

    "EX"-911 C1 3.2 Bj.88 & "EX"-Boxster GTS 2016 Schalter-Schalen-Sperre- -20SFW...


    991.2 GTS 7G-Schalter-Schalen-ZV12x20-LED...:thumbsup:

  • Sollte das Fahrzeug seinem ursprünglichen Eigentümer nicht gestohlen (Diebstahl) sondern - wie dessen Anzeige gegen seinen Sohn zumindest vermuten läßt - unterschlagen (Unterschlagung) worden sein, stehen die Chancen ganz gut, dass der TE gutgläubig Eigentum an dem 996 erworben hat und ihn deshalb ausgehändigt bekommt.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von casait ()