Schneeketten Größe

  • Also hier eine eher theoretische Frage, da ich bei 2 cm Schnee idR keine Ketten brauche:


    Porsche hat für den 981 18 + 19 Zoll Felgen. In der Tequipment-Beschreibung steht, daß die Ketten für 265/45 R 18 sind - passen die nicht auf die 265/40 R 19 Räder? Ist doch nur ne olle Kette, ist das so eine exakte Wissenschaft? :)

  • Also hier eine eher theoretische Frage, da ich bei 2 cm Schnee idR keine Ketten brauche:


    Porsche hat für den 981 18 + 19 Zoll Felgen. In der Tequipment-Beschreibung steht, daß die Ketten für 265/45 R 18 sind - passen die nicht auf die 265/40 R 19 Räder? Ist doch nur ne olle Kette, ist das so eine exakte Wissenschaft? :)

    Da Umfang, Durchmesser und Breite der von Dir genannten Größen nahezu identisch sind, würde ich auch davon ausgehen daß diese Kette auf beide paßt. Interessanterweise schlagen einem die einschlägigen Kettenhersteller aber für die jeweiligen Räder tatsächlich unterschiedliche Ketten vor. Versuch macht klug! :-)

  • Das schreibt Porsche zu den Schneeketten für den 981:
    "Bei 19-Zoll-Rädern dürfen Schneeketten nur an der Hinterachse montiert werden"

  • Ich habe mittlerwile 2-3 Hersteller abgeklappert, und ich glaube zB bei Pewag heißt es im Konfigurator für 19" 'Keine Herstellerfreigabe'... sehr ordentlich, Porsche! Für Räder die 4600 Euro kosten, haben sie sich wirklich Mühe gegeben... :P

  • Ich habe mittlerwile 2-3 Hersteller abgeklappert, und ich glaube zB bei Pewag heißt es im Konfigurator für 19" 'Keine Herstellerfreigabe'... sehr ordentlich, Porsche! Für Räder die 4600 Euro kosten, haben sie sich wirklich Mühe gegeben... :P

    Es steht Dir ja frei, Reifen mit Spikes aufzuziehen...im übrigen würde ich so teures Spielzeug nicht mit Salz in Kontakt kommen lasse :-)

  • Erstens ist der Boxster nicht das einzige teure Auto und zweitens gibt es noch viel teurere Autos. Was soll denn ein Cayenne turbo Käufer mit so einer Aussage anfangen? Das Winterauto schlechthin gekauft -- um es für den Winter einzumotten?! Was ist mit all den teuren Allrad Audis Mercedes, auch Porsche etc etc... Autos gehören im Jahr 2017 auf die Straße... 60K Euro kostet doch jede 2. Mittelklasse-Karre, seit wann gehören E Klasse, 5e Reihe, etc im Winter nicht auf die Straße? Und nach 2, 4, 6, 10 Jahren sind diese Autos auch nicht mehr so viel Wert... da darf man schon mal nach einer Schneekette fragen.