Umbau 924 Turbo auf 924 2,0l?

  • Hi werte Transenschrauben,


    ich habe einen recht schönen, leider nicht günstigen, 924 Turbo angeboten bekommen.
    Steht allerdings schon mindestens seit 12 Jahren. Ok, wohl trocken.
    Die Reaktivierung stelle ich mir beim Turbo schwierig, aufwendig und teuer vor...


    Deshalb der Gedanke und hier mal in die Runde, speziell die Schrauber unter euch, gefragt:
    Könnte ein 924 Turbo auf 2,0 - Technik umgebaut werden? Aufwand, Zulassung, Kosten, wer macht so was, ...?


    Schnaps-Idee?


    Grüßle
    Andi

  • =O Viel zu schade oder ? Der Turbo dürfte ansich doch schon deutlich teuerer sein als ein vergleichbarer Sauger. Der Umbau beschränkt sich nicht nur auf den Motor: Scheinwerfergestänge, Kabelbaum, Auspuff, Getriebe fällt mir so spotan als Laie ein. Auch wenn sie sich äußerlich ähneln sind es doch unterschiedliche Autos.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl :cool2:

  • Schnaps-Idee?

    Ich würde es gezielte Wertvernichtung nennen.
    Natürlich sind turbo-spezifische Teile teurer als beim Sauger. Die typischen Probleme der Reaktivierung nach langer Standzeit bleiben trotzdem ziemlich gleich. Übrigens sind typische Wartungsteile wie Zahnriemen oder eine evtl. defekte Wasserpumpe identisch und sogar günstig. Wenn man den Umbauaufwand plus Wertverlust addiert, dürfte der höhere Unterhalt für die nächsten 20 Jahre mehr als bezahlt sein. Der fehlende Fahrspass ist sowieso nicht zu ersetzen.
    Wo siehst du das spezielle Problem, das es nur beim Turbo geben sollte?

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!