Zeigt her eure Felgen, welche habt ich auf euren 11er montiert?

  • Möchte meinen 11er optisch leicht tunen und bin auf der Suche nach coolen Felgen! Gefallen würde mir der Magnus Walker Style. Welche Dimensionen sind bei einem 78er 3,2 machbar? wie schauts aus wenn man solche importiert? http://www.52outlaw.com/order/
    LG
    Nick

  • Hallo Nick,
    Du meinst sicher einen 78 3,0, oder hast Du einen anderen Motor verbaut?
    Mit solchen Importfelgen wäre ich vorsichtig, kann mir nicht vorstellen, dass Du die eingetragen bekommst, vom H-Kennzeichen ganz zu schweigen.
    Optisch gehen die Felgen in Richtung Fuchs, schau doch mal bei Maxilite, die haben Freigaben für diverse Größen.
    Für mich gehören Fuchsfelgen auf die SC und Carrera.
    Gruß,
    Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Hallo Nick,
    wenn man nicht unberdingt Original Füchse fahren will, sind die Maxilite der z. Zt. einzige abnahmefähige Ersatz.
    Täuschend echt und rur noch für Insider äußerlich erkennbar.
    Die Amiimporte bekommt man hier wegen fehlender Teilegutachten, ABE etc. nicht zugelassen und ein H ist ausgeschlossen.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Amiimporte bekommt man hier wegen fehlender Teilegutachten, ABE etc. nicht zugelassen und ein H ist ausgeschlossen

    Das ist ein wenig pauschal.
    Die "Walker"-Felgen werden doch von http://motormobil.de/reifen-un…iederad-von-magnus-walker
    mit Gutachten zur Eintragung geliefert.


    Ob damit die H-Begutachtung beeinflusst wird oder nicht, kann nur ein bestellter Gutachter bestätigen, da ist die Grenze nicht schwarz/weiß.

  • Das ist ein wenig pauschal.Die "Walker"-Felgen werden doch von http://motormobil.de/reifen-un…iederad-von-magnus-walker
    mit Gutachten zur Eintragung geliefert.


    Ob damit die H-Begutachtung beeinflusst wird oder nicht, kann nur ein bestellter Gutachter bestätigen, da ist die Grenze nicht schwarz/weiß.

    Hallo Detlef,
    diese Felgen haben nur ein Festigkeitsgutachten, das reicht dem TÜV nicht, der braucht ein Teilegutachten, es sei denn, Du findest einen TÜV Ing. der beide Augen zumacht.
    Luftgekühlte Grüße
    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Festigkeitsgutachten, das reicht dem TÜV nicht, der braucht ein Teilegutachten

    Ohne das Gutachten der Verkäufer gesehen zu haben, ist alles Spekulation. Aber natürlich muss man vor dem Kauf klären, welche Dokumente für eine Eintragung beizubringen sind oder durch Gutachter zu erstellen sind. Unmöglich ist das keinen falls, kosten wird es wohl. In meiner Firma werden Sonderbauteile hergestellt, dafür sind je nach Anforderung auch solche Gutachten zu erstellen. Da wäre so eine Felge eher ein Kinderspiel, die Gutachterkosten wären aber gleich hoch.


    Für in USA seriös vertriebene Räder gibt es mit Sicherheit viele Dokumente nach US-Standard. Dabei ist die Schwierigkeit, einen Gutachter zu finden, der sich mit US-Normen auskennt und diese in EU-Recht "umstempelt". Das wird die vertreibende Firma wohl gemacht haben, da sie ja verpflichtet ist, dafür ein CE-Zertifikat auszustellen. Von daher glaube ich erst mal an das Gute und denke, dass auf der Webpage da etwas merkwürdig dargestellt ist.

  • Da wäre so eine Felge eher ein Kinderspiel, die Gutachterkosten wären aber gleich hoch.



    Für in USA seriös vertriebene Räder gibt es mit Sicherheit viele Dokumente nach US-Standard. Dabei ist die Schwierigkeit, einen Gutachter zu finden, der sich mit US-Normen auskennt und diese in EU-Recht "umstempelt". Das wird die vertreibende Firma wohl gemacht haben, da sie ja verpflichtet ist, dafür ein CE-Zertifikat auszustellen. Von daher glaube ich erst mal an das Gute und denke, dass auf der Webpage da etwas merkwürdig dargestellt ist.

    k:secret: Dann bestell schon mal genug Felgen für die notwendigen Tests.
    Irgendein Gutachter reicht dem TÜV nicht, es sind dafür nur sehr wenige Unternehmen in Europa akkreditiert.
    US Dokument und US Normen sowie CE Zertifikat gehen dem Deutschen TÜV am Ars.. vorbei und wat willste mit CE-Zertifikat ?
    Das kannst du dir bei Felgen gleich neben dem GS Zeichen an den Hut stecken k:coffee: ..........................

  • CE Zertifikat gehen dem Deutschen TÜV am Ars.. vorbei und wat willste mit CE-Zertifikat

    Du weißt schon was das ist? Damit bescheinigt der Verkäufer, dass er die notwendigen Normen für das Teil einhält/bescheinigen kann. Selbst als Schlauchhalter ist ein 2.1-Zeugnis notwendig, dann darf der dass aber nicht als PKW-Felge verkaufen.
    Mit dem Zertifikat selbst kann der Gutachter nichts anfangen, umgekehrt wird ein Schuh draus: mit den Gutachten (u.a. vom TÜV) kann der Verkäufer das für den Vertrieb in Europa notwendige CE-Zertifikat ausstellen. Ergo: kein Verkauf in Europa ohne CE-Zertifikat.


    US Dokument und US Normen gehen dem Deutschen TÜV am Ars

    Da mag für den sehr eingeschränkten Bereich von billig importierten KFZ-Zubehörkram Deiner Erfahrung nach so sein (wer sollte sich um so einen Mist auch kümmern?), im Allgemeinen ist das aber nicht so. Wir haben im globalen Maschinenbau schon Gutachten von und in mehrere Richtungen mit Beteiligung von Gutachtern umgestempelt.


    Was meinst Du denn mit "genug Felgen für Tests"? Wenn mann als Basis für das Vorhaben keine gestempelten Materialgutachten mit Herkunftsnachweisen und Fertigungsdokumentation hat, nützen am Ende Zerstörungsprüfungen auch nichts mehr.


    Natürlich ist es aussichtslos, einen am Strand in China zusammengegossenen Schlauchhalter zu zertifizieren und beim TÜV mit Händen in der Tasche und frechen Forderungen eintragen zu wollen, aber darum geht es hier doch gar nicht.