PCM 4.0 nur mittelmäßig brauchbar.

  • Seit einem halben Jahr fahren meine Frau und ich einen Macan S. Ein perfektes Auto und eine perfekte Automarke gibt es aber anscheinend und leider auch weiterhin nicht: das Fahrzeug ist mit der Burmester Anlage bestückt, dem Connect Plus Modul, den Porsche Connect und den Car Connect Diensten, letztere fallen mit 635 € für zwei Jahre zusätzlich ins Gewicht.
    Die Bedienung der Multimediaelektronik macht aber keine Freude: mal funktioniert die Anzeige der Onlineverkehrsdaten nicht, mal kommt es zu einem weitgehenden Absturz des Systems (auf dem Bildschirm können weiterhin Musiktitel ausgewählt werden, allein diese werden nicht abgespielt), mal geht beim Anlassen des Fahrzeuges die Musik an, mal wieder nicht. Die Anbindung an die Porsche Connect Dienste funktioniert mal, mal funktioniert sie nicht, trotz gestarter App auf dem iphone. Neu Starten bildet: an den Straßenrand fahren, das Fahrzeug neu anlassen hilft manchmal aber nicht immer. Das Ausschalten des PCM durch langes Drücken des linken Drehreglers führt zum Abstürzen von Apple Car Play. Die Sprachsteuerung führt zu slapstickartigen Situationen: „Navigation nach Hause“ führt nach einer geraumen Zeit zu der Frage welches Hausen man den aufsuchen wolle.
    Beim Porsche Zentrum wird nach Auslesen des PCM-Moduls keine Fehleranzeige festgestellt. Die Ausfälle werden erklärt mit einer Überlastung des Servers bei Porsche nach Einführung der neuen Telematikstruktur mit dem neuen Cayenne, dann mit einer eventuell defekten SD-Karte.
    Für einen Listenpreis von knapp 100.000 € hatte ich mir eine ausgereifte Entertainment Lösung in dem Wagen gewünscht. Natürlich fährt man aber nicht Porsche, um ein Konzert anzuhören sondern wegen dem Fahrerlebnis!?.
    Im Forum habe ich nach ähnlichen Erfahrungen gesucht, insgesamt scheint mir kein Defekt am PCM vorzuliegen sondern einfach eine völlig überfrachtete Computerlösung, die leider noch nicht ausgereift ist. Erfahrungsberichte wie meine konnte ich aber bisher nicht finden, deshalb stelle ich diesen Post ins Forum und bitte um Rückmeldung.

    Edited once, last by John Doe: Umzug des Posts in Car HiFi Navigation ().

  • Du würdest wahrscheinlich mehr Antworten erhalten, wenn Du Deinen Beitrag unter Car Hifi Navigation einstellst. Der Macan ist ja nicht der einzige, bei dem PCM 4 verbaut ist.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Mach ich, Danke.