kurioses Lade-Problem (Apple)

  • Hallo,


    ich habe das Problem dass ich mein iPhone 6 in der Macan-USB-Buchse im Handschuhfach nicht immer laden kann.


    Sobald der Akkustand unter 70% ist (!), lädt es das Handy nicht mehr auf und auch die Datenübertragung funktioniert nicht.
    Etwa alle 20 Sekunden erfolgt wieder der Versuch der Koppelung, es klappt 2 Sekunden dann geht es wieder nicht mehr.
    Die Buchsen für die hinteren Sitze funktionieren einwandfrei (dieses laden allerdings nur).
    Wir haben es sowohl mit meinem und auch einem iPhone X (ja, alle Updates) probiert und es zeigt sich immer dieses Problem:
    Akkustand über 70%: alles ok, lädt und überträgt Daten - Akkustand unter 70%: 2 Sekunden verbunden, 20 Sekunden getrennt
    Bei anderen Handys (wir probierten einige Android) fiel dieses Problem nicht auf.


    Ich habe bereits von ähnlichen Fällen gehört, da soll ein Wechsel des Ladekabels geholfen haben. Ich habe extra ein neues aus dem AppleStore gekauft.
    Hat nichts genutzt. Ich befürchte der andere Fall hatte dann einfach mehr Saft auf dem Handy und dachte das Kabel hätte geholfen.


    Kennt wer das Problem? An was könnte es liegen?


    Ich finde das Workaround, das Ladekabel von den Anschlüssen hinten zu holen um bis über 70% zu kommen und dann erst das vordere zu nutzen blöd.
    War ja bis vor 1-2 Monaten auch nicht nötig. Natürlich habe ich auch Apple im Verdacht, wieder irgendeine Verschlimmbesserung eingeupdated zu haben.


    Bin gespannt ob wer was weiß. Porsche beruft sich natürlich darauf dass alle Handys außer meinem funktionieren, verständlich.

  • Hallo,
    ich hatte bereits zwei mal ein ähnliches Problem. Allerdings war die Ursache eine ganz banale.
    Da ich das IPhone in der Hosentasche trage hatten sich Flusen in der Ladebuchse des Iphone gesammelt.


    Abhilfe:
    - IPhone komplett ausschalten,
    - mit einem feinen Kunststoff-Zahnstocher die Flusen aus der Ladebuchse entfernen
    - Ladebuchse auspusten.
    - Problem behoben...


    Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes und es liegt an einem Akkuproblem oder wirklich am Porsche...


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hatte damit auch schon Probleme, seit dem Kabel von der BMW-Teiletheke funktioniert es, ist sehr kurz und geschirmt.


    BMW Ladekabel