S4 Schaltgetriebe: längere Übersetzung möglich?

• Hallo zusammen,

jetzt wo bald ein Schaltgetriebe G28/12 in meinen S4 eingebaut wird, frag ich mich, ob es möglich ist, die Gesamtübersetzung zu verlängern. :huh:
    So wie es beim G28/13 ist; also Übersetzung 2,20 anstatt 2,64.

Nach meinem Verständnis müsste dazu nur der "Triebsatz" bzw. "Ring gear and pinion shaft" getauscht werden:

G28/12
    Triebsatz, Z = 11:29 (2,64), Nr. 92830291165

G28/13
    Triebsatz, Z = 15:33 (2,20), Nr. 92830291159

Sieht wohl beispielhaft so aus:

Der 2,20-Triebsatz kostet bei Porsche annehmbare 537,36 Euro.

Da ich kein Getriebe-Fachmann bin, hab ich ein paar Fragen dazu:

* Wie kann ich mir den Umbau vorstellen?
    * Muss evtl. nur die Diff-Einheit hinten raus? Und kann man dann diese Welle ohne weiteres wechseln?
    * Oder muss quasi ALLES raus und wieder zusammen?

Is ja erst mal nur eine Idee. Aber mir würde eine längere Übersetzung gefallen, v.a. bei langen Autobahn-Fahrten. :)

Hier noch ne Übersicht mit zig Infos zu den Getrieben:

Gruss :wink:

Tino

928 S4, Schalter, MJ 89 | 928 Fahrer Landkarte: www.928map.de | PET Kataloge mit Preisen: www.pff.de/porsche/index.php?thread/2755634

• Kontaktiere hier mal den Jürgen aka J928.
    Vielleicht weiss er was zu Deinem Vorhaben.

Beste Grüße
    Christian

Porsche 928 GTS / Mod 94 "RS" / Automat
    aventuragrün-metallic

• Hai Tino

Das wird meistens ein ziemlicher Akt, darum: klick

PS: So wie Thommy es beschreibt :wink: , ist das eine komplette Zerlegung. Siehe auch WHB.

Das Einstellen ist da noch die kleinere Nebenübung. Und dann noch die meist nicht vorhandenen Sonderwerkzeuge....

Also ein Fall für Jemanden, der diese Getriebe kennt....

Der 5. wird dann zum Overdrive: Das könnte Sinn machen.

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 / 200er Liphardt cats, Bilstein B6, Eibach
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive, procomp, magnaflow

- Polo V

Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese!

Edited once, last by HX 928 ().

• * Muss evtl. nur die Diff-Einheit hinten raus? Und kann man dann diese Welle ohne weiteres wechseln? Nein

* Oder muss quasi ALLES raus und wieder zusammen? Ja

Das Diff geht in 30min raus, auch in eingebautem Zustand. Im Bild oben müßten nur noch die beiden Lagerdeckel li/re weg, dann rollt dir das Diff mit dem Tellerrad dran entgegen.

Nützt für dein Vorhaben wenig, denn die lange Kegelradwelle ist ja nicht nur einfach so ins Getriebe reingesteckt... da sitzen fünf Gangradpaare drauf plus die Schaltgabeln :)
    Das gesamte Getriebe muß a) fachkundig zerlegt und b) ebenso fachkundig wieder zusammengebaut und vermessen werden, wie in Joe's Link beschrieben. Nix für Hobbyschrauber... :pfeil: erfahrene Getriebeinstandsetzungsfirma .
    Ggf müssen noch Synchoringe oder andere Verschleißteile (Gangzahnräder) getauscht werden. Meist der 1. Gang.

Btw senkt sich durch die niedrigere Drehzahl bei Geschwindigkeit x der Treibstoffverbrauch nur sehr geringfügig ab. Die vom Triebwerk zu erbringende Leistung für eben diese Geschwindigkeit ändert sich nicht, da Roll- und Luftwiderstand etc gleich bleiben. Auch die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht. Dafür leidet die Agilität, die Beschleunigung im jeweiligen Gang. D.h. im 5. Gang entweder zurückschalten auch in hohe Drehzahlen oder im 5. Gang Behäbigkeit in Kauf nehmen wie bei einem deutlich schwächeren Fzg. bzw Altherrenlimousine :D

Rechne mal mit ca. 2TEUR Projektkosten .

Das wäre m.E. allenfalls interessant bei einer in etwa doppelten Motorleistung bei nur unwesentlich höheren Motordrehzahl . Dann ist eine längere Achsübersetzung sinnvoll,da dann die höhere Motorleistung mit der längeren Achsübersetzung harmoniert.

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich

Edited once, last by 928@AMG ().

• Wenn ich nochmal was über "länger übersetzen" lese bearbeite ich deine GT-Nockenwellen mit der Flex! ]:-)

Armin ;)

928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau* neues Projekt: wird zum GT umgebaut

964 WTL 94er *schiefergrau*

Mobil 01711686461

Edited once, last by Armin ().

• Wenn ich nochmal was über "länger übersetzen" lese bearbeite ich deine GT-Nockenwellen mit der Flex! ]:-)

Armin ;)

:rf::rf::rf::rf:

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Tststs.
    Dass der Armin an Weihnachten immer so unausgeglichen und überempfindlich ist... k:acute:
    Ich bin ja schon ruhig. k:rolleyes:

Tino

928 S4, Schalter, MJ 89 | 928 Fahrer Landkarte: www.928map.de | PET Kataloge mit Preisen: www.pff.de/porsche/index.php?thread/2755634

+