Transaxle entspannt, Wellenspiel gemessen, oh Gott!!

  • Hallo liebe Freunde, ich habe Heute beim 928 das Transaxle entspannt, allerdings im kalten Zustand.Flexplatte kam etwa 2 mm zurück. Was ich komisch finde, vom Vielzahn der Welle sind immer noch etwa 8mm zu sehen. Motor angelassen, hört sich gut an.
    Dann habe ich noch das Lagerspiel gemessen, wenn ich das richtig gemacht habe, Klemmverschraubung auf, dann mit einem kleinen Meißel die Anlasserscheibe hin und her bewegen, das sind dann bei mir Ohne Mikrometeruhr über 1,3mm? kann das sein?
    Ich habe schon Bauchweh, das wäre ja wohl Totalschaden, oder habe ich etwas verkehrt gemacht?
    Ich war nachdem 928Robi bei mir war, und sich das Auto anschaute sehr guter Dinge, Seit eben dreht sch mein Magen um.
    Rettung?
    Danke Sepp

    :drive: 928 S4 blau, Bj.87,

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp.N ()

  • Hallo Sepp,
    die Verschleissgrenze ist 0,45mm.
    Ich tröste Dich mal so: die Wangenstärke ist 2,4mm.
    Mache folgendes: Klemme lösen, die Schwungscheibe nach hinten drücken und wieder klemmen.
    So kannst Du lange fahren.


    Wieviel Km hat das Auto gelaufen?


    Wieder ein Beispiel für: erst das Passlagerspiel messen, dann den Rest des Autos anschauen......


    Grüssle
    Gordon

  • Hallo Sepp,


    wie schon von Gordon geschrieben, KW in der hintersten möglichen Stellung mit der Welle klemmen.
    Zusätzlich unbedingt mit der Superclamp oder PKlamp sichern, siehe Anhang ! Bitte mal mit Schocki kurzschliessen wg. Verfügbarkeit...


    PKlamp installation.pdf



    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

    Einmal editiert, zuletzt von 928robi ()

  • Hallo Gordon und Schocki,
    Ich habe schon bei Theo die Klemme bestellt, sie geht spätestens am Samstag raus.
    Trotzdem tausend Dank.
    Ich würde noch das Passlager wechseln wollen, wieviel Aufwand ist das denn?
    Danke
    Sepp


  • Ich würde noch das Passlager wechseln wollen, wieviel Aufwand ist das denn?
    Danke
    Sepp

    So nen paar Wochenenden gehen da schon drauf. Motor raus, Ölwanne und untere Gehäushälfte ab, Pleuellagerböcke abschrauben und Kurbelwelle raus. Dann nur noch das Passlager erneuern und anschließend alles wieder zusammen setzen. :P
    Ach ja, wenn man die Maschine schon mal raus hat sollte man sie vielleicht auch gleich komplett überholen, zumindest abdichten. Wenn man sowas nicht selber erledigen kann dann würde ich die Kosten hier mal vorsichtig auf 10 bis 15 TEUR schätzen <X

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Nur mal als Tip, Sepp: das Passlager kann man einzeln wechseln, jedoch hat man dann schon so viel raus, dass man fast schon zwingend die anderen Lager
    auch wechseln muss. Das sind die restlichen Kurbelwellenlager sowie die Pleuellager.
    Wie viel Km hat der Wagen gelaufen?
    Auch davon hängt es ab wie gross man den Aufwand ansetzt.
    Wir hatten hier mal den Fall eines Passlager Totalausfall nach kaum 70 kKm.
    Wenn Du nicht selber schraubst, stimme ich Ludgers Voranschlag zu mit 10 bis 15 k€
    :wink:
    Gordon

  • Hai Sepp,
    also ich hab die Prozedur dieses Jahr schon 2x gemacht.
    Motor muss raus,
    und jetzt kommt der Moment wo sich alles entscheidet.
    Wenn sich das Passlager nicht mitgedreht hat, ist fast alles gut, wenn doch, ist alles schlecht.
    Material, ca 1000€, dabei sind alle Lager, Dichtungen untenrum, Pleuelmuttern, Motorlager,und Kleinkram, dann ist aber nur das Nötigste gemacht.
    Für die Selberschrauber ist das OK,das machen lassen, min. 5-6 Tsd
    Ich hab noch einen S4 Motor, mit 115Tkm der ist von Innen wie Neu,aber ich kann den noch nicht anbieten, weil ich den GT Motor erst noch testen muss.
    Wenn dann erst im Frühjahr.
    Mein Tipp : raus mit dem Brocken, und dann weiß man wie es weiter gehen soll.
    Gruß
    Schmitty

    928 S4 Mj. 91 Aut. Indisch Rot Verkauft
    928 GT, MJ. 90 Verkauft

    928 GTS Mj. 93 Schalter, Indisch Rot

    Wenn das die Lösung ist,will ich mein Problem zurück!


    Wenn's bergab geht ,geht's leichter :old:

  • Hai Sepp,


    Wenn eigentlich alles ziemlich gut ist an deinem auto , wuerde ich deswegen es nen grosse aufwand ist ,
    erst mal so lassen , in dem sinne bin ich einig mit Gordon , dass du noch vieieiele km damit fahren kannst, vorausgesetzt, dass deine oelldruck noch in ordnung ist !!


    Wenn dir das auto unbekannt ist ,wuerde ich oell wechseln und wenn das noch neu ist , jedenfals nen neues oellfilter,.. (fast das wichtigste am oellwechsel,!! ).. deswegen diese dinger sich dichtschleifen koennen was auch zu nen erhoehte oelldruck-anzeigen fuehren kann.


    denkt mann habe nen gute oelldruck , und ist es nen dichtes filter,....
    Deine spielung ist nicht gleich zu nen catastrofe fuehrend,...!!


    sei erleichterd,...


    gruss Remco. :old:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,