• Hallo Foris


    Habe mal eine Frage an Euch.


    Ich fahre einen 997 4S Jahrgang 05.2008 mit WLS. Gemäss Unterlagen sollte der ja 381 PS leisten.


    Gibt es Motoren die deutlich nach oben oder nach unten streuen oder kann man davon ausgehen, dass der effektiv 381 PS hat?


    Schlussendlich bleibt wohl nur der Prüfstand um sicher zu gehen?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss


    Tom

  • Hi Tom,


    weshalb willst Du das so genau wissen, hast Du Zweifel? Einfach mal auf der Geraden bei relativ windstill ein bissle Autobahn ballern, halt nicht gerade zu Hause in der Schweiz :whistling: Eine Strecke hin, dann wieder zurück. Auf 300 solltest du dabei kommen, dann wäre alles gut.


    Grüssle Wolfgang :wink:

  • PoCay


    Gute Frage :| sind nicht wirkliche Zweifel, fahre als Daily Driver einen Golf GTI 6 mit ABT Chiptuning und der hat so an die 260 PS. Ab und an habe ich aber wirklich das Gefühl, dass der Porsche untenrum von 0-70 Km/h nicht markant mehr/besser zieht als der Golf. Es kann auch sein, dass die 121 mehr PS, den der Porsche hat, nicht wirklich einen Riesenunterschied ausmachen.

  • ?(
    Halt Turbomotor vs. Hochdrehzahlsauger.
    Das volle Drehmoment von schätzungsweise 2000-5000 verfügbar bei dem einen. Wirklich Leistung erst >5000 bei dem anderen.

  • Hi Tom,


    ...weg von "Ampelstarts" (die ohne "Kopf an Kopf", subjektiv sowieso abweichen) und einfach im Vergleich ab '150 - '250 testen. Alle Bedenken sollten spätestens dann der Vergangenheit angehören! :wink::thumb:

  • Sprintbeschleunigung in der Stadt ist sehr subjektiv und zeigt nur wer bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment am Antriebsrad hat. Da ist der Turbomotor des Golf sicher besser als der Hochdrehzahl Motor des Porsche. Die Leistung zeigt sich erst bei dem Durchzugsvermögen bei hoher Geschwindigkeit und hohen Drehzahlen.


    Versuch mal mit beiden Autos eine Beschleunigung von 200 auf 250 dann siehst Du das der Golf gaaaanz weit weg ist vom Porsche.


    Aber selbst schon die gut 3 sek langsamere Zeit von 0 auf 100 zeigt wer mehr Dampf hat.

  • Wenn man mal in die technischen Daten schaut, wird man wohl direkt sehen, dass der WLS auch nochmal etwas mehr Drehzahl braucht als der normale S um seine volle Leistung abzurufen. Vermute mal um 500-700 U/min.


    Von daher auch das subjektive Empfinden vieler: ein .2 S ginge spürbar besser als ein .1 WLS.
    Ja klar, wenn man die Drehzahlbereiche nicht voll ausnutzt, dann ist das nicht weiter verwunderlich. :])

  • Wer macht das schon im Alltag.


    Wenn ich mal beim GT3 einen richtig schönen Ampelstart mit ordentlich Drehzahl und ausdrehen bis kurz vor Begrenzer mache, dann geht aber so die Post ab das mir selbst ganz anders wird dabei, ganz abgesehen davon das ich mich völlig im ilegalen Bereich bezüglich STVO befinde...

  • Hallo Kollegen


    Besten Dank für Eure Antworten. Leider lebe ich in der CH in einem Entwicklungsland was die Tempolimiten anbelangt. Muss das im Frühjahr mal bei Euch in Deutschland testen. Selbst mit geringerer Tourenzahl ab der Ampel riskiere ich sowohl mit dem Golf wie auch mit dem 4S meinen Lappen. Nicht falsch verstehen, bin keiner der ab der Ampel Vollgas gibt, höchstens ein bisschen.


    Liebe Grüsse


    Tom