Ersatzteil-Verfügbarkeit: Fächerkrümmer mit Katalysator

  • Moin zusammen !
    mein Cayman S, BJ 2015 ist bereits seit drei Wochen in der Werkstatt, weil die beiden Original-Abgas-Krümmer mit Kat nirgends zu bekommen sind.
    Ich habe schon italienische und englische Sportwagen gefahren, aber so einen Teile-Engpass wie bei diesem deutschen Edel-Auto habe ich noch nicht erlebt.
    Einziger Trost: Es ist Winter und da bin ich sowieso lieber mit Mietautos oder per Bahn unterwegs. Im Sommer wäre es ein Drama :S
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Hat jemand einen Ratschlag für mich und für die PFF-Community ?
    Beste Grüsse aus Swisttal / Voreifel
    Frank ( "obermars155" )

  • Gerade viel zu tun bei den Herstellern von Schalldämpfern, Kat und Filtern.
    Ist überall so. k:empathy
    Viele gehen von Diesel auf Benzin und da fehlt die Kapa. k:mechanic:

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Deiner sollte aber ein 981 sein und kein 987 .



    Gruß mclaren

    Porsche fahren ist wie ein kleiner Urlaub :drive:

  • Was stimmt denn mit dem Krümmer/Kat nicht?

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Deiner sollte aber ein 981 sein und kein 987 .



    Gruß mclaren

    Das Bj war wohl ein Tipfehler.
    Teile und PET Blatt sind 987.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Habt ihr natürlich gleich bemerkt, meinen Tippfehler, liebe Sportsfreunde.
    Ja, es ist ein 12 Jahre alter 987. Baujahr 2005, nicht 2015. Sorry for that.
    Das Auto steht immer noch auf dem Werkstatt-Hinterhof und friert.
    Immerhin konnte schon mal ein Fächerkrümmer m. Kat beschafft werden,
    aber ohne das Teil für die andere Seite geht´s halt auch nicht...
    Die Katalysatoren samt Lambdasonden sind nach 140.000 km Laufleistung
    einfach verschlissen und das wurde auch per Onboard-Diagnose angezeigt
    ( gelbe Motoren-Leuchte ).
    BTW: Jedes dieser Krümmer/Kat-Teile kostet über tausend Euro ohne Einbau.
    Der Motor wurde ausgebaut und teilzerlegt, um div. Verschleissteile zu ersetzen
    und die Zylinderkopf-Dichtung zu erneuern ( klar sichtbare Spuren von Kühl-
    flüssigkeit an der rechten Seite ). Die ganze Aktion wird mich über 7000€ kosten.
    So siehtˋs aus, Freunde.
    Beste Grüsse
    Frank ( obermars 155 )

  • Endlich läuft er wieder !
    Heute morgen kam der fehlende Fächerkrümmer mit Kat und heute nachmittag
    hab ich mein Auto komplett zusammengebaut und frischgewaschen in Empfang
    genommen. Und er läuft (fast) wie‘n Neuer. Ich bin happy aber abgebrannt.
    Beste Grüsse
    Frank (‘obermars155‘)