Zündspulen

  • Hallo zusammen,
    bin ich eigentlich der einzige mit ständigen Problemen der Zündspulen? Vereinzelt habe ich von einem Tausch schon gelesen, aber nach und nach Ausfall aller Spulen?
    Der Boxster S hat 20000 km gelaufen und ist aus 7/2013. Nun ist die vierte Zündspule defekt (Zylinder 6, 5, 2 sind schon neu), alles innerhalb von 3 Monaten. Auf Nachfrage, ob man nicht direkt alle tauschen kann, kam die Antwort, würde ich gerne tun, darf ich aber nicht. Da meckert die Approved. So wie ich gelesen habe, werden auch keine modifizierten Zündspulen verbaut, was ja schlussendlich bedeutet, das in absehbarer Zeit die ganze Chose von vorne beginnt. Bin ich hier nun eine Ausnahme, oder haben mehrere das Problem? Überlege, ob ich mal an Porsche schreiben soll, und bringt das überhaupt was? Weiß jemand mehr?


    Gruß


    981-S

  • Bei meinen sind im letzten Jahr auch 3 Zündspulen innerhalb 4 Monaten defekt gewesen :S und bekam auch die Aussage komplett alle wechseln übernimmt die Approved nicht ?:-( Obwohl bei Porsche das Zündspulen Qualitätsproblem des Zulieferers bekannt ist.

    Gruß
    Peter


    Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND

  • Hatte das selbe Problem. Zündspule Zylinder 3 defekt, keine Approved. Porsche hat alles auf Kulanz abgewickelt. 07-2013 31000 km . Gerade 3 Wochen her. Hoffe es kommt nicht so schnell wieder, fühlt sich gruselig an und man befürchtet das schlimmste bei dem Motorlauf :hilferuf:

    SPORTLICHE GRÜßE


    THORSTEN


    PORSCHE BOXSTER 981 GTS

  • 981 NonS, EZ 07/12, 40.000 km, alle Zündspulen noch Erstauslieferung, keine defekt.
    Ich lege schonmal das Geld für die eingesparte Approved-Versicherung zur Seite.



    zündende Grüße MAfioso

    Genieße das Leben in vollen Zügen, oder auf leeren kurvigen Landstraßen ;)

  • Meine erste Spule hat vor vier Wochen bei 31.000km am 5. Topf ihren Dienst quittiert. ~:-|
    Das Ärgerlichste daran war, das es im Urlaub in Italien passiert ist, und dass die PZ Verona, Trento und Brescia mir einen Termin innerhalb von 8-14 Tagen geben wollten.

    PFC - Porsche Fan Chat - Whatsappgruppe mit Stammtisch in der Region Mainz/Wiesbaden/Frankfurt


    Porsche Touren Planung:

    Rheingau-Taunus Tour 2016 / Donnersberg-Tour 2017 / Taunus-Tour 2018 / Odenwald-Tour 2019 / Hunsrück -Tour 2020

    Summer-Nightcruise 2018

    Italien Racers 2015-2019

  • Bei meinem Boxster (BJ. 12/2012) nach ca. 52.000 Kilometern in diesem Sommer die Zündspule im Zylinder 5.

    Beste Grüße Thomas


    BMW Z4 M40i (27.08.21)

    Meine Ex-Wagen

    Porsche Boxster 718

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

  • Meine erste Spule hat vor vier Wochen bei 31.000km am 5. Topf ihren Dienst quittiert. ~:-|
    Das Ärgerlichste daran war, das es im Urlaub in Italien passiert ist, und dass die PZ Verona, Trento und Brescia mir einen Termin innerhalb von 8-14 Tagen geben wollten.

    Was hast Du daraufhin gemacht?

  • look981
    Bei mir hat aber jedes Mal Approved die Kosten übernommen. Wieso bei dir Kulanz vom PZ??



    Unglaublich, was sich Porsche so alles erlauben kann, und die Fangemeinde trotzdem keine Konsequenzen zieht. Ist schon ein Phänomen. Bei meinem PZ sollte ich letztes Mal FÜNF Wochen auf einen Termin warten. Spule setzte nur sporadisch aus. Wenn die PZ's so ausgelastet sind, stellt sich doch die Frage, sind das hauptsächlich Wartungen oder liegt es an Qualitätsproblemen.