Knacken und springen über die Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag

  • Hallo @ all,


    Bei meinem Boxster S habe ich seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich beim wenden einen großen Lenkeinschlag habe, habe ich laute Knackgeräusche und ein Art springen an/über der Vorderachse. Beim fahren an sich merke ich keine Probleme und nach ein paar Kilometer fahren wird es gefühlt beim einparken auch wieder besser. Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Schöne Weihnachten.

  • Das Thema hatten wir hier schon öfter. Hängt mit der Fahrwerksgeometrie zusammen. Ist bei mir mit kalten Reifen stärker. Offenbar normal.


    Gruss


    Christian

  • Hi,


    das haben nahezu alle neueren Porsche, egal ob Boxster, 911 oder Panamera. Hängt tatsächlich mit derLenkgeometrie von Sportwagen zusammen. Ist sehr abhängig von Reifensorte, Größe, Temperatur. Beim 986 kann ich mich daran aber nicht erinnern.

  • Hallo @ all,


    Bei meinem Boxster S habe ich seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich beim wenden einen großen Lenkeinschlag habe, habe ich laute Knackgeräusche und ein Art springen an/über der Vorderachse. Beim fahren an sich merke ich keine Probleme und nach ein paar Kilometer fahren wird es gefühlt beim einparken auch wieder besser. Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Schöne Weihnachten.

    Hat meiner auch, schon seit immer.
    Hast Du vor geraumer Zeit die Reifen gewechselt das Dir das erst jetzt auffällt?


    LG
    BoxsterSigi

  • Meiner zeigte sich unauffällig, nachdem ich vorne neue Reifen aufgezogen hatte. Nach etwa 10tkm Fahrstrecke kam diese Erscheinung wieder zurück. Dies würde schon mal in einem älteren Thread angesprochen. Dafür scheint die Vorderachs- und Lenkgeometrie verantwortlich zu sein.


    Gruß aus BaWü

  • Das ist normal, das haben wir alle.


    Siehe hier ->
    997 turbo: Ruckeln bei Lenkeinschlag
    997 VFL Anfängerfragen


    Die Räder stehen im eingeschlagenen Zustand nicht senkrecht, sondern schräg. Sie kippen quasi zur Seite ab. Wenn man dann auf gepflastertem Untergrund fährt, ruckelt es bei jeder Fuge.


    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte es beim 996 und habe es beim 997. Ich hatte es mal beiläufig bei der Wartung im PZ erwähnt. Dort bestätigte man mir, dass das normal sei.


    Gruß


    Michael

  • Macht meiner auch. Beim ersten Mal wurde mir Angst und Bange .... Ich dachte, mir springt der Reifen von der Felge.

+