Plus im Motorraum abgreifen

  • Z.B. Klappenanlage funktioniert nur , wenn Standlicht eingeschaltet ist. Nimmst du vom Rücklicht Strom ,findet das kein Tüv oder Polizei.

    dumm nur, dass die klappenanlage ohne strom immer laut ist....


    und in kombination mit standlicht? ?(


    also ich weiß ja nicht......gebastel mal mit rosenthal würde ich sagen.

  • dumm nur, dass die klappenanlage ohne strom immer laut ist....
    und in kombination mit standlicht? ?(


    also ich weiß ja nicht......gebastel mal mit rosenthal würde ich sagen.

    Man kann Relais so oder so steuern. Ich selber würde eigendlich fast immer zu fahren.So leise wie möglich, das ich nicht immer Auffalle, das ich zu schnell bin.Als gelernter Elektroniker ist man auch gerne ein bisschen Bastler und probiert mal was aus. Aber es war ja nur etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Kannst ihm ja einen besseren Vorschlag machen, liebe Grüsse , Uwe

  • hallo uwe,

    Man kann Relais so oder so steuern. Ich selber würde eigendlich fast immer zu fahren.So leise wie möglich, das ich nicht immer Auffalle, das ich zu schnell bin.Als gelernter Elektroniker ist man auch gerne ein bisschen Bastler und probiert mal was aus. Aber es war ja nur etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Kannst ihm ja einen besseren Vorschlag machen, liebe Grüsse , Uwe

    klaro, geht alles. es erschließt sich mir nur der sinn in kombination mit standlicht nicht.


    genauso könnte man es über heizbare heckscheibe schalten...immer wenn heizbare heckscheibe an ist...oder aus... :D
    aber was soll das bringen? das verwirrt doch den benutzer nur.


    und warum so kompliziert?


    wie schon mehrfach vorgeschlagen, ist die beste lösung zündungsplus vom sicherungskasten oder aus der mittelkonsole.
    wenn es ein cabrio ist, bekommt man es zb. auch noch vom relaisträger am überröllbügel. der weg in den motorraum ist von dort ein kinderspiel.
    und wenn man fernsteuerung hat, sollte man den kasten /steuerung dort hin legen. damit muss man dann mit 2 kabeln so oder so zum ventil in den motorraum.


    also: je nach dem, ob mit einer zubehör steuerung (mit fernbedienung) gearbeitet wird oder per schalter, ergibt sich daraus entsprechender - bester- ort.


    ich persönlich preferiere ganz klassisch den originalen schalter in der mittelkonsole oder einen zubehörschalter (versteckt oder offen...wie man mag).
    originaler schalter in verbindung mit entsprechender schaltung oder zubehörschalter (einfacher raster) haben den vorteil, dass die anlage in der gewünschten stellung
    verharrt. also einmal geschaltet laut....oder leise bleibt. dazu ist dann so oder so versorgung vom sicherungskasten oder aus der mittelkonsole die beste lösung.


    die funksteuerung merkt sich die stellung idr. nämlich nicht und nach ausschalten der zündung ist der auspuff
    bei erneutem start dann laut...und muss nach jedem start erneut leise gestellt werden.
    was beim tüv ein langes gesicht geben könnte, insofern der prüfer das fahrzeug selbst auf die rolle fährt....
    der kluge mensch hat in diesem fall natürlich die fernbedienung in der tasche und stellt "leise" sobald der prüfer den motor gestartet hat....
    geht aber - wie oben beschrieben - ganz klassisch - mit schalter viel besser.


    grüße


    ralf

  • Hi in die Runde,


    Ich möchte am Fahrzeugheck einen Akku permanent laden. Eingangsspannung sind nach Herstellerangabe 12 Volt.

    Kann mir jemand sagen, wo ich am besten Dauerplus im Heck mit einem Stromdieb abgreifen kann?


    Vielen Dank

    stefan

  • Ich möchte am Fahrzeugheck einen Akku permanent laden.

    der 996 hat über der ansaugspinne dauerplus.


    allerdings....einen accu laden...mit stromdieb an dauerplus?


    ohne entsprechende diodenschaltung bzw. schaltgerät vor dem zu ladenden accu wird das nix werden.


    grüße


    ralf

  • Danke Ralf


    kennst Du ein Vorschaltgerät, welches ausnahmsweise nicht direkt an einem Zigarettenanzünder eingesteckt wird?


    LG stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan aus Berlin ()

  • hi,


    sag mal bitte, was du genau machen willst.


    zusätzlichen 12v accu laden (notstromversorgung - zb alarnmanlage, sirene usw...)


    oder was soll bezweckt werden?


    grüße


    ralf

  • Hi Ralf


    ein 5V 10-25k mA Powerpack aufladen ... könnte auch an Zündplus.

    Sind hier ggf. Kennzeichenbeleuchtung usw. abgreifbar?


    LG stefan