Cayenne 9PA 957, Fehler am PDCC Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Porsche Cayenne S 9PA 957, 4,8 ltr kommt leider nun die beliebte Fehlermeldung Fahrwerksystem defekt,
    Ausfall Sportmodus, sonst funktioniert alles.


    Beim PZ kam beim Auslesen raus, Fehler Steuergerät PDCC.


    Kann mir einer einen Tipp geben, wo dieses verbaut ist?


    Vielen Dank vorab, Steven

  • Schau lieber erst mal nach ob noch genug Servoöl im Ausgleichsbehälter ist. Das ist der Gleiche wie für die Servolenkung, allerdings unter dem Plastikgedöns versteckt.

  • Hallo Thomas,


    Danke für den Tipp. Ich hab vor kurzem einen hydraulikschlauch vom stabi erneuern müssen, entlüftet und Öl nachgefüllt. Fehlermeldung ist leider geblieben...


    Vg,
    Steven

  • Hallo, was ist aus dem Fehler" PDCC Steuergerät defekt" geworden? Habt Ihr ein neues verbaut oder war was anderes defekt?

  • Hallo Leute ein Problem bei meinem Cayenne mein pdcc Spielt Verrückt bei der fahrt bei un ebener Fahrbahn Plötzliche Absenkungen der Karosserie auf Unterschiedlichen seiten sprich mal links mal rechts mal hinten mal vorne was kann das sein

  • Hallo Leute ein Problem bei meinem Cayenne mein pdcc Spielt Verrückt bei der fahrt bei un ebener Fahrbahn Plötzliche Absenkungen der Karosserie auf Unterschiedlichen seiten sprich mal links mal rechts mal hinten mal vorne was kann das sein

    Hallo,

    Bei dem Symptom würde ich als erstes eine Grundeinstellung machen, sprich Nullabgleich.

    Hilft meistens wunder! Dabei wird das Fahrzeug auf einen Ebenen Grundfläche gestellt und dann kannst Du die Grundeinstellung durchführen per Tester. Funktioniert auch mit einen einfachen OBDeleven Adapter für VW. Da der Cayenne die gleiche Luftfederung nutzt wie der Touareg. Somit kannst Du auch das Luftfahrwerk auslesen. Dazu brauchst kein Piwis......

    Und wenn Du einen anderen OBD Tester hast, dann wie gesagt nur VW Touareg auswählen und Luftfederung auslesen, Ist Werte usw.....


    Und wenn das nichts bringt, dann die Druckhalteventile erneuern. Würde ich aber erstmal an letzte Stelle setzen!

    2007er Cayenne Turbo 957

    M48.51

  • Leider hilft das auch nicht bei mir. Im PDCC steht ‚Steuergerät defekt‘

    Hab die Ventile und Ventilblock schon gewechselt.

    Der andere Fehler ‚ Steuerleitung Druckgeber‘ im Fahrwerksteuergerät ist weg - hab den Kompressor getauscht.

+