Wer kann mir was zu der Lagerschalenhälfte was sagen?

  • Moin Moin,
    wer kann mir eine Weihnachtsgeschichte zu der Lagerschale erzählen?
    In der rechten Motorblockhälfte sehen drei Lagerschalen so aus. Linke Seite ist ok, Kurbelwelle sieht optisch auch ok aus!


    Wünsche allen ein besinnliches Fest und guten Rutsch!
    Gruss


    Rolf

  • Es war einmal eine Lagerschale, die ihr Leben zusammen mit ihren Geschwistern ausgehaucht hatte. Der böse König nahm sie in Gewahrsam und er steckte sie in das königliche Verliess (runde Ablage). An ihrer Stelle kamen junge Lagerschalen zum Zuge, die voller Tatendrang zum Einsatz kommen wollten.


    Mährchenhaft genug? Schmeiss weg den Mist und hol dir neue.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69,
    darf ich dich verbessern,
    waren das nicht jungfräuliche Lagerschalen,
    so kenne ich das Märchen. :grin_weg:

  • Hi,
    schmeiss weg den Mist => darum geht es nicht.
    Die Krater in der Lagerschale sind doch nicht normal!?
    Was ist die Ursache?
    Schlechtes Öl, Öldruck zu gering, thermische Ursachen, ??
    Nicht das die neuen Lager nach kurzer Zeit wieder so aussehen!
    Gruss

  • Meine in Granit geschlagenen Maßnahmen bei Aufbau eines Mg-Motor(was ich nicht gerne mache)


    1. Lagergasse vermessen.
    Oft sind die Hauptlagerstege enger geworden -- dann kann man noch aufreiben und weiterhin Standartlager wieder nehmen.(wenn du keine kennst -- gibt es im Umland von Köln einen, der es dir machen könnte)
    Sind die Stege größer geworden -- aufreiben und Übermaß vom PZ notwendig.


    2. Originale Ölpumpe Mülltonne auf, Ölpumpe rein und tschüss.
    Bei mir kommt ohne jegliche Ausnahme IMMER die "4-Rippen-Ölpumpe" an den Start:
    https://www.ebay.de/itm/FWK-Ol…09d249:g:D~MAAOSww3tY3UVM
    Hier sieht man auf der Rückseite die 4 Rippen.
    Hier ist die abgebildet, wie sie von 76-83 aussieht.
    Man kann auch die vom 3,2er oder 964er 1:1 nehmen.
    Braucht man dann den Deckel hier:
    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr -- finde den auf Anhieb nicht in der Bucht -- auf jeden Fall gibt es für die Pumpen ab 84 nen gewölbten Ölsumpfdeckel.


    Ölbypaßkanal muss dann dazu gebohrt werden:
    https://www.ebay.de/itm/Porsch…7d7761:g:lLkAAOSw~otWca-Z


    3. ALLLE, wirklich ohne zu überlegen ALLE 24 Stiftschrauben der Zylinder/Köpfe raus, TimeSert Buchsen von Würth rein -- glücklich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn dir da dein Motorenmann von abrät -- dann ist das der falsche Partner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder machst du das alleine ohne Support?


    4. Der Rest ist individuell.


    Ich bin z.b. KEIN Fan der "hydraulischen".


    Wenn Fragen, frag!


    Ach so:
    Selbstredend reißen auch gerne die M8 Stiftschrauben umlaufend an der Trennfuge raus -- hier braucht es oft auch diverse TimeSert ..................
    Die 108mm Stiftschraube am 2. Zwischenwellenlager ist zu 99% immer lose...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Ich habe den sechsten 91er 964er Motor bei mir stehen mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    ich fange jetzt auch eine ignore-list an...

  • Moin Rolf,
    auf Fotos schlecht zu Beurteilen man müsste die mal " in der Hand "haben, aber sieht nach starken Partikeleindrücken aus

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen "

    PS1 Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

    PS2 Meine Liste der “ schwarzen Schafe “ wird stündlich länger …………

  • Moin Moin,
    Jungs perfekt ! Danke für die Info‘s!
    @ Lars: Ja zur Zeit bin ich alleine dabei!
    Euch einen guten Rutsch!
    Gruss
    Rolf

+