Heckspoiler

  • Gibt es auch einen Performancegewinn zu verzeichnen?

    Interessanterweise für mich kein Unterschied. Eau Rouge nicht schneller und am Ende der Kemmel-Geraden gleiche Endgeschwindigkeit. Also kein merklich erhöhter Abtrieb. Damit ist für mich das Thema Flügelerhöhung gestorben. Außer ich mach ihn nochmal deutlich steiler...

  • Gibt es auch einen Performancegewinn zu verzeichnen?

    Interessanterweise für mich kein Unterschied. Eau Rouge nicht schneller und am Ende der Kemmel-Geraden gleiche Endgeschwindigkeit. Also kein merklich erhöhter Abtrieb. Damit ist für mich das Thema Flügelerhöhung gestorben. Außer ich mach ihn nochmal deutlich steiler...

    Und warum? Die meiste Luft läuft eng an der Fahrzeugsilhouette entlang. Ist der Flügel weiter oben, bekommt er nicht unbedingt mehr Luft, die das Fahrzeug nach unten pressen kann.

    Steiler ist definitiv die bessere Lösung für mehr Abtrieb, was aber die Effizienz stark benachteiligt. Bringen dann die 1-2 km/h in der Eau Rouge mehr, wenn auf der Geraden dann im Schnitt 3 km/h fehlen?! Eher nicht.