VW LT 28 Sven Hedin

  • Hallo Leute


    Wollen uns einen LT Sven Hedin zulegen.
    Gibt es Erfahrungen auf was besonderes Augenmerk gelegt werden sollte? :drive:

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Hallo,
    gibt es die eigentlich noch in solch einem Zustand, das sich ein Kauf lohnt? Ich stand damals vor der frage, Sven Hedin, oder James Cook. Das war in den 80'er und da sollte es ein 3-Jähriger sein. Ich habe mir dann einen James Cook zugelegt, weil die Sven Hedin's schon damals, als junge Gebrauchte, massive Rostprobleme hatten.
    Gruß
    Henning

  • Hallo, du solltest uns mal mitteilen ob du den alten oder den neuen meinst ;)

    Gruß Michael

    Exil Frankfurter im Rosenheimer Land


    Boxster 981 S


    Roller-Team 283 TL Zefiro

  • Hallo


    Den alten LT28


    James Cook wäre natürlich auch ´ne Alternative

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Henning hat schon das richtige geschrieben. Der Sven Hedin hatte ein heftiges Rostproblem. Wir hatten uns damals dann 2 mal hintereinander einen James Cook gekauft. Waren überaus zufrieden, musst aber auch auf Rost an den Türen und an den Lüftungsschlitzen unterhalb der Windschutzscheibe achten, sollte aber mindestens ein 309 D sein, sonst wird es doch sehr gemütlich :D Vielleicht eher einen der ersten auf Sprinterbasis suchen, ist doch deutlich moderner.

    Gruß Michael

    Exil Frankfurter im Rosenheimer Land


    Boxster 981 S


    Roller-Team 283 TL Zefiro

  • Welche Motorisierung ist denn angestrebt?
    Benziner oder Diesel?


    Gruß

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • eigentlich Diesel. Wenn ich einen mit H Kennzeichen mit wenig bis keinen Rost...
    Als Benziner ist der Verbrauch bestimmt die Hölle. Ist ja auch nicht gerade sehr windschlüpfrig der Kleine :D

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • ... richtig gute Motoren gab es im Ur-LT nicht wirklich.
    Die Diesel neigten zu gerissenen Köpfen und undichten Kopfdichtungen.


    Im Vergleich zu heute "Wanderdünen".


    Karosserie war auch Epochenbedingt rostanfällig ...

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,
    wenn man sich bewusst für einen solchen "alten" Kastenwagencamper entscheidet sollte man sich nicht auf ein Modell beschränken, sondern eben alle üblichen Verdächtigen auf dem Schirm haben und dann bei dem, wo am wenigsten Kompromisse einzugehen sind, zuschlagen.


    Ich habe 1996 (damals noch zusammen mit meinem Vater) genau dieses Suchschema gehabt. Geworden ist es dann ein James Cook Klassik 310D - Baujahr 1993. Ich hätte aber auch einen LT gekauft, wenn es ein passendes Angebot gegeben hätte.
    Die Kiste habe ich übrigens immer noch, hat jetzt 270.000 km auf dem Tacho, wird mind. einmal jährlich auf große Tour geschickt und dient mir neben dem Porsche auch als Alltagswagen ;) .
    Mit dem angesprochenen Wanderdünen-Ding muß man aber schon zurechtkommen!


    Trotz reinem Sommerbetrieb wird jetzt der Rost langsam zum Problem.
    Die teuerste Einzelreparatur bisher war eine Komplettrevision vom HA-Diff, das hat fast 4000€ gekostet, ansonsten waren die "unplanmässigen" Ausgaben überschaubar.


    Gruß, Joe