Bis das der TÜV uns scheidet - das nächste Projekt steht an

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder was neues zu berichten. Nachdem ich in den letzten Wochen aktiver im Bereich G-Modell unterwegs war (Neulackierung 84er Targa US), ist mir letzte Woche ein 964 C2 Coupé mit Handschaltung über den Weg gelaufen und ich habe diesen mehr oder minder "blind" gekauft. Als ich mal wieder bei Ibäh-Kleinanzeigen gestöbert habe, ist mir die gerade wenige Minuten alte Anzeige ins Auge gefallen und nach dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer habe ich zugeschlagen.
    Zum Auto:
    964 C2 Coupé, Handschaltung, schwarz/schwarz, EZ 04/91. Einzige Sonderausstattungen: Heckscheibenwischer und Schiebedach, sonst nichts. Also keine Klima etc. Wären jetzt noch der Wischer und das Schiebedach weg, könnte dies ein schönes RS Projekt werden.
    Der Wagen hat ca. 240tkm auf dem Tacho und bereits einige Vorbesitzer gehabt, es gab auch mal einen Unfallschaden (linke Seite). Insgesamt steht der Wagen ganz ordentlich da, wobei auch klar ist, dass dies wohl niemals ein Sammlerstück wird. Das ist eher der Daily-Driver.


    Bei der letzten Tüv-Untersuchung sind einige Mängel festgestellt worden und irgendwann hat sich der Eigentümer dazu entschieden, den Wagen so wie er ist abzugeben.
    So wie er ist, heißt in diesem Fall Motor ausgebaut, da einige Sachen zu machen sind:
    - Zweimassenschwungrad defekt
    - Anlasser defekt
    - diverse Schläuche / Ölleitungen nicht mehr okay
    - Motorbleche rostig
    - noch die alten Ventildeckel
    - große Inspektion
    - Rückleuchten und Reflektor defekt
    - usw, usw...


    Es wurde aber auch schon so einiges gemacht:
    - Bremsen komplett neu
    - Kupplung neu
    - einige Schläuche neu
    - ...


    Bei der Inspektion des Motors gab es dann schon mal die erste positive Überraschung: Stehbolzen aus Stahl und laut Motornummer schon einer mit Kopfdichtung. Der Rest wird sich dann noch zeigen...
    Ich werde in den nächsten Wochen mit Sicherheit Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da bestimmt das ein oder andere auftaucht, mitdem ich bislang nichts zu tun hatte.
    Mein Plan ist, den Wagen erstmal zum Laufen und über den Tüv zu bringen, dann sehen wir weiter. Bevor ich hier eine Großbaustelle aufmache, ist erst noch der Targa an der Reihe.
    Insgesamt freue ich mich auf dieses Projekt, auch wenn jetzt vermutlich mein 964 Cabrio gehen muss.


    Schönen Abend und beste Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin


    Gratulation zu deinem Kauf.


    Sieht doch auf den ersten Blick recht gut aus. Wird wohl auch der Preis okay gewesen sein wenn Du gleich zugeschlagen hast.


    GRuß und viel Spaß damit
    Gerhard :wink:

  • Du hast den ernsthaft mit daneben liegendem Motor gekauft????


    Hätte ich auch:
    "Gebe 20k!"


    Vor dem Wiedereinbau noch nen neuen Servozahnriemen drauf werfen.


    Und O-Ring Nummer:
    900.123.007.30 präventiv neu machen.


    Wem die Kupplungskräfte auf den ..ss gehen:
    MPL-Tuning in Lübeck bietet einen Kupplungsnehmerzylinder an, der die Pedalkräfte reduziert.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich weiß, ich weiß... aber der Drops ist jetzt gelutscht und ich muss da durch. 20k hat der Wagen leider nicht gekostet, war schon etwas mehr.
    Den Servoriemen habe ich schon liegen und den O-Ring werde ich tauschen, Danke.
    Baue jetzt erstmal die Verkapselung, die Bleche und Auspuff etc. runter und dann sehen wir weiter... :/ Kann man eigentlich auch bei ausgebautem Motor eine Druckverlustprüfung machen?

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Moin, wie schaut Deine Planung (in Monaten) aus? Bis wann soll das Projekt "fahren"?


    Grüße und viel Spass!


    Mike

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

  • Glückwunsch! Deine Einstellung gefällt mir! Mit ein bisschen Mut auch mal ne kleine Baustelle kaufen und nicht immer die hateralleservicestempelautos ! (wobei ich von Stempeln gar nichts halte sagen nichts aus)


    Ich finde am 964 kann man alles machen und wieder in Ordnung bringen, vorausgesetzt man kann vieles selber!


    Viel Spaß beim herrichten !


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich Angst vor meiner eigenen Courage hatte, ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Wenn es hier nicht so viele andere (positiv) bekloppte Menschen geben würde, hätte ich den Wagen wohl nicht gekauft.
    Den genauen Umfang der Arbeiten lege ich noch nicht fest, das ist ein bisschen davon abhängig, was mit meinem Cabrio passiert. Einen Zeitplan gibt es also auch noch nicht.
    Ein paar Teile sind aber schon bestellt und einige in der Aufbereitung...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden und wie gesagt, zwischendurch werde ich nach Hilfe schreien.
    Beste Grüße,
    Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Also, ich hab mir auch ein Coupe´mit einigen Baustellen gekauft und natürlich auch gleich wieder einen Unfaller gefangen. Und wenn ich ehrlich bin, wollte ich ein umperfektes Auto. Und die Liste, die zu machen sind, ist lang. Aber die Erlebnisse und Menschen und Geschichten, die ich in diesem Zusammenhang erleben durfte, sind schon jetzt sehr sehr toll. Und unwirtschaftlich. ;)

    Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.