Tacho geht nicht Heckspoilerlampe leuchtet

  • Guten Abend zusammen,
    Ich brauche dringend mal wieder Eure Hilfe
    Mein C4 Modell 1990 zickt seit ein Paar Wochen in der Elektrik. Angefangen hat es , dass während der Fahrt immer mal wieder die ABS Warnleuchte und die Differenzialleuchte und das grosse Ausrufezeichen für sehr kurze Zeit aufleuchtet. Tage später ist das auch der Tacho ausgefallen und die Lampe des Heckspoilers ging an. Nach ein paar Kilometern ging alles wieder.
    Da ich von Elektrik keine Ahnung habe , brachte ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens . Die Fehlersuche begann. Es wurde am Zündkabel gerüttelt, und der Zündverteiler ein und wieder ausgebaut. Die Steuergeräte wurden auch überprüft.
    Das Differnenzial wurde entlüftet.
    Die Jungs sind gut, das soll keine Kritik sein, ich weiss das Fehlersuche Elekrtrik undankbar ist.
    Nun denn.


    1 Tag war tatsächlich Ruhe und alles funzte.
    Nach 3Tagen habe ich den Wagen wieder gestartet und hatte wieder ca. 5km keinen Tacho und die Spoilerlampe brannte. Plötzlich ist dann der Tacho da und die Lampe aus.
    Nach Tankstopp und weiterfahrt ergab sich kein Problem, alles funktioniert.
    Das passiert jedes mal nur zum Kaltstart am Morgen und dauert ca. 5 km.
    Jetzt nach einer Woche hat sich zusätzlich auch während der Fahrt wieder die ABS , Differenzial und Warnleuchte gemeldet. Wieder nur sehr sehr kurz aufgeleuchtet.
    Ich bin echt verzweifelt, am Wochenende ist SchlossDyk und ich befürchte die Fahrt mit solchen Problemen nicht antreten zu können.
    Habe hier irgenwas über ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz gelesen. Kann das ?
    Vielen Dank für Ideen.......


    Wusti :hilferuf:?(?(

    Der letzte je gebaute Wagen wird ein Sportwagen sein...F. Porsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Wussi ()

  • Hallo,


    Bei meinem war's damals der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (seitlich am Differential von aussen mit einer M6 Schraube und einem kleinen Haltebügel von aussen gegengeschraubt, falls ich mich richtig erinnere), hatte genau die gleichen Symptome.
    Der Tausch war keine grosse Sache.
    Wenn den Tacho nicht geht, dann kann der Spoiler nicht ausfahren und folglich brennt dann die Lampe.
    Dummer Weise, hat er das nicht immer gemacht.


    Gruss,


    Christian

  • Bei meinem war's damals der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe

    Dann muss das ein 89er gewesen sein, denn ab MJ 1990 kam das Tachosignal nicht mehr vom Reed-Kontakt am Getriebe, sondern von einem Raddrehzahlsensor des ABS-Systems.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Vielen Dank für Ideen.......

    evtl. das frequenzwandlungsrelais(bezeichnung im sicherungskasten=fwe steuergerät, blaues relais, nr. R52)
    evtl. auch der abs-sensor....

    2 Mal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • sicher? schau mal im sicherungskasten, ob da steckplatz r52 belegt ist bzw ein blaues relais verbaut ist.
    denn das würde alle von dir beschriebenen lampen erklären.


    wenn nicht, ok, dann zb der geschwindigkeitsgeber, der tacho, steckverbindung motorraum (motorkompaktstecker).


    und.....die lima ist auch noch ein kanidat für diese art von fehlern.

  • Schaue ich mir direkt morgen an. Aber ich glaube , die Jungs in der Werkstatt hatten das auch zuerst vermutet. Wäre einfach zu beheben gewesen. Relais kostet bei Porsche ca. 225 Euro.
    Wäre denn bei einem solchen Fehler das Problem nicht ständig ?
    Und Lima? Wie kann man das denn prüfen?

    Der letzte je gebaute Wagen wird ein Sportwagen sein...F. Porsche

  • Relais kostet bei Porsche ca. 225 Euro.

    hab ich bestimmt im regal, bei bedarf einfach pn



    Wäre denn bei einem solchen Fehler das Problem nicht ständig ?

    warum? relais hat evtl. eine gebrochene lötstelle und schon hast du bei zb temperaturschwankungen
    solche fehlerbilder. oder oxidation im relaisträger...mit mal kontakt und mal nicht.
    hatte ich gerade mit einem daimler. der ein jahr gestanden hat. zuerst ging gar nichts. kein kombiinstrument,
    kein startvorgang.....dann sicherungen alle herausgezogen, oxidationen beseitigt....und er lief:-)
    bis auf; ab und an ging dann noch abs- und sonstiger blabla...ausfall an.
    stecker abs gelöst, oxidationen beseitigt...jetzt ist seit ein paar tagen ruhe.
    oft steckt der teufel im detail :D



    Und Lima? Wie kann man das denn prüfen?

    mit einem voltmeter. einfach die ladung bei laufendem mortor prüfen.
    im besten fall im moment des ausfalls der systeme.



    die Jungs in der Werkstatt

    sollten das hier eigentlich alles wissen....
    also....wenn du als kunde jetzt hier für die werkstatt fehlersuche betreiben musst, würde ich mal überlegen, ob es die richtige werkstatt ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • Grins, das stimmt, ist aber doch spannend so einen Fehler einzukteisen. Interesse habe ich ja schon an der Technik, nur das Fachwissen fehlt. Aber ein gesundes Halbwissen ist doch immer von Vorteil, oder ?
    Aber echt vielen Dank für die Tipps. Morgen habe ich noch Urlaub und werde mich der Sache annehmen.
    Und auf das Angebot komme ich gerne zurück.

    Der letzte je gebaute Wagen wird ein Sportwagen sein...F. Porsche

  • hab ich bestimmt im regal, bei bedarf einfach pn


    >> hast du noch eins davon?


    Grüße! Thomas

    964 C2 Cab., '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    (>>suche Monteverdi High Speed 375 L 2+2<<)