Hallo,
mein Name ist Michael und ich bin neu hier.
Ich bin 27 und komme eigentlich aus dem BMW Lager, genauer gesagt aus der E30 Szene.
Seit knapp 10 Jahren hatte ich schon diverse E30-Modelle, vom 316 Vergaser, über einige M-Technik-Modelle, bis zum jetzigen komplett selbst aufgebauten Vorfacelift mit 3,5 Liter M30 Motor (siehe Bild).
Ich repariere meine Fahrzeuge schon immer selbst bzw. in Verbindung mit befreundeten Mechanikern.
KFZ-spezifisches Fachwissen ist ausreichend vorhanden.
Mein Traum war es schon immer einen Porsche zu besitzen und nun soll es demnächst soweit sein (Zeitraum 3-4 Monate)
Nach längerer Recherche habe ich mich irgendwie in den Cayman verliebt.
Allerdings bin ich noch sehr unerfahren was Porsche und deren Technik & Schwachstellen angeht.
Ich habe mir bereits einen Cayman angesehen und würde mal gerne eure Meinung zur Preisvorstellung und der Historie hören:
2007er Cayman S 295 PS
ca. 40.000 KM (Laut Scheckheft nachweisbar, noch nicht ausgelesen, wäre aber kein Problem das zu machen)
Italien-Reimport 2015
War in Deutschland ausschließlich im PZ. Laut Scheckheft in Italien angeblich auch, aber darauf gebe ich jetzt erstmal nicht zu viel.
Ausstattung: PASM, PDC, Xenon, Sportsitze, nachgerüstete Einparkhilfe-> Das war es auch schon so ziemlich, also nicht allzu üppig ausgestattet der Kleine.
27,000 EUR
Zustand soweit ziemlich gut.
Negative Aspekte:
-Es sind angeblich 2 Überdreher im Fehlerspeicher (Klassifizierung weiß ich leider nicht, aber es war in den ersten 250 Betriebsstunden) Aktuell hat der Wagen ca. 550 Betriebsstunden
-Ein Kratzer unterhalb des rechten Blinkers und 2 kleine Schrammen an einer Felge.
-2 Kunststoffknöpfe der Klimaeinheit sind stark abgegriffen (Angeblich eine bekannte Schwachstelle)
Am Wochenende habe ich mich bereits etwas tiefer in die Motorentechnik des M96 / M97 eingelesen.
Und bin nach den 100 Seiten von Cartronic: Kritische Analyse der Ursachen von Motorschäden wassergekühlter 6-Zylinder Porschemotoren der Baureihen M.96 / M.97 doch etwas verunsichert. Das Ganze liest sich so, wie wenn der Motorschaden am 3,4 Liter nur eine Frage der Zeit wäre.
Hier im Forum liest man dann allerding wieder recht wenig über kapitale Motorschäden.
Mein Fahrprofil für den Porsche:
80% längere Sonntagsausflüge
20% Kurzstrecke
Gesamtfahrleistung ca. 3000km ausschließlich im Sommer
Nun meine Fragen:
-Was meint ihr zu dem Fahrzeug und dem Preis? Wichtig wäre mir, dass das Fahrzeug einen nicht allzu großen Wertverlust erfährt in den nächsten Jahren
-Was meint ihr zu den Negativpunkten, besonders zu Punkt 1?
-Kann man die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens durch zusätzliche Zuwendung, in Form von verkürzten Wartungsintervallen, etwas verringern?
-Was gibt es allgemein noch zu beachten?