Viskosität

  • Moin.


    Bevor ich nun ausgebuht werde:


    ich möchte an dieser Stelle nicht (sic!) über Markenöl, den Internet-Kauf, Wechselintervalle, die eigene Anlieferung des Öls oder Ähnliches diskutieren.


    Aber:


    bisher habe ich immer Öl mit einer Porsche-Freigabe verwendet. Und hier im Thema soll es exklusiv um den 964 gehen...


    Da die große Inspektion ansteht und mein PZ nichts gegen die Anlieferung des Öls einzuwenden hat, sah ich mich nun bei Castrol, Mobil und Fuchs um.


    Porsche empfiehlt selbstredend das eigene Classic-Öl mit der Viskosität: 10 W 60


    Mit dieser Viskosität finde ich bei den drei o.a. Herstellern allerdings kein Öl mit entsprechender Porsche-Freigabe - vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen......


    Der P. wird nur saisonal (reiner Sommerbetrieb) bewegt.


    Nun meine Frage:


    Welches Öl füllt Ihr tatsächlich ein?


    Es reicht somit eigentlich eine kurze Antwort mit folgenden Angaben:


    Ölmarke:


    Kilometernutzung p.a:


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb:


    Freigabe von Porsche: ja/ nein


    Ölundichtigkeiten: ja/nein



    Vielen Dank vorab


    PS: wäre schön, wenn der Fred auch künftig weitergeführt bzw. ergänzt wird, da sich wahrscheinlich auch Dritte für die Thematik interessieren und die Hersteller die Bezeichnungen ändern bzw. neue Öle auf den Markt bringen.

    Edited 3 times, last by A.501 ().

  • Die Ölmarke allein reicht nicht da Hersteller unterschiedliche Ölausführungen anbieten.
    Bei Ganzjahresbetrieb kommt es u.a. auf die tiefstmöglichen Minustemperaturen im Einsatzgebiet des Fahrzeuges an und da gibt es auch in Deutschland große Unterschiede.
    k:secret: So nebenbei : Dies ist auch wieder ein Ölthread wie schon tausende davor k:coffee: .................

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen "

    PS1 Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

    PS2 Meine Liste der “ schwarzen Schafe “ wird stündlich länger …………

    Edited once, last by friesenjung ().

  • Danke.


    Mit Bezeichnung wäre (auch) die Viskosität gemeint..


    Daher:


    Ölmarke mit Bezeichnung inkl. Viskosität :


    Kilometernutzung p.a:


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb:


    " Klimazone " bei Ganzjahresbetrieb :


    Freigabe von Porsche: ja/ nein


    Ölundichtigkeiten: ja/nein

    Edited once, last by A.501 ().

  • siehe oben.


    Grüße
    Gisbert

    Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    153.000 km (Stand Ende 2018), ungeöffnet, matching numbers

    Edited once, last by Gisi ().

  • Ölmarke mit Bezeichnung inkl. Viskosität : Biskin :old: bis 210°C


    Kilometernutzung p.a: k:shock einmalig


    Saison- oder Ganzjahresbetrieb: k:thinking: Ganzjahrverwendung


    " Klimazone " bei Ganzjahresbetrieb : k:greeting: Gutwetterzone


    Freigabe von Porsche: ja/ nein k:scratch: nicht das ich wüsste, evtl. mal in der Porsche Werkskantine nachfragen


    Ölundichtigkeiten: ja/nein Nein, k:beach: denn Biskin schließt die Poren und hält den Saft zurück.

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen "

    PS1 Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

    PS2 Meine Liste der “ schwarzen Schafe “ wird stündlich länger …………

+