Rückfahrkamera nachrüsten - Anleitung?

  • Hallo zusammen,


    Bin grad dabei an meinem Cayenne einige Dinge nachzurüsten.

    Unter anderem auch eine Kamera, so gut wie alle Kameras im netz für den Cayenne sind 77-78mm lang allerdings ist meine Kennzeichenleuchte 83-84mm lang.

    Also benötige ich auch eine mit diesen abmaßen.

    Hat mir jemand ein Link für solch eine Kamera?

  • Ich habe die Bohrungen im Kunststoff des Lämpchens etwas aufgefeilt und dann hat es gepasst.

    auch ne möglichkeit. Keine Spritzwasser-Gefahr/Waschanlage das dann Wasser an die Elektronik kommt?

    Du hast ja ne Funkübertragung, immer noch Störungen zwischen durch?


    Bin mir auch am üeberlegen ob ich den Weg mit Funk gehen möchte.

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6

  • Da ich die Dichtung der original Porsche Kennzeichenleuchte genommen habe ist alles dicht.

    Ja die Störungen gibt es ab und an immer noch. Liegen für mich zur Zeit aber in keinem Verhältnis dazu ein Kabel durch das ganze Auto zu legen.

    Wenn irgendwann mal in die Richtung zerlegt wird werde ich es verlegen, war ja bei der Kamera dabei.

  • Dann werde ich es mit der gleichen Kamera machen.

    Da mir die "lange" Ausführung nicht wirklich symphatisch scheint.


    Ja das mit dem Kabel verlegen ist so ne Sache.

    I will not spin my tires!!!!!

    09' Cayenne 3.0

    78‘ CQP Rallye 2.0

    63' Käpt'n 2.6

  • Ich hab‘ mein Kabel oben über den Dachhimmel mit einem Hilfswerkzeug zum Kabelziehen durchgeführt ging eigentlich ganz gut. Auch ein fester Draht sollte genügen und dann eben das Videokabel mit Klebeband drankleben und durchziehen.

    Aufpassen und hinter bzw. oberhalb dem Airbag bleiben!

    GSX-R 750 ---------- 2000
    996 Carrera Cabrio - 2004
    9PA1 Cayenne 957 -- 2008

  • Ich hab‘ mein Kabel oben über den Dachhimmel mit einem Hilfswerkzeug zum Kabelziehen durchgeführt ging eigentlich ganz gut. Auch ein fester Draht sollte genügen und dann eben das Videokabel mit Klebeband drankleben und durchziehen.

    Aufpassen und hinter bzw. oberhalb dem Airback bleiben!

    Wie bist du bei der Heckklappe vorgegangen ?

    Habe das Kabel auch schon bis Hinten verlegt (Durch den Himmel) aber überlege noch wegen der Heckklappe

  • Hallo Parilar,

    ich habe zwar die Kamera noch nicht verbaut, aber die Verkabelung bis zur Kennzeichenleuchte schon einmal geführt.

    Ich bin damit am Dachhimmel entlang bis zur C-Säulen-Verkleidung gegangen. Diese und die hinterste Dachhimmel-Querabdeckung habe ich demoniert und bin dann durch den Kabelschlauch der Heckklappenverkabelung auf der rechten Seite gegangen. Oberhalb der hintersten Verkleidung sind 2 Kabeldurchführungen auf der rechten Seite, die bis in die Heckklappe gehen. Um dort vernünftig darn zu arbeiten, müssen die weißen Kunststoffhalter entfernt werden. Leider hatte ich keine Fotos gemacht ... Link zum Youtube-Video ... (Dieser Link zeigt zwar nicht die Kabelführung, ich fand ihn aber für die Demontage als sehr hilfreich - und man sieht den weißen Halter)

    Ich ahbe bei mir die linke Durchführung benutzt, da dort die Demontage und Montage meiner meinung nach einfacher war. Diese Kabelführung verläuft dann weiter hinter die größere der beiden Kunststoffverkleidungen an der Keckklappe, die Du beim Öffnen der Klappe sofort siehst (mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Wenn Du diese Abdeckung ausbaust, siehst du ein Langloch an der Heckklappe, durch das die Kabel in die Keckklappe geführt werden ... alles weitere ergibt sich.

  • Hallo Parilar,

    ich habe zwar die Kamera noch nicht verbaut, aber die Verkabelung bis zur Kennzeichenleuchte schon einmal geführt.

    Ich bin damit am Dachhimmel entlang bis zur C-Säulen-Verkleidung gegangen. Diese und die hinterste Dachhimmel-Querabdeckung habe ich demoniert und bin dann durch den Kabelschlauch der Heckklappenverkabelung auf der rechten Seite gegangen. Oberhalb der hintersten Verkleidung sind 2 Kabeldurchführungen auf der rechten Seite, die bis in die Heckklappe gehen. Um dort vernünftig darn zu arbeiten, müssen die weißen Kunststoffhalter entfernt werden. Leider hatte ich keine Fotos gemacht ... Link zum Youtube-Video ... (Dieser Link zeigt zwar nicht die Kabelführung, ich fand ihn aber für die Demontage als sehr hilfreich - und man sieht den weißen Halter)

    Ich ahbe bei mir die linke Durchführung benutzt, da dort die Demontage und Montage meiner meinung nach einfacher war. Diese Kabelführung verläuft dann weiter hinter die größere der beiden Kunststoffverkleidungen an der Keckklappe, die Du beim Öffnen der Klappe sofort siehst (mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Wenn Du diese Abdeckung ausbaust, siehst du ein Langloch an der Heckklappe, durch das die Kabel in die Keckklappe geführt werden ... alles weitere ergibt sich.

    Hey, danke für die Antwort. Kam am Wochenende dazu es auch genau so zu machen , vieles ergibt sich in der tat von selbst.

    Habe allerdings aktuell eine Rückfahrkamera die in der Kennzeichenhalterung gefestigt ist, eine in der Kennzeichenleuchte werde ich aber auch noch testen