Vorstellung und Kaufberatung/Bewertung Cayman S 295 PS

  • Ich werde mir nun einfach etwas mehr Zeit bei der Suche lassen und versuche einen Wagen zu finden, welcher zuvor nachweislich in guten und fachkundigen Händen war.
    Der Motor ist eben eine Schwachstelle in der Baureihe und dessen bin ich mir mittlerweile bewusst.
    Ich denke aber, dass bei passender Fahrweise und Pflege, durchaus hohe Laufleistungen möglich sind. (Siehe einige Berichte hier)

  • Wenn du dich von deiner (falschen) Meinung “der Motor ist eine Schwachstelle“ nicht befreien kannst, wirst du nie Spaß mit dem Cayman (S) haben - aber gerade dafür ist er gebaut worden...
    Gruß Mike
    Laufleistungen z.B. siehe hier

  • Ich werde mir nun einfach etwas mehr Zeit bei der Suche lassen und versuche einen Wagen zu finden, welcher zuvor nachweislich in guten und fachkundigen Händen war.
    Der Motor ist eben eine Schwachstelle in der Baureihe und dessen bin ich mir mittlerweile bewusst.
    Ich denke aber, dass bei passender Fahrweise und Pflege, durchaus hohe Laufleistungen möglich sind. (Siehe einige Berichte hier)

    Naja, es gibt keinen bekannten Schaden beim 2.9er FL. ;) Grundsätzlich sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Es gab hier schon einige Leute, die erfolglos 4 Jahre lang gesucht haben... Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.

  • Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen

    Ich werde auch springen, da ich eh keine Alternative zum Cayman finde und mich schon zu sehr darauf fixiert habe. :rolleyes:
    Trotzdem werde ich erst zugreifen, wenn ich mir zu 100% sicher bin, den Richtigen gefunden zu haben.


    Den 2.9er werde ich auch mal fahren :t:

    Wenn du dich von deiner (falschen) Meinung “der Motor ist eine Schwachstelle

    Ok, das war vielleicht falsch ausgedrückt...
    Nicht der Motor selbst ist die Schwachstelle, sondern es gibt Schwachstellen an dem Motor (Natürlich bei vielen anderen Motoren auch).
    Beim M96/97 enden diese Schwachstellen aber verhältnismäßig oft in einem kapitalen, nicht zu reparierenden Motorschaden.
    Es sind dann eben meist nicht so lapidare Geschichten, wie erhöhter Ölverbrauch, eingelaufene Nockenwelle, oder verschlissene Pleuellager, wie ich es z.B. von BMW-Motoren kenne...
    Außerdem hasse ich es einfach grundsätzlich, wenn etwas technisches nicht mehr repariert werden kann. ;)

  • Bezüglich der Motorengeschichte ist dieses Forum natürlich so eine Sache...
    Wie man's macht, macht man es falsch.
    Wenn du ein Auto mit geringer Laufleistung nimmst, ist es eine Standuhr, die jeden Moment explodieren könnte.
    Wenn die Laufleistung hoch ist, liegt es selbstverständlich daran.
    Alternativ kommt dann noch jemand, der verdeutlicht, dass NUR 10W60(!!!) in diesen Motor darf.
    Bei den M3 E9X Modellen oder dem M5 mit dem S85 Motor das Gleiche.
    Ich könnte dir an dieser Stelle noch das 2.7-Modell empfehlen, das bisher scheinbar komplett harmlos ist... Mache ich aber nicht, da sofort von dem nächsten S-Fahrer klar gestellt wird, dass dieser (seiner Auffassung nach) zu wenig Leistung besitzt.
    Ich für meinen Teil bereue es dieses Forum überhaupt angerührt zu haben. Mehr als die übliche Panikmache kommt leider nicht rum.

  • Dann spar lieber bis du dir einen GT3 mit Mezger Motor oder einen Lufti kaufen kannst!
    Alle anderen Wasserboxer sind optimiert für günstige Fertigung und teures Ersetzen wenn kaput.

  • Wenn du ein Auto mit geringer Laufleistung nimmst, ist es eine Standuhr, die jeden Moment explodieren könnte.
    Wenn die Laufleistung hoch ist, liegt es selbstverständlich daran.
    Alternativ kommt dann noch jemand, der verdeutlicht, dass NUR 10W60(!!!) in diesen Motor darf.

    Das fasst es gut zusammen. :)

    Ich könnte dir an dieser Stelle noch das 2.7-Modell empfehlen, das bisher scheinbar komplett harmlos ist... Mache ich aber nicht, da sofort von dem nächsten S-Fahrer klar gestellt wird, dass dieser (seiner Auffassung nach) zu wenig Leistung besitzt.

    Kaputte 2,7er hatten wir auch schon, aber durch die geringere Bohrung sollten die bessere halten. Aber stimmt schon... Zuerst kommt jemand mit S, dann dass das Armaturenbrett nicht beledert ist, oder ein beliebiges exotisches Extra fehlt und überhaupt ist der Elfer der wahre Porsche und auch nur dann wenn ein Mezger drin ist usw.. ;)

    Ich für meinen Teil bereue es dieses Forum überhaupt angerührt zu haben. Mehr als die übliche Panikmache kommt leider nicht rum.

    Dann erhelle uns doch mit deiner Weisheit wenn du weißt woran es liegt. Ich finde die Erklärungen hier größtenteils plausibel (Zwischenwellenlager, open deck, Zylinderwandstärke, 4-teiliges Gehäuse).

  • Die genannten Punkte sind schon gewissen Schwachstellen der Motorkonstruktion des vFL Motors. Die Zwischenwelle sehe ich beim 3.4 aber nicht mehr als kritisch. Das KWS Problem hat sich bei den letzten Modellen auch als nicht mehr so dramatisch wie noch bei 986 und frühen 987 gezeigt.
    Die zu dünne Wandstärke der Laufbuchsen betrift auch mehr die großen 3.8 des 997 Carrera S.

  • Ich bin froh das ich das Forum noch nicht kannte als ich einen Cayman suchte wahrscheinlich hätte ich bis heute noch keinen. :D
    So darf ich sei nun mehr als acht Jahren meinen 06er Cayman S genießen und mit dem Forum bin ich auch sehr glücklich. :headbange
    Habe ihn damals einfach so gekauft wie ich jeden anderen Gebrauchten vorher kaufte weil ich mir dachte das der Porsche auch nur ein Auto sei und siehe da es stimmte.



    Gruß mclaren

  • Ich bin froh das ich das Forum noch nicht kannte als ich einen Cayman suchte wahrscheinlich hätte ich bis heute noch keinen. :D
    So darf ich sei nun mehr als acht Jahren meinen 06er Cayman S genießen und mit dem Forum bin ich auch sehr glücklich. :headbange
    Habe ihn damals einfach so gekauft wie ich jeden anderen Gebrauchten vorher kaufte weil ich mir dachte das der Porsche auch nur ein Auto sei und siehe da es stimmte.



    Gruß mclaren

    Waaaas nur ein Auto?


    Ich dachte um mit Jeremy Clarkson zu sprechen "for me it is a scaled down version of God!" (auch wenn er leider Ferrari damit meinte).