Lackentfernung mal anders

  • Hallo Martin,

    so lange Du nicht in die Schweller reingeschaut hast, kannst Du nicht sicher sein.

    Es gibt so gut wie keine rostfreien Elfer an dieser Stelle. Ich habe das mit meinem absoluten Sommerauto leidvoll erfahren.

    http://www.classiccarreras.com/porscheprojects.html

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Ja, ich weiß, die neuralgische Stelle... Werde mir ein Endoskop besorgen und mal auf Tauchgang gehen. Den Querträger vorne wollte ich mir auch mal anschauen.

    Gruß, Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Hallo Bernd,

    Ja, ich weiß, die neuralgische Stelle... Werde mir ein Endoskop besorgen und mal auf Tauchgang gehen. Den Querträger vorne wollte ich mir auch mal anschauen.

    Gruß, Martin

    Hallo Martin,

    das ist das Problem, da kommst Du mit dem Endoskop nicht hin. Ich habs probiert.

    Der Außenschweller läuft auf Null zu und in die Banane - Verstärkungsblech kann man nicht reinsehen.

    Schau Dir mal die Fotos in der o. g. Doku an, dann wirst Du es sehen.

    Es gibt nur eins: Schweller öffnen

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Danke, Bernd.

    Werde mir das später mal im Detail anschauen. Kann man eine Kontrollbohrung setzen, oder geht das nur mit Blech aufschneiden?

    Gruß, Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • Danke, Bernd.

    Werde mir das später mal im Detail anschauen. Kann man eine Kontrollbohrung setzen, oder geht das nur mit Blech aufschneiden?

    Gruß, Martin

    Hallo Martin,

    fragt sich, ob man mit einer Kontrollbohrung alles sieht.

    Meist ist der Schweller von innen nach außen durchgerostet, als ich die Rostpickel gesehen habe, konnte ich bereits mit einer Ahle durchstechen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    da kann ich anderes Berichten (siehe Foto von meinem Knotenblech), allerdings sollen die sich von Targa bzw. Cabrio auch unterscheiden zum Coupe. Das Loch sah mir auch original aus, denke nicht das der Schweller davor schon mal offen gewesen ist.


    LG Benjamin

  • ich habe ein Loch innen gebohrt um mit dem Endoskop über den Innenschweller in die Banane schauen zu können. Das ca 5-marlstückgrosse Loch ist bereits in der Banane.

    Sah bei mir alles unaufällig aus.

    Hab dann alles von innen mit Fluidfilm und Kaltfett konserviert.


    Zwingend verrostet muss es also nicht sein.

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Hallo Kartfahrer,

    Das ist interessant...

    Kannst du mir sagen, wo genau und wie groß Du das Loch gemacht hast?

    Womit hast du es verschlossen, Stopfen oder geschweißt?

    Gruß,

    Martin

    Um die Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich zu Lebzeiten kümmern.


    911 3,2 Targa '84 US - im Aufbau

    911 SC Coupe '78 Japan (unvollendet verkauft)

  • HI Martin,


    ich mess heute abend mal die Lage aus.

    Waren wohl 12mm, so dass das Endoskop und die Hohlraumsonde durchgeht.

    Ist nach wie vor offen. Aber unter dem Teppich.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Hä? Von innen hast du doch noch das mittlere Verstärkungsblech davor. Du bist so doch erst in dem Hohlraum wo der Heizkanal ist...(kopfkratz)

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...