Hochschule in Aachen stemmt E-Auto Produktion

  • Gerade gesehen: http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/


    Nein, es ist kein Sportwagen, nein, es zieht keinen Pferdeanhänger, nein es ist auch nicht für die 5-köpfige Familie und Urlaubsfahrten gedacht. ;)
    Aber es ersetzt Kleinwagen und das zu einem Kleinwagenpreis (mit Verbrennermotor). Bitte dies bei der Beurteilung beachten.


    Das Auto an sich interessiert mich ehrlich gesagt wenig, wobei 5,9 Sekunden von 0-100 km/h nicht schlecht sind (Korrektur: sind nur 0-50 km/h, danke für den Hinweis ;) ). Was mich jedoch dabei interessiert ist - wenn es die Hochschule Aachen innerhalb kürzester Zeit schafft, einen Kleinwagen zur Serienreife zu bringen und diesen auch selbst zu produzieren (Made in Germany), und das zu einem sehr, sehr günstigen Preis (inkl. e-Prämie kostet der e.go Life inkl. Akkus knapp 11.000 Euro), wieso schaffen es dann unsere Autobauer nicht ähnlich oder sogar noch besser?


    Was meint ihr? :wink:

  • Das Auto an sich interessiert mich ehrlich gesagt wenig, wobei 5,9 Sekunden von 0-100 km/h nicht schlecht sind.

    Wäre nicht schlecht! Ist von 0-50km/h. Aber soll ja auch kein Sportwagen sein.


    Grüsse aus der Schweiz
    Wäde

    993 Carrera 4S '97
    997 turbo Cabriolet '09 (vFL Mezger mit PCM3)

  • wieso schaffen es dann unsere Autobauer nicht

    Als gebürtiger Aachener muß ich da einhaken ;) .


    Noch (oder wieder) gehört Aachen ja wohl zu "uns" im Sinne von Deutschland. Die Aachener TU bzw. das speziell gegründete Automobilbauunternehmen gehört damit auch zu "unsere Autobauer" ... :grin_weg:


    Die "Etablierten" können sich da aber wirklich eine Scheibe von abschneiden. Für die ist es beschämend - oder vielleicht eher entlarvend? Entlarvend weil ich unterstelle, dass sie nicht so unfähig sind, nicht zu können, deshalb zeigt sich hier, dass sie wohl einfach nicht wollen.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • eben habe ich mir den Prospekt durchgelesen. Ist sehr dünn. Da steht nicht mal drin ob Front- oder Heckantrieb, nur dass die Hinterachse mit 54% belastet ist. Für ein Stadtauto ist er sehr breit mit 1,7 mtr. Ein Fiat 500 ist 7 cm schmaler. Und wofür es 17 Zöller mit 205 mm braucht, bei einem Auto, das mit viel gutem zureden 100 läuft erschließt sich mir auch nicht. Auch über die Größe des Kofferraumes steht da nichts, und wo ist der überhaupt? Vorne oder hinten oder beides wie beim Boxster? Auf Basis welcher Infos soll man da eine Kaufentscheidung treffen, nur billig ist etwas dürftig.
    Aber sonst muss ich sagen Hut ab, wenigstens hat mal jemand hierzulande versucht, was auf die Räder zu stellen.
    Vielleicht könnte unsere Autoindurstrie ja auch wenn die Besitzer von Daimler und VW (Saudi Arabien, Katar u.s.w.) sie ließen.


    Gruß Martin

    Wahre Worte sind selten schön und schöne Worte selten wahr

  • M.E. werden sich Elektroautos zuerst als Stadtflitzer durchsetzen, so wie es bereits schon der Fall ist. Siehe Elektrosmart von Car2Go etc.. Für Paare und Familen ideal, so kann einer einen Kombi für den Urlaub kaufen und der andere den Stadtflo. Das E-Auto kommt unaufhaltsam sobald der Preis konkurrenzfähig wird.
    Die dt. Industrie bekommt es doch schon hin. Siehe Elektrosmart für 17.6 k€ : https://suchen.mobile.de/fahrz…eId=C&usage=NEW&fnai=prev
    Ist jetzt nicht so weit entfernt von dem Aachener mit 15.9 k€.

  • Als gebürtiger Aachener muß ich da einhaken ;) .

    Jetzt weiß ich, warum wir uns gut verstehen. Grüße von einem, der in Aachen studiert hat und in 524XX geboren ist. :D
    (wobei mein Vater immer sagte, dass Aachen wegen des Verkehrs zugesch.ssen gehört, und die mit der Flitzkacke aufs Ponttor)


    Aber zum Thema: die Ingenieure von der RWTH haben schon immer auf hohem Niveau gearbeitet, die Uni ist für ihren Ruf weltbekannt. Ich finde es nicht schlecht, dass da ein relativ kleines Projekt vorführt, wie schnell man doch etwas schaffen kann - wenn man wirklich will.


    Der Wagen könnte wirklich einige Zentimeter schmaler sein. Die breiten Reifen könnten mit dem kurzen Radstand zusammenhängen, man muss sehen, wie man den nicht gerade leichten Wagen stabil kriegt. Muttis Zweiter sollte ja nicht unbedingt eine Heckschleuder sein ^^ . Nach der Schnittzeichnung wird wohl vorne nur wenig Kofferraum sein, wenn überhaupt (da sehe ich Querträger), und die variablen Maße weisen auf umklappbare Notsitze hin.


    Schade nur, dass Reichweite und v/max eine Mehrnutzung über das Hopping verhindern. Ich fürchte, schon auf der Landstraße werden sich Schlangen bilden, weil der Besitzer ungern bis zum Anschlag fährt. Ein Plus für die (bisher) schnelle Umsetzung, ein Minus dafür, dass irgendwie doch mit dem gleichen Wasser gekocht wird. Sollte der Service über Bosch laufen wäre das ganz günstig, weil dann ein Werkstättennetz bestünde.

  • Jetzt weiß ich, warum wir uns gut verstehen.

    Stimmt :t: - jetzt wo Du es sagst! k:gimmefive:

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Stimmt :t: - jetzt wo Du es sagst! k:gimmefive:

    Na, dann zitiere ich mal Friedrich Schiller:


    "Ich sei, gewährt mir die Bitte,
    In eurem Bunde der dritte!"


    Gruß
    Dianos


    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Moin
    Der Smart ist ein super wagen, aber der günstige Preis ist mit batteriemiete.
    Da ist der e-go schon recht günstig.


    Noch innovativer finde ich allerdings den Sion von sono-Motors.
    Viele neue Ideen und auch ein klasse preis.
    Das Design könnte etwas besser sein, ist aber für ein Transportmittel für mich ok.


    Die beiden neuen e-Autos werden "wenn" sie den kommen dem Smart das Leben schwer machen.


    Dazu dann noch ein spaßauto und dan hat man die ideale Kombi :)
    Grüße Greenboxster

  • Ganz einfach, weil Sie es nicht wollen.

    987 Boxster S FL
    Tesla Model X Plaid
    Specialized Levo FSR