Viskosität

  • Moin.


    Bevor ich nun ausgebuht werde:


    ich möchte an dieser Stelle nicht (sic!) über Markenöl, den Internet-Kauf, Wechselintervalle, die eigene Anlieferung des Öls oder Ähnliches diskutieren.


    Aber:


    bisher habe ich immer Öl mit einer Porsche-Freigabe verwendet. Und hier im Thema soll es exklusiv um den 964 gehen...


    Da die große Inspektion ansteht und mein PZ nichts gegen die Anlieferung des Öls einzuwenden hat, sah ich mich nun bei Castrol, Mobil und Fuchs um.


    Porsche empfiehlt selbstredend das eigene Classic-Öl mit der Viskosität: 10 W 60


    Mit dieser Viskosität finde ich bei den drei o.a. Herstellern allerdings kein Öl mit entsprechender Porsche-Freigabe - vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen......


    Der P. wird nur saisonal (reiner Sommerbetrieb) bewegt.


    Nun meine Frage:


    Welches Öl füllt Ihr tatsächlich ein?


    Es reicht somit eigentlich eine kurze Antwort mit folgenden Angaben:


    Ölmarke:


    Kilometernutzung p.a:


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb:


    Freigabe von Porsche: ja/ nein


    Ölundichtigkeiten: ja/nein



    Vielen Dank vorab


    PS: wäre schön, wenn der Fred auch künftig weitergeführt bzw. ergänzt wird, da sich wahrscheinlich auch Dritte für die Thematik interessieren und die Hersteller die Bezeichnungen ändern bzw. neue Öle auf den Markt bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von A.501 ()

  • Die Ölmarke allein reicht nicht da Hersteller unterschiedliche Ölausführungen anbieten.
    Bei Ganzjahresbetrieb kommt es u.a. auf die tiefstmöglichen Minustemperaturen im Einsatzgebiet des Fahrzeuges an und da gibt es auch in Deutschland große Unterschiede.
    k:secret: So nebenbei : Dies ist auch wieder ein Ölthread wie schon tausende davor k:coffee: .................

  • Danke.


    Mit Bezeichnung wäre (auch) die Viskosität gemeint..


    Daher:


    Ölmarke mit Bezeichnung inkl. Viskosität :


    Kilometernutzung p.a:


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb:


    " Klimazone " bei Ganzjahresbetrieb :


    Freigabe von Porsche: ja/ nein


    Ölundichtigkeiten: ja/nein

    Einmal editiert, zuletzt von A.501 ()

  • siehe oben.


    Grüße
    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

    Einmal editiert, zuletzt von Gisi ()

  • Ölmarke mit Bezeichnung inkl. Viskosität : Biskin :old: bis 210°C


    Kilometernutzung p.a: k:shock einmalig


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb: k:thinking: Ganzjahrverwendung


    " Klimazone " bei Ganzjahresbetrieb : k:greeting: Gutwetterzone


    Freigabe von Porsche: ja/ nein k:scratch: nicht das ich wüsste, evtl. mal in der Porsche Werkskantine nachfragen


    Ölundichtigkeiten: ja/nein Nein, k:beach: denn Biskin schließt die Poren und hält den Saft zurück.

  • Ölmarke: Mannol 10w 60 Racing (10 Liter 38€)

    4Jahre vorher :Mac Oil Shell HX7 5w 40


    Kilometernutzung p.a: 6000



    Saison- oder Ganzjahresbetrieb: Saison 03/10



    Freigabe von Porsche: glaube nein
    Ölundichtigkeiten: keine wesentlichen

    964 C2 Cabrio,Bj1991,Schiefergrau,Matching Numbers,Motor komplett überholt.

  • Ölmarke mit Bezeichnung inkl. Viskosität : Fuchs TITAN Supersyn SAE 5W-40


    Kilometernutzung p.a: 2.000


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb: 04-09


    "Klimazone": Deutschland


    Freigabe von Porsche: nein


    Ölundichtigkeiten: nein



    * bin in den letzten 25 Jahren diverse Marken gefahren, u.a. Shell, Liqui Moly und Castrol, mit ähnlicher oder gleicher Visko

  • Ich fahre seit Jahren das Shell 10W60. Bei MC Wash für knapp einen 100ter alle zwei Jahre gewechselt ,bei 4tkm Jahresfahrleistung.Ist die von Porsche freigegebene Viskosität.
    Michael