Stoßdämpfer tauschen

  • Hallo zusammen ,


    Ich bin am überlegen ob ich nicht mal die Stoßdämpfer tauschen sollte . Wie bekannt ist mein Wagen bis dato nur 30.000 km gelaufen . Was sollte mit gewechselt werden . Der TÜV hat nicht beanstandet als solches . Altert das restliche Fahrwerk auch bzw gleich mit machen ?
    Nächstes Jahr sind nur 2 Wochen im Juli eingeplant . Im Winterurlaub fahr ich Sixt :—)


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das hoffentlich gute Jahr 2018


    Gruß aus Tianjin :blumengruss:
    Chino

  • Hallo


    ich würde die Stoßdämpfer vergessen, wenn überhaupt ist zu überlegen ob man die Lenker alle einmal erneuert da die Gummis alle komplett die Weichmacher verloren haben und daher
    alle Vibrationen über das Chassis in den Innenraum weitergeleitet werden.


    Sollte bei Standgas der Beifahrersitz schon sichtbar vibrieren ist es zeit für die Lenker.


    LG

  • Stossdämpfer altern auch wenn das Auto selten bewegt wird. Meine hatten nur ein wenig Rost an der Aufnahme, als ich die dann mit den neuen verglich war allerdings der Unterschied riesig, die alten waren bestimmt bei weit weniger als 50%. Ich glaube der ADAC empfiehlt alle 5 Jahre zu tauschen. Das Problem ist das schleichende Änderungen nicht erkannt werden und das Ding nicht gleich anfängt zu schaukeln.
    Wenn man es selbst macht und das Werkzeug hat ist man unter 1000€ dabei. Geht ohne Bühne in der Garage. Wenn man jemanden zum anpacken hat ist es einfacher, ich habe es alleine gemacht.

  • Er hat ein Fahrzeug mit homöopathischen 30.000 km auf der Uhr. So wie ich den Rüdiger einschätze ist er ein gemütlicher Fahrer. Wozu ein Fahrzeug mit wenig km auf der Uhr für teuer Geld kaufen und dann doch die "Guten" Verschleißteile tauschen?

  • @HubertKlappern tut nix . Bring ihn eh zur Jahrewartung . Mal sehen was die vom PZ sagen im Februar .


    Dann allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018¡

  • Manche löschen ihr Haus bevor es brennt .....

    996 C4S -------> 100% Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet !! 8)

+