914 2,0 Bj. 1974

  • Hallo allerseits, bin neu hier und habe gleich 2 Probleme:
    Tacho: Kilometer-und Tageskilometeranzeige gehen nicht / Geschwindigkeitsanzeige ist o.k. Was tun ? Gibt es eine Ausbauanleitung und wohin soll ich den Tacho am besten zur Reparatur schicken?
    Fernscheinwerfer: TÜV sagt, der Reflektor ist blind. Wie das Glas abbauen, und wohin den Reflektor ( oder gleich den ganzen Scheinwerfer? ) am besten zur Aufarbeitung ? Oder hat jemand andere Vorschläge.
    Bin gespannt.
    Gruß Gehfaster3951

  • Hallo ???


    der Tacho wird einfach aus dem Armaturenbrett gezogen. Wenn der anzeigt, aber die Zählwerke nicht mitlaufen, ist meistens eins der Plastikzahnrädchen abgenutzt. Da hilft nur für teures Geld ein Tachodienst, außer du traust es dir zu, den Tacho selbst zu zerlegen und hast die Rädchen auf Lager. Im Handel, glaube ich, sind die nicht zu bekommen.
    Wenn ein Reflektor blind ist, kannst du noch versuchen, den in eine Spülilösung zu legen und vorsichtig abzuspülen. Nicht wischen, nicht rubbeln!!!!! Noch nicht einmal drauf fassen. Der Chrom ist nur aufgedampft und sofort weg. Ansonsten Austausch.


    Luftgekühlte Grüße
    Rainer

  • wenn der Tacho funktioniert aber der Zähler nicht, liegt es in 90% der Fälle an fehlenden
    Grip des grauen Rädchens auf der Zählerwellen.
    Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst das Problem selbst beseitigen.


    Neue Scheinwerfer kosten 28€, da macht jede aufwändige Aufarbeitung keinen Sinn.

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • wenn der Tacho funktioniert aber der Zähler nicht, liegt es in 90% der Fälle an fehlenden
    Grip des grauen Rädchens auf der Zählerwellen.
    Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst das Problem selbst beseitigen

    Hier hat Jürgen mal ein Video von der Reparatur eines Tacho´s von einem 944 I gemacht. Ist nicht 100%ig gleich, aber sehr informativ!




    Gruß und viel Erfolg beim Fummeln


    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Hallo, hir meldet sich mal der reddriver,
    zum Tachoproblem liess mal bitte meinen Beitrag vom Mai 2015,
    einfache lösung, aber sehr effizient,
    mein Kilometerzähler geht immer noch.


    LG
    reddriver aus Ludwigsfelde

  • Mittelmotor hat(te) immer Nachbauscheinwerfer im Programm. Wenn nicht würde ich ein Paar Universal Fernscheinwerfer passen machen.